Welche Federn oder Fahrwerk könnt ihr empfehlen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Corollaheitzer, 30.03.2014.

  1. #1 Corollaheitzer, 30.03.2014
    Corollaheitzer

    Corollaheitzer Mitglied

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    Toyota Corolla E9 Liftback
    Guten Tag ,

    habe bisher Weitec Federn ( 40er) mit Gasdämpfern gekürtze version verbaut und das nun schon über 120tkm mein Problem ist nun das die federn nicht 40 mm tiefer sind sondern mittlerweile 65mm daher meine frage sollte ich mir nochmal genau die selben federn holen um mir das eintragen zu sparen oder sollte ich auf einen anderen Hersteller wechseln was sagt ihr oder könnt ihr mir empfehlen ?

    Mfg Sveni
     
  2. AdMan

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  3. #2 nitrosmith0815, 03.04.2014
    nitrosmith0815

    nitrosmith0815 Mitglied

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    Toyota Corolla E10 4efe mit ACIS, Standheizung, Klima, K-Sport, Ultra-Racing-Streben, ToyoProxesR1R
    Die Frage die sich mir stellt ist ob die Federn sich gesetzt haben oder ob die Dämpfer defekt sind - bei meinem Corolla damals mit Serienfahrwerk waren es die Dämpfer 20mm Unterschied zwischen neu und alt. ..
    Ansonsten wenn die Polizei nicht meckert und du noch überall hin kommst wo du hin willst würde ich kein Handlungsbedarf sehen...oder wie sehen es die anderen?
     
  4. #3 Lilalaunebär, 09.04.2014
    Lilalaunebär

    Lilalaunebär Mitglied

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    Starlet p9 4door
    Na man mache ein Stossdämpfertest !! Machen ja manche ATU sogar kostenlos !! Und dann kann man entscheiden !!

    Hatte das Problem mit Seriendämpfern (Bilstein B4) die hatten es nach einem Jahr hinter sich in Verbindung mit H&R 30mm!! Jetzt mit Sachs Super Touring seit 2 Jahren keine Probleme !!

    Soll heissen das nicht jeder Seriendämpfer für Federn geeignet ist !!
    Anderes Problem könnte sein das die Federn zuweit gedrückt wurden durch die gekürzten Dämpfer !!
     
  5. Gt-i

    Gt-i Mitglied

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    Corolla AE92 GT-i / Lexus IS300 SC
    ich war mit meiner koni gelb und H&R komination ganz zufrieden. aber ist halt immer eine preisfrage
     
  6. #5 psykokombi, 26.06.2014
    psykokombi

    psykokombi Mitglied

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    Ich fahr bei meinem E11 G6 ein KW Gewindefahrwerk.
     
  7. AdMan

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  8. Brain

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    Also ehrlich gesagt, zweifle ich an so manchen Aussagen hier.

    1. normalerweise beeinflussen Daempfer die Fahrzeughoehe nicht, denn der Dampfer wirkt nur dynamisch. D.h. er dampft schwingungen nicht aber statische Lasten. Ausnahmen bilden Einrohrhochdruckdampfer, da der hohe Gasdruck im Ausgleichsraum des Dampfers wie eine Feder wirkt. Aber meines Wissens nach hat kein einziger Toyota einen Einrohrhochdruckdampfer.
    Daher schliesse ich den Dampfer mal aus, es sein denn der Federteller wurde nach unten gebogen... :)

    2.zu weit gedruckte Federn durch gekurzten Dampfer halte ich auch fuer sehr unwahrscheinlich weil die Feder durch das Wagengewicht zusammengedrueckt wird und nicht durch den Dampfer. D.h. die Vorspannung in Nulllage (wagen statisch auf der Strasse) ist bei gekuerzten und ungekurzten Dampfern exakt gleich. Der einzige Unterschied ist bei voller Ausfederung. Hier stoppt der gekurzte Dampfer fruher und zwar deshalb damit verhindert wird, dass die Feder sich zu weit entspannt und aus dem Federteller faellt.

    Ich persoenlich tippe daher mal darauf dass sich deine Federn ordentlich nachgesetzt haben, was nicht selten ist.

    Meiner Meinung nach sind Eibach die besten Federn. Anscheinend etwas weicher und hoeher als andere aber ganz sicher nicht langsamer in der Kurve, wenn nicht sogar schneller.
    Bei deiner Laufleistung wuerde ich aber auch gleich die Dampfer tauschen. Meiner Empfehlung

    Kayaba Ultra SR
    Kayaba AGX
    Bilstein B6

    Wobei der Ultra SR, soweit verfuegbar, meiner Meinung nach die erste Wahl ist, der AGX zweite und B6 dritte. Von Koni rate ich ab, die wahren vielleicht vor 20 JAhren mal gut, aber mittlerweile veraltet Technik.
     
  9. #7 joema64, 26.06.2014
    joema64

    joema64 Lebende Foren Legende

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    Kayaba ultra sr und KAW. Federn gibts einzeln Achsweise nachzubestellen auch nach längerer Zeit :D
     
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