Welche Drähte sind für die Lautsprecher zuständig ?

Diskutiere Welche Drähte sind für die Lautsprecher zuständig ? im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich habe mir vor einer Woche einen Yaris Baujahr 2000 zugelegt. Jetzt hätte ich gerne zwei zusätzliche Lautsprecher in den...

  1. #1 Klaus100, 04.07.2008
    Klaus100

    Klaus100 Guest

    Hallo Leute,

    ich habe mir vor einer Woche einen Yaris Baujahr 2000 zugelegt. Jetzt hätte ich gerne zwei zusätzliche Lautsprecher in den Kofferraum eingebaut. :]
    Leider ist das eingebaute Radio von der Unterseite her schlecht zugänglich, so daß ich nicht sehen kann, welche Anschlußdrähte für die Lautsprecher zuständig sind.
    Ohne jetzt die Seitenverkleidungen von den Türen abzumachen, um zu sehen welche Drähte an die Lautsprechen gehen, könnte man auch die jeweiligen zwei Drähte aus dem Kabelbaum anzapfen, die aus dem Türholm kommen.
    Gibt es einen Plan oder Skizze, woraus man die Farbcodierung der Drähte ersehen kann. Oder weiß die zufällig jemand ? Ich wüsste sonst nicht, wie ich sonst weiter käme.

    Danke im vorraus !
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JohnMcClane, 04.07.2008
    JohnMcClane

    JohnMcClane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    das mit den Drähten Anzapfen ist nicht so Toll.

    Das Radio geht zu entfernen. Sind schon ein Paar im Forum die das schon gemacht haben. Meldet sich bestimmt einer.
    Am Radio sind mit Sicherheit auch Anschlüsse für hintere Lautsprecher dran, die du da nutzen kannst. Das macht mehr Sinn.
     
  4. #3 Corollamark, 04.07.2008
    Corollamark

    Corollamark Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    Mit dem "Anzapfen" passiert auch folgendes:
    Du unterschreitest den zulässigen Mindest-Ohm-Wert für dei Entstufe vom Radio beim paralelen auflegen von 2. Lautsprechern.
    Dadurch kannst Du die Endstufe zerstören!
    So einfach paralel auflegen sollte man nicht machen!

    Wenn kannst Du nur den "hinteren" (Rear) Lautsprecherausgang vom Radio nutzen sofern er vorhanden ist. Sonst anderes Radio oder eine Endstufe einbauen.
     
  5. #4 Benzoesäure, 04.07.2008
    Benzoesäure

    Benzoesäure Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    3.012
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant und ein grünes Fahrrad
    Kannst ja auch mal schauen ob nicht schon Kabel bereit liegen
    Bei meinem Corlla wars der Fall. Kabel waren da, inklusive Plastikscheiben alias Atrappe :D
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welche Drähte sind für die Lautsprecher zuständig ?

Die Seite wird geladen...

Welche Drähte sind für die Lautsprecher zuständig ? - Ähnliche Themen

  1. Aygo Lautsprecher

    Aygo Lautsprecher: Ich hab zwar das Unterforum durchforstet, bin aber nicht fündig geworden. Kann mir jemand sagen, welche Größe/ Durchmesser beim originalen...
  2. RAV4 Hybrid - Lautsprecher wechseln sinnvoll?

    RAV4 Hybrid - Lautsprecher wechseln sinnvoll?: Hallo, ich finde den Klang des Touch ziemlich schlecht. Zuviel Bass, zuwenig Höhen. Bei meinem Insignia werden die Bässe gekappt, bei den Höhen...
  3. Extra Lautsprecher Yaris XP9

    Extra Lautsprecher Yaris XP9: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage bezüglich dem Einbau zusätzlicher Lautsprecher in meinen Yaris. Ist dieses mit dem Serien Radio (mit Navi...
  4. Corolla E11 startet nur schwer und hat einen unrunden Leerlauf im warmen Zustand

    Corolla E11 startet nur schwer und hat einen unrunden Leerlauf im warmen Zustand: Hallo, ich habe schon die Suchfunktion verwendet, aber leider nix für mein Problem gefunden. Ich habe einen Corolla E11 EZ 2000, 1.6 16v 110ps und...
  5. Avensis T25 Lautsprecher Vor-/Facelift

    Avensis T25 Lautsprecher Vor-/Facelift: Moin da ein lautsprecher in unserem 2003er T25 sich langsam aufgibt habe ich bei ebay mal nach originalem ersatz gesucht und verschiedene...