Welche Endstufe???

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von E10-Tuner, 26.12.2005.

1. #1 E10-Tuner, 26.12.2005
    E10-Tuner

E10-Tuner Grünschnabel

Hallo, ich bin in Hifi eine absolute 0-sorry.
    Nun habe ich für meinen E10 3 Basskisten. Logischerweise habe ich somit 3 Woofer.Es handelt sich um:
    -3x 30er LinearX von EM-Phaser

Der damalige Verkäufer teilte mir mit:
    -30-800 HZ
    -400 Watt (max.500)
    -4 Ohms

Desweiteren erzählte er was von geschlossenen System.

Nun meine Frage! Mit welcher Endstufe erreiche ich hierfür die beste Auslastung? Was verkraften denn solche Woofer?Soll ich eine 4-Kanal, oder Monoendstufen nehmen?

Vom Preis her geht alles bis 900 Euro! Ich denke da bekomme ich schon etwas.Oder?

Über eine Hilfe bzw. Beratung von einem "Insider der Szene" würde ich mich wirklich riesig freuen. Da es so viele Endstufen auf dem Markt gibt, verliere ich als absoluter Neueinsteiger einfach die Übersicht!

Bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!!!!Danke im Voraus!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Torsten, 27.12.2005
    Torsten

Torsten Mitglied

3 Woofer sind eigentlich nicht so toll. 2 oder 4 wären da besser. Da du, wenn du sie parallel schalten willst auf 1,3 Ohm (4Ohm durch 3 wege des Stroms) runter kommst. Das machen nicht viele Endstufen mit. Einige Monoamps bekommen das heutzutage hin.

Wenn du lieber auf ne 2 oder 4 Kanal gehen willst, kannst du nur 1 Woffer parallel an ein bebrücktes Kanalpärchen schließen. Da somit jeder Kanal nur noch 2 der 4 Ohm bekommt. Weniger it meist tödlich für den Amp.

Als Monoamp würden mir da die Ground Zero Nuclear GZNA 1.2500D oder die Hifonics Brutus BX - 1800D einfallen. Beide bieten dir an 1 Ohm (da bist du ja mit 3 Woofern fast) fast 1500 Watt. Das sollte eigentlich reichen. Da bekommt jeder Woofer fast 500 Watt Sinus. Beide kosten zwischen 700 und 800 Euro.

Etwas günstige ist da die DLS Classis CAD 11. Sie bietet dir bei 1 Ohm 1100 Watt. Müsste auch reichen. Die kostet dann "nur" 500 Euros.

Aber Erfahrung hab ich mit den Amp noch keine gemacht.

4. #3 E10-Tuner, 22.02.2006
    E10-Tuner

E10-Tuner Grünschnabel

Danke für die Auskunft! Wenn ich nun so eine Monoendstufe nehme, brauche ich dann etwa drei davon? Sorry für die dämliche Frage unter euch Fachleuten!

5. #4 Deaconfrost, 22.02.2006
    Deaconfrost

Deaconfrost Lebende Foren Legende

nein du benötigst nur eine. die woofer werden einfach parallel geschaltet und somit von einer endstufe versorgt.

die ground zero wäre auch meine empfehlung!!

grüße
    manuel

6. #5 CRX_ED9, 22.02.2006
    CRX_ED9

CRX_ED9 Lebende Foren Legende

Ich hab mir jetzt keine Daten angeschaut oder so...
    Aber wäre der auch was für mich...?

Weil irgendwie ist mir die Marke GZ seeehr symphatisch... :]

7. #6 Deaconfrost, 22.02.2006
    Deaconfrost

dir hätte ich jetzt eigentlich folgende empfohlen:

http://www.spldynamics.fi/s-amps/s-6002-e.htm

oder die eton 2802

natürlich wäre die gz auch was aber ist halt eine digitale.... im mittleren preissegment. von einer analogen im gleichen preissegment kannst du natürlich ein bissl mehr kontrolle erwarten :)

grüße
    manuel

8. #7 CRX_ED9, 22.02.2006
    CRX_ED9

CRX_ED9 Lebende Foren Legende

Über die Eton hab ich eben auch schon viiiiel gutes gelesen...
    Und ist recht günstig... 500 Euro oder so...
    SPL ist teurer gelle...?

Werde vermutlich so nächsten Monat dann mal eine Stufe bestellen bei dir... ;)
    Je nach dem was der Ausbau macht... :]

9. prefix

prefix Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 Liftback
    Also ich würde noch die
    Rockford Fostgate T10001bd für 850Euro vorschlagen
    oder die DLS A6 für 700 Euro
    oder Steag ProX 1K.1D für 600 Euro

würde am ehesten zur DLS greifen ....

aber denk dran ne Zusatzbat und en paar Caps müssen da auch noch rein ...
    was is mit FS und Headunit ??

10. #9 Deaconfrost, 22.02.2006
    Deaconfrost

ja die spl kostet ein wenig mehr so 699euro

beides sehr gute endstufen!

kannst dich dann gerne jederzeit bei mir melden! bin ja jetzt wieder einigermaßen fit :) durfte gestern sogar das erste mal ohne krücken gehen und kann nun ganz drauf verzichten :) ^^

grüße
    manuel

11. #10 E10-Tuner, 24.02.2006
    E10-Tuner

E10-Tuner Grünschnabel

Endstufe

Danke für die Empfehlung! Nun die Ground Zero ist aber recht kostenintensiv! Meinst du wirklich die Hifonics Brutus 1800? Finde nur Angebote für Brutus 1500! Wenn du die meinst, werde ich auf diese zugreifen.Die kostet mich bedeutend weniger! Steht die 1500 für die Wattzahl an 1 Ohm für 12 Volt, oder 14 Volt? Denn ich möchte dreimal 500 Watt haben.Soll ich die nehmen?

12. prefix

prefix Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 Liftback
    beschrönkt dich nicht so auf die WATT Zahl auf die Qualität kommt es an ... 300 Watt können besser klingen wie bei ner schlechten 500 Watt Leistung

13. #12 Deaconfrost, 24.02.2006
    Deaconfrost

genau das will ich meinen!!! und wenn man nunmal 1500watt haben möchte dann sollte man auch das geld dafür haben... zumal die ground zero bestimmt um welten besser klingt.

grüße
    manuel

14. #13 E10-Tuner, 24.02.2006
    E10-Tuner

E10-Tuner Grünschnabel

Endstufenfrage

Stimmt! Ich mag mich aber zumindest vorerst irgendwie mit der GZ nicht so richtig anfreunden wollen! Die beschriebene Hifonics wäre doch aber zumindest eine gute Übergangsmöglichkeit,oder? Halt eine geeignete Zwischenlösung,etwa nicht? Ich muss mich schließlich erst an lauten Töne gewöhnen ;)!Ich hatte noch nie eine Endstufe!
    Mit dem leisten können ist so eine Sache! Ihr werdet mich verstehen, wenn ich im Juli meinen Corolla Online preis gebe! Da kann ein Budget von 6500 Euro ganz schön knapp werden!
    Langfristig habe ich mich aber in die Em-Phaser EA 1600 D verliebt!
    Die fegt an 3 30ern den Staub aus den Ritzen :rolleyes:!
    Könnt ihr mir sagen, ob meine Woofer das verkraften?

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Hendrik, 25.02.2006
    Hendrik

Hendrik Mitglied

Wenn du vorsichtig mit dem Lautstärkeregler umgehst, verkraften die Woofer bedeutend mehr, als was da an angegebener Leistung draufsteht. Hast du zuwenig, dann kommt die Stufe schnell ins Clipping wenn du pegelst und dann rauchen die schneller ab.

Hendrik

PS: Ich würde nicht erst die Hifonics kaufen, sondern lieber noch etwas sparen, um dann die bessere Stufe zu kaufen. Bei solchen Leistungen gehört nämlich auch noch einiges drumherum mit dazu - Stromversorgung und ausreichend Strom (auch wen es eine digitale ist). Aber der Martin (Rufios) verkauft doch eine GZ - wäre das nicht was für dich (soll keine Werbung sein) ???

17. #15 E10-Tuner, 25.02.2006
    E10-Tuner

E10-Tuner Grünschnabel

Endstufenfrage

Also kann ich die EmPhaser auch nehmen,oder? Wäre schön,wenn ich die Marke beibehalten könnte! Ich bin auch vorsichtig :)) und lieb und werde nicht den Macker auf der Straße spielen :]!
    Angebote sind trotzdem erwünscht, wenn mir jemand eines machen möchte.
    Gut,dann werde ich auf die Brutus verzichten! Bei der Emphaser spare ich 50 Euro, he he! Doch hier würde ich ein Auge zudrücken! Muss ich halt beim Sattler versuchen zu sparen.
    Klar gehört noch einiges dazu, deshalb hatte ich mit 900 Euro unüberlegt etwas übertrieben,sorry! 8)

Thema:

Welche Endstufe???

Die Seite wird geladen...

Welche Endstufe??? - Ähnliche Themen

1. Endstufe und Sub. an B9002 ?

Endstufe und Sub. an B9002 ?: Mahlzeit zusammen, nach langen suchen im Internet nach einer Lösung für mein Problem, habe ich mir hier angemeldet und hoffe das mir jemand...
  2. 1.8ts Anlage einbauen Endstufe

1.8ts Anlage einbauen Endstufe: habe eine Endstufe mit Bass box will das jetzt in mein corolla einbauen Wie mach ich das am besten wohin mit den Kabeln und hab gehört man brauch...
  3. Car Hifi JBL-Endstufe GTO 7001

Car Hifi JBL-Endstufe GTO 7001: JBL-Endstufe GTO 7001 425W 300€ 2011 + Subwoofer 60€ + Kondensator 1 Farad 40 – 45 € plus Einbaukitt für Kofferraum Sperrholz und Glasfaserverbund...
  4. Signat RAM3 Mark II Endstufe, Odroid C1 Mini-PC

Signat RAM3 Mark II Endstufe, Odroid C1 Mini-PC: Zum Verkauf steht eine Signat RAM3 Mark II Endstufe:...
  5. Toyota Yaris LS Wechsel + Endstufe

Toyota Yaris LS Wechsel + Endstufe: Hallo zusammen, möchte mich hiermit erst einmal vorstellen: Ich bin Stefan, 18 Jahre alt, und fahre seit einigen Monaten einen Yaris 1.33...