Welche Kühlflüssigkeit für die T23?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von MikeMc, 07.06.2002.

1. MikeMc

MikeMc Mitglied

nach 20000 km ist bei meiner T23 der Kühlflüssigkeitsstand unter Minimum.

1. ist das normal?<br />2. ich hab von Technik 0 Ahnung, gibts da nicht 2 Arten von Kühlmitteln? Wasser mit Frostschutz und nur Kühlmittel oder so...? Welches ist original drinnen? Oder füllt das erst der Händler rein?

Danke für die Aufklärung!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

Gast Guest

Also ich kauf immer das Fertiggemisch für den Kühler (bis -25)<br />Egal welches Auto, normal ist es nicht das der Stand unter Minimum ist. Du wirst doch innerhalb der 20000tkm mal den Stand kontrolliert haben? Hast du kontrolliert als der Motor noch warm war? Da ist der Stand nämlich etwas tiefer als im kalten Zustand. Wenn die Kühlflüssigkeit innerhalb kurzer Zeit verschwindet is irgendwas undicht, eventuell die Wasserpumpe kaputt. Laß in mal im Stand laufen und schau ob unters Auto ob er was verliert. Auf jeden Fall im Auge behalten und nachfüllen, sonst kann das Böse enden.

4. #3 Roger18, 07.06.2002
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

der kühlmittelstand is im warmen zustand mit sicherheit nicht niedriger als im kalten, im gegenteil.<br />darum schreibt man auch auf die kühlerdeckel "dont open wen hot" das auch leien dann den nich aufmachen, dann sprudelt es so richtig schön raus.

achja zum eigentlichen problem:

geh einfach zur werkstatt, das is schliesslich ein neues auto mit garantie, die werden das schon machen.<br />achja, bei uns gibt es immer wieder autos die relativ neu sind und schon frostschutz fehlt (so etwa knapp 1Liter), es is dann auch nix kaputt, die werden vom werk azs nich so voll befüllt

5. E9-Fan

E9-Fan Junior Mitglied

1. Ich glaub, normal ist das nicht. Kontrollier vielleicht mal die Wasserpumpe/-dichtungen. Ich kann dir jetzt nicht genau beschreiben wo das bei dir ist, ich kenne deinen Motor nicht... Vielleicht kann das jemand anderes machen.<br />Welchen Motor hast du denn, und wieviel ist der schon gelaufen?

2. Reiner Kühlerfrostschutz kann nicht so viel Wärme aufnehem/ableiten wie dest. Wassser, deswegen sollte man nicht reinen Frostschutz nehmen. Es gibt fertige Gemische, die sinnvoll sind, oder man kippt eben seine eigene Mische rein (so mach ich es immer).<br />Einfach dest. Wasser und Kühlerfrostschutz so mischen, dass ein Gemisch rauskommt, dass -20 oder besser -25 Grad aushalten würde. (Steht auf der Frostschutzflasche).<br />Wenn du aber schon einmal reines dest. Wasser nachgekippt hast, dann musst du jetzt zum Ausgleich natürlich mehr Frostschutz reinkippen. Es kommt immer auf das Gesamt-mischungsverhältnis im Kühlsystem an.<br />Ich glaub original ist was fertig-gemixtes drinnen.

Und kontrollier vorsichtshalber den Wasserstand im Kühler(!) (Wenn der Motor kalt ist). Nicht das schon Luft aus dem Ausgleichbehälter angesaugt wurde...

-Daniel

[ 07. Juni 2002: Beitrag editiert von: Carina-Fan ]

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Welche Kühlflüssigkeit für die T23?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welches kühlmittel celica t23

Die Seite wird geladen...

Welche Kühlflüssigkeit für die T23? - Ähnliche Themen

1. T23 Fahrersitz

T23 Fahrersitz: Hallo, suche einen gut erhaltenen t23 Fahrersitz. Bitte in der Umgebung von gießen oder inkl. Versand. Vielen Dank
  2. Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA

Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA: Hey Leute, zum Verkauf steht eine sehr selten gewordene C-One Domstrebe für Vorderachse. Sehr schwer zu bekommen, da C-ONE Konkurs ging und die...
  3. Celica T23 zu verkaufen

Celica T23 zu verkaufen: Fahrzeugbeschreibung Verkaufe hier meinen Top Gepflegten Celica aus 2ter Hand er ist Checkheft gepflegt und in einem top zustand und Rauchfrei....
  4. Biete rechten Seitenspiegel T23

Biete rechten Seitenspiegel T23: Ich Verkaufe meinen rechten Seitenspiegel. Der Zustand ist gut und die Farbe des Spiegels ist Blau. Der Preis ist 150€ und der Versand ist dabei....
  5. Außenspiegel T18, T23 passend T20?

Außenspiegel T18, T23 passend T20?: Hallo, hat sich schon mal jemand mit dem Thema befasst? Passen die Spiegel von ner T23 oder einer T18 an eine T20, bzw. wie groß ist der Aufwand...