Welche Fronttriebler-Getriebe passen auf 3s-g(t)e?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Fiffi, 16.04.2008.

  1. Fiffi

    Fiffi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Mahlzeit Leute!

    Von Motorswaps hört man hier ja immer wieder was, aber leider nur zu wenig, um zu wissen, welche Getriebe bei welchem Motortyp problemlos passen. Mein Bruder und ich haben heute lange darüber diskutiert. Er meinte nur "kein Hersteller macht sich soviel Mühe, für jeden Motor ein eigenes Getriebe zu bauen. Zu jedem Motor passen auch mehrere Getriebe, auch von anderen Motoren." Gut, bei Herstellern wie Opel und VW mag das vielleicht stimmen, aber bei Toyota wage ich das einfach zu bezweifeln.

    Wie sieht das zum Beispiel bei dem 3s-g(t)e aus? Den gab es soweit mir bekannt ist nur in der Celica oder auch in der MR2 - zumindest in Europa. Alle genannten Fahrzeuge sind Hecktriebler - korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre, bei der Celica bin ich mir jedenfalls nicht 100%ig sicher.
    Wenn man den 3s-g(t)e dann aber in ein Fahrzeug mit Frontantrieb einbaut, es den Motor aber nur passend mit einem Hecktriebler- oder Allradgetriebe gab, stellt sich das doch etwas schwierig dar, alles an einen Frontantrieb zu hängen, oder? Gibt es da ein Getriebe von einem Fronttriebler, welches ohne Probleme an den 3s-g(t)e passt?

    Einige von euch haben doch schonmal einen 3s-ge in einen Corolla E10 eingebaut und Markus beispielsweise fährt doch auch eine Carina mit 3s-gte aus einer Celica GT-Four.

    Wäre dankbar für nähere Infos.

    MfG Fiffi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roderic McBrown, 16.04.2008
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Celicas sind seit der T16 Frontkratzer, die Turbos Allradler.
     
  4. Fiffi

    Fiffi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Gut ich denke mal, dann hat sich das Problem gelöst...aber warum Fronttriebler? Wäre bei einem Sportwagen nicht Heckantrieb sinnvoller? Manchmal versteh ich die Ingenieure bei Toyota nicht.
     
  5. #4 Roderic McBrown, 16.04.2008
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Toyota baut keine Sportwagen. Frontkratzer haben für den Alltagsnutzer
    viele Vorteile wie Platz, Geradeauslauf, Winterbetrieb usw.
     
  6. ZilVa

    ZilVa Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica t20
    Für Heckantrieb gibts doch noch die Supra ;)
    soweit ich weiss is der 3s-ge bei der t18 mit Frontrieblergetriebe ausgestattet, da sollteste also kein Problem haben nen passendes Frontantriebgetriebe zu finden. (ich weiss der war jetzt überflüssig)
    der gte war glaub ich mit Allradgetriebe, würde mich aber auch mal interessieren ob man da ohne Probleme und Aufwand nen Fronttrieblergetriebe ranbaun kann....(dann weicht der 4a-gze aus meinen Träumen nem 3s-gte) :D
     
  7. S11

    S11 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    0
    Was gibt es da nicht zu verstehen? Es handelt sich bei der Celica nicht um einen Sportwagen, sondern um ein Mittelklasse-Coupe mit sportlicher Note. Wenn ich das mal so ausdrücken darf ist das sportlichste an der Celica die Optik. Der Rest ist aus Kostengründen 0815-Standardware. Ich denke die Bodengruppe stammt von der Carina (wenn das falsch sein sollte, bitte verbessern), daher der Frontantrieb.
    Im übrigen hat der direkte Wettbewerb (Calibra, Probe, Hyundai Coupe, Fiat Coupe und wer sonst noch) ebenfalls nur Vorderradantrieb...

    Edit: bin zu langsam beim tippen...
     
  8. Hardy

    Hardy Guest

    Ich habe in meinem E11 ein Getriebe vom MR2 Turbo (neuester Bauart), bei dem man die ganze Schaltmechanik einfach auf die andere Seite setzen kann, dann ist es für Frontantrieb geeignet.
    Alternativ kann man auch nach einem Getriebe vom VCV10 (Camry V6) suchen, das hat die Mechanik schon auf der richtigen Seite, dafür aber kein Limited-Slip-Differential. (Letzteres Getriebe dürfte es gebraucht in den USA wie Sand am Meer geben und hier fast gar nicht.)

    Hier ist es vor dem Umbau zu sehen, fabrikneu, an nem fabrikneuen 3S-GTE ... und immer noch in den Händen eines Gauners! :angryfire

    [​IMG]
     
  9. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    4WD Getriebe kannste mit MR2 Diff und Abschlussplatte auch auf Frontkratzer einsetzen ... hab ich ja gemacht :]
     
  10. Subway

    Subway Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    0
    Hardy erzähl mal mehr. Plane da ähnliches in meinem E10
     
  11. Hardy

    Hardy Guest

    Interessant, daß das geht. Ich kannte damals nur die Diskussion um den Umschalter für Leistungsmessungen, den man nicht dauerhaft benutzen soll.
    Ich hab mich da bei meinem Wagen einfach nach Fensport-Vorlage gerichtet. (Anders als der Gauner.)
     
  12. #11 veilside, 17.04.2008
    veilside

    veilside Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    @Hardy

    Was ist mit deinem Auto jetzt eigentlich genau weißt jetzt wo er ist??
    und wie stehts drum das ihn zurück bekommst??
     
  13. Fiffi

    Fiffi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Eben die Sauerei zieht sich ja immerhin schon eine ganze Ecke hin. Würde mich auch mal interessieren, was der neuste Stand ist.
     
  14. Hardy

    Hardy Guest

    Wagen steht in Berlin, ist in den Händen des Gauners, der seinen Betrieb inzwischen eingemottet hat und neulich hat ein vom Gericht bestellter Gutachter Umbauzustand und Rechnung abgeglichen.
     
  15. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das 3S-GTE Getriebe vom 2WD und vom 4WD sind soweit identisch !

    Einziger unterschied ist das innenliegende Diff. ! Und beim 2WD kommt halt eine Endplatte und beim 4WD sitzt an der stelle das Verteilerdiff !
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Hardy

    Hardy Guest

    2WD-Getriebe für 3S-GTE kann doch nur das vom MR2 sein, und das hat meines Wissens keine Endkappe oder so. Oder doch? Oder welches 2WD-Getriebe meinst Du?
     
  18. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst in das 4WD Getriebe das Diff vom MR2 einbauen !

    Dann musst Du aber auch da wo das Verteilerdiff dran ist die Platte vom MR2 Getriebe drauf schrauben !
     
Thema:

Welche Fronttriebler-Getriebe passen auf 3s-g(t)e?

Die Seite wird geladen...

Welche Fronttriebler-Getriebe passen auf 3s-g(t)e? - Ähnliche Themen

  1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

    angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  3. Celica T 20 Facelift

    Celica T 20 Facelift: Suche Gurtschloss vom Beifahrersitz . Aber das Teil muss vom Facelift sein !!!
  4. Paseo passen 195 50 15?

    Paseo passen 195 50 15?: Hallo, in Sachen Paseo bin ich ein absolutes Greenhorn,deshalb meine Frage: Passen 195 50 15 auf 7x15 ET 35 problemlos auf einen Paseo mit...
  5. AE85 T50 Getriebe

    AE85 T50 Getriebe: Hallo , wer könnte mir helfen , Lager und Synchronringe für ein AE 85 Getriebe T50 zu finden ... Beste Grüße