Welche (Hifi-) Boxen würdet ihr nehmen

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Tom_9001, 13.11.2011.

1. #1 Tom_9001, 13.11.2011
    Tom_9001

Tom_9001 Mitglied

Hi, ich habe ne komische Frage, aber die Hifi-Freaks hier können mir vielleicht helfen.

Ich habe hier Paare recht alter Boxen ... und will mir eventuell als Alternative ein neues Paar kaufen.

Ich habe Technics aus den Jahren 1985 oder so, Typ: SB 3130, 3-Wege, 8 Ohm, "Input 80 Watt, Music: 50 Watt" steht drauf.

Dann hab ich noch Telefunken, die wohl noch älter sind, TLX 22/4 Professional. Die gehörten mal zu einer heftig teuren Anlage, haben vorne so nen +1DB, 0, -1 db Schalter ... und sind lauter als die Technics. Das ist aber nicht relevant.

Wenn ich mir NEUE kaufen sollte, würde ich

- entweder Teufel VT 11

- oder Onkyo D525 kaufen.

Ich weiss nicht so recht, was ich von den Qualitäten halten soll. Zu ihren Zeiten waren die Technics und die Telefunken weitaus hochwertiger, als die beiden 99 Euro Exemplare von Teufel oder Onkyo heute. Dafür aber liegen dazwischen 25 bis 35 Jahre. Die Alten sind recht voluminös und sind 3 Wegen .. versus kleinerer Volumina und "nur" 2 Wege bei den neuen Modellen.

Ich stelle mir vor, jemand mit Ahnung in dieser Materie, kann z.B. sagen: Das Alter spielt keine Rolle. Eine 30 Jahre alte X oder Y ist dreimal besser als eine neue, aber billige Z. ... Oder ihr sagt vielleicht: Eine aktuelle A für 99 Euro ist viel viel besser als eine 35 Jahre alte B, auch wenn die damals 4 mal mehr gekostet hat.....

Wie bewertet Ihr die 4 Boxen? Ich steh da echt auf m Schlauch. :(

1000 Dank' !! ;)

Tom

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Feist666, 13.11.2011
    Feist666

Feist666 Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T20 (7AFE)
    da wäre nur noch die Frage , wie sehr du auf den Klang wert legst . Und für was du sie generell nutzt . Richtig um 100% igen Klang für Musik zu haben oder eher als Multimedia ( Musik, Filme,Games ) ?

?(?(

4. #3 Tom_9001, 13.11.2011
    Tom_9001

Tom_9001 Mitglied

Ich nutze sie zu 65% über eine recht ordentliche Yamaha Hifi Anlage vom TV aus, um bei einem geilen Film oder bei einem Musikfilm oder einem Aktionfilm ein besseres Sounderlebnis zu haben, und zu 47% (lach ... Scherz) ... zu 35% um über eben diesen Yamaha Verstärker Radio und CD-Stücke zu hören.

Was ich zum Beispiel total hasse ist, wenn gaaaaanz leise Töne nicht kommen (hatte ich mal bei anderen Boxen, die brauchten eine gewisse Lautstärke, damit was kam) und was ich auch hasse, ist, wenn die Dinger einfach so brummen, obwohl sie völlig lautlos sein müssten.

5. #4 Feist666, 13.11.2011
    Feist666

Feist666 Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T20 (7AFE)
    Dann gebe ich dir den Rat als Klangfeti :D : Einmal etwas mehr ausgeben für ne Heimkinoanlage . Die sind meistens mit Radio usw schon ne kleines Multimedia- Paket . Sieht auch toll aus in einem Wohnzimmer 8o . Habe von Panasonic eine mit USB , I-Pot Dockingstation und HDMI [​IMG]. Als ehemaliger DJ bin ich vom Klang selbst von Musik sehr begeistert . Dann brauchst du nicht dir was zusammen friemeln . Es geht nichts über 5.1 System . Ansonsten ist Teufel eigentlich die Marke die sehr qualitativ vertreten ist als Marke . Kann dir aber nicht versprechen das gerade die super sind . Man müßte die beim Fachhandel testen können .

6. #5 Tom_9001, 13.11.2011
    Tom_9001

Tom_9001 Mitglied

Also bitte ich weiterhin die Fachleute unter Euch:

Ich habe 2 alte, und damals sehr gute Boxen, und habe zwei neue im Visier.

Nein, ich gehe nicht auf "gib n bischen mehr Geld aus, haste gleich was richtiges" ein. Ich habe mir schon mit Bedacht diese Preisklasse ausgedacht, und würde mich sehr freuen, wenn jemand mehr weiss, als dass Teufel anscheinend ne gute Marke ist. Das wusste ich schon.

7. #6 chris_mit_avensis, 13.11.2011
    chris_mit_avensis

chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

Die Teufel kannst du dir ja kommen lassen und intensivst testen. Wenn sie dir nicht gefallen, dann sendest du sie halt wieder zurück.

Ältere Boxen können auch nach 30 Jahren noch ganz gut klingen, allerdings werden die Membranen der Lautsprecher gerne rissig und originalen Ersatz aufzutreiben, ist nicht immer einfach.

Wenn du vorwiegend den Ton des TV verstärkst, würde ich mir eher ein kleines Komplettsystem kaufen, ich gebe da Feist ganz recht.

Da gibt es mittlerweile Systeme, die auch CDs sehr ordentlich klingen lassen. Teufel ist da auf jeden Fall eine gute Adresse und die haben auch immer interessante Aktionen.

8. #7 Tom_9001, 13.11.2011
    Tom_9001

Tom_9001 Mitglied

Also Teufel vor Onkyo, und die alten gegen die neuen mal probehören.

9. #8 Feist666, 13.11.2011
    Feist666

Feist666 Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T20 (7AFE)
  10. #9 Feist666, 13.11.2011
    Feist666

Feist666 Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T20 (7AFE)

Auf jedenfall....

11. Maik9

Maik9 Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso 2.2 DCat, E46 330i Cabrio
    Moin,

vielleicht solltest Du Dir als erstes mal überlegen, was Dir an den alten Lautsprecherboxen nicht gefällt.
    Dann kann man gezielter nach passenden Alternativen suchen.
    Dir sollte auch klar sein, dass der Raum (Stichworte Bedämpfung, Nachhall, Raummoden) und die Aufstellung der Boxen im Raum einen wesentlichen Anteil am Klangcharakter haben.
    Wenn Du wirklich gut Musik hören willst, kommst Du nicht drumrum, Dir über diese Punkte Gedanken zu machen.

Zu den genannten Geräten kann ich nichts konkretes beitragen, da ich keine davon kenne.
    Ich würde mir keine Boxen kaufen, die ich nicht an meiner Kette in meinem Raum gehört habe.

MfG
    Maik

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Supra Ma61, 14.11.2011
    Supra Ma61

Supra Ma61 Mitglied

Das ist ja mal ein toller Rat....die alten LS vom Treadersteller sind 100 mal besser als diese Plastik-Brüllwürfel...
    @Treadersteller:
    Wenn die alten LS noch 100% I.O sind..also Membrane OK usw würde ich die auch weiterbenutzen.
    Hochwertige heutige Lautsprecher sind auch nicht wirklich kleiner und leichter.

14. #12 Tom_9001, 14.11.2011
    Tom_9001

Tom_9001 Mitglied

DAS ... lieber Supra ... klingt doch mal nach einer fundierten Meinung. Ich hatte sowas geahnt, aber wusste nicht, ob ich das gefürchtete "gefährliche Halbwissen" habe.

Ich denke ja auch: Klar, die Membran sind alle noch OK. Und die Technics wie die Telefunken klangen gut. Hätte halt sein können, dass einer sagt: Kauf dir die X - du wirst staunen was heutzutage selbst preiswerte Boxen können.

Aber mit DER Info werde ich erstmal anders weiter verfahren.

1000 Dank.

Thema:

Welche (Hifi-) Boxen würdet ihr nehmen

Die Seite wird geladen...

Welche (Hifi-) Boxen würdet ihr nehmen - Ähnliche Themen

1. Frage an die Kenner von FRITZ!Boxen

Frage an die Kenner von FRITZ!Boxen: Hallo zusammen, tummeln sich hier im Forum Experten, die sich mit den Funktionsmöglichkeiten von verschiedenen FRITZ!Boxen auskennt. Es geht mir...
  2. TOYOTA Navi Box Touch2 & Go PZ490-00334-F0 Set

TOYOTA Navi Box Touch2 & Go PZ490-00334-F0 Set: Moin! Ich habe hier eine Toyota Navi Box für die Touch 2 Geräte. Es passt in alle Toyotas mit dem Touch 2 Gerät. Z.B. Avensis, Prius, Rav4,...
  3. Einbauanleitung HOPA Tuning box

Einbauanleitung HOPA Tuning box: Hallo, suche Einbauanleitung für eine Hopa Tuning Box für RAV 4 D-Cat 177 PS Wäre super, wenn mir jemand eine zukommen lassen könnte. Danke Grüße...
  4. Radio und Boxen Umbau E11 Liftback

Radio und Boxen Umbau E11 Liftback: Abend Toyota Freunde Wie Ihr bestimmt schon gelesen habt bräuchte ich eure Hilfe sprich euren Rat zum Umbau und den einzelnen Komponenten. Ich...
  5. Rear System Starlet P9

Rear System Starlet P9: Moin, ich habe mir seit kurzem einen Starlet P9 angeschafft, BJ: 1998. da ich noch bis April kommenden Jahres warten muss, bis ich allein fahren...