Welche Kühlflüssigkeit für die T23?

Diskutiere Welche Kühlflüssigkeit für die T23? im Sonstiges Forum im Bereich Technik; nach 20000 km ist bei meiner T23 der Kühlflüssigkeitsstand unter Minimum. 1. ist das normal?<br />2. ich hab von Technik 0 Ahnung, gibts da nicht...

  1. MikeMc

    MikeMc Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2001
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    nach 20000 km ist bei meiner T23 der Kühlflüssigkeitsstand unter Minimum.

    1. ist das normal?<br />2. ich hab von Technik 0 Ahnung, gibts da nicht 2 Arten von Kühlmitteln? Wasser mit Frostschutz und nur Kühlmittel oder so...? Welches ist original drinnen? Oder füllt das erst der Händler rein?

    Danke für die Aufklärung!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

    Gast Guest

    Also ich kauf immer das Fertiggemisch für den Kühler (bis -25)<br />Egal welches Auto, normal ist es nicht das der Stand unter Minimum ist. Du wirst doch innerhalb der 20000tkm mal den Stand kontrolliert haben? Hast du kontrolliert als der Motor noch warm war? Da ist der Stand nämlich etwas tiefer als im kalten Zustand. Wenn die Kühlflüssigkeit innerhalb kurzer Zeit verschwindet is irgendwas undicht, eventuell die Wasserpumpe kaputt. Laß in mal im Stand laufen und schau ob unters Auto ob er was verliert. Auf jeden Fall im Auge behalten und nachfüllen, sonst kann das Böse enden.
     
  4. #3 Roger18, 07.06.2002
    Roger18

    Roger18 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    der kühlmittelstand is im warmen zustand mit sicherheit nicht niedriger als im kalten, im gegenteil.<br />darum schreibt man auch auf die kühlerdeckel "dont open wen hot" das auch leien dann den nich aufmachen, dann sprudelt es so richtig schön raus.

    achja zum eigentlichen problem:

    geh einfach zur werkstatt, das is schliesslich ein neues auto mit garantie, die werden das schon machen.<br />achja, bei uns gibt es immer wieder autos die relativ neu sind und schon frostschutz fehlt (so etwa knapp 1Liter), es is dann auch nix kaputt, die werden vom werk azs nich so voll befüllt
     
  5. E9-Fan

    E9-Fan Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2001
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    1. Ich glaub, normal ist das nicht. Kontrollier vielleicht mal die Wasserpumpe/-dichtungen. Ich kann dir jetzt nicht genau beschreiben wo das bei dir ist, ich kenne deinen Motor nicht... Vielleicht kann das jemand anderes machen.<br />Welchen Motor hast du denn, und wieviel ist der schon gelaufen?

    2. Reiner Kühlerfrostschutz kann nicht so viel Wärme aufnehem/ableiten wie dest. Wassser, deswegen sollte man nicht reinen Frostschutz nehmen. Es gibt fertige Gemische, die sinnvoll sind, oder man kippt eben seine eigene Mische rein (so mach ich es immer).<br />Einfach dest. Wasser und Kühlerfrostschutz so mischen, dass ein Gemisch rauskommt, dass -20 oder besser -25 Grad aushalten würde. (Steht auf der Frostschutzflasche).<br />Wenn du aber schon einmal reines dest. Wasser nachgekippt hast, dann musst du jetzt zum Ausgleich natürlich mehr Frostschutz reinkippen. Es kommt immer auf das Gesamt-mischungsverhältnis im Kühlsystem an.<br />Ich glaub original ist was fertig-gemixtes drinnen.

    Und kontrollier vorsichtshalber den Wasserstand im Kühler(!) (Wenn der Motor kalt ist). Nicht das schon Luft aus dem Ausgleichbehälter angesaugt wurde...

    -Daniel

    [ 07. Juni 2002: Beitrag editiert von: Carina-Fan ]
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Welche Kühlflüssigkeit für die T23?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welches kühlmittel celica t23

Die Seite wird geladen...

Welche Kühlflüssigkeit für die T23? - Ähnliche Themen

  1. Celica T23 Federn 40/30 Ap-Sportfahrwerke

    Celica T23 Federn 40/30 Ap-Sportfahrwerke: Moin. Ein Kollege hat noch einen Satz Federn von AP-Sportfahrwerke mit Gutachten für die S und Ts im Keller liegen. Der Satz ist quasi neu und...
  2. Toyota Celica t23 ts

    Toyota Celica t23 ts: ich suche für die Celica meines Sohn, folgendes Teil Toyota Part No.: 33820-2B670 CABLE TRANSMISSION CONTROL SELECT [IMG] ist leider kaputt...
  3. Stoßstange T23

    Stoßstange T23: Hallo, hat zufällig jemand für einen T23 Bj.2000 eine "normale" Frontschürze übrig. Mein Weibi hat ihren T23 vorne leider etwas verkürzt..... Es...
  4. Celica T23 Heck-Stoßstangen-Pralldämpfer

    Celica T23 Heck-Stoßstangen-Pralldämpfer: Toyota Celica T23 Heck-Stoßstangen-Pralldämpfer Passend für Celica von Baujahr 08/1999 - 09/2005 Teilenummer 52615-20240 Versand möglich,...
  5. Celica T23 original Alufelge 6,5x16 ET39 LK 5x100

    Celica T23 original Alufelge 6,5x16 ET39 LK 5x100: Toyota Celica T23 original Alufelge 6,5x16 ET39 LK 5x100mm NZ 54,1mm in gutem Zustand, keine Beschädigungen, aber ein paar feine Kratzer. Passend...