Welche Downpipe st185?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von NB-T, 02.01.2011.

  1. NB-T

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    könnt ihr mir einen hersteller empfehlen?

    was kann man kaufen und was ist müll?

    mfg robert
     
  2. AdMan

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  3. XLarge

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    Wenn du noch eine ergattern kannst kauf eine Downpipe und evtl eine Midpipe von Aussi. Gelten im Allgemeinen als die haltbarsten weil sie nicht aus sprödem Edelstahl gefertigt sind. Werden aber wohl nicht mehr produziert. Mußt also einen Restposten oder Gebrauchtteile zurückgreifen.

    Beschränk deine Suche nicht auf Downpipes für die ST185 .Die Downpipes für den 3S-GTE sind immer gleich. Einziger Unterschied ist die Lochzahl am Turboflansch, aber die DP´s die für den 3S-GTE Gen3 mit CT20 mit sieben Bolzen gemacht gedacht sind passen auch auf den Gen2 mit CT26.

    Laß die Finger von der "SARD-Style" Downpipe mit Kat von XS Power. Da drin ist ein sehr simpler Kat verbaut der nicht gut für die Leistung ist. Effektiver ist die Montage einer DP ohne Kat und einen Metallkat weiter hinten in die Midpipe zu setzen.

    Wenn du auch eine Midpipe verbauen willst hast du nur die Wahl zwischen Aussi und XS Power (aka Motori) .Bei beiden mußt du darauf achten eine spezifisch für die ST185 zu kaufen. Die Midpipe der ST205 ist nicht kompatibel.
     
  4. NB-T

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    ja ok danke. für meine zwecke sollte es aber auch eine leere original pipe tun. aber auch ne so oft zu finden...
     
  5. XLarge

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    Du meinst ein leeres Katgehäuse ? Sicher die einfachste Lösung, aber in Sachen Leistung eben nicht die effektivste da vornedran dann noch das restriktive Ellbow des Gen2 sitzt und hinter der DP dann die dürftig dimensionierte Serienmidpipe.

    Wenn du Interesse hast hätt ich da noch ein Ellbow vom Gen3 und ein Katersatzgehäuse von Blitz abzugeben. Da hat irgendein Honk ein Loch für einen EGT-Sensor reingebohrt. Müßte man mit einem Blindstopfen oder per Gußschweißen verschließen.
     
  6. NB-T

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    ja zb. mir geht es ne um enorme leistungsausbeute sondern nur um den turbo besser atmen zu lassen;-)

    kannst ja mal ein bild machen und mir deine preisvorstellung per pn senden...

    kenn mich mit gussschweissen jetzt ne aus. aber ob das überhaupt geht?!

    das ding wird ja ne nur handwarm:-)
     
  7. #6 morscherie, 02.01.2011
    morscherie

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    gen2 kat hätte ich einen intakten rumliegen
     
  8. NB-T

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    gut hat sich erledigt vorerst:-)
     
  9. #8 Bambamb, 06.03.2011
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    Hast du Erfahrungswerte mit der xs downpipe? Ich hab die seit ca 30000km drin.
    Hat deutlich mehr Leistung gebracht und hält immer noch.

    Kennst du was anderes?
     
  10. XLarge

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    Jemand aus dem GT Four-Forum hat die besagte Downpipe verbaut und im Vergleich zum vorigen Setup ohne Kat massive Nachteile beim Ansprechverhalten und der Leistung festgestellt. Er hat das mit dem minderwertigen Innenleben festgestellt als er die DP dann mal genauer untersuchte.

    Bei jemandem aus dem MR2-Forum hats das Ding zerrissen.

    Ich fahr eine Kombination aus 3 zoll Down- und Frontpipe von Aussi in die ich nachträglich einen Metallkat einschweißen hab lassen. Keine spürbaren Nachteile zum nonKat-Setup und eingetragen ist das inzwischen auch.


    [​IMG]
     
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  12. #10 Bambamb, 09.03.2011
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    Ok , dann hat ich wohl noch glück.
    Wieviel Zeller Kat hast du drin?
    War es schwierig die 3" frontpipe da rein ru fummeln?
     
  13. XLarge

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    Die 3" Frontpipe ist grenzwertig was den Platz zum Getriebe und der Vorderachse angeht. Für die Montage mußte aber nur die Quertraverse unter der Vorderachse raus und auch etwas bearbeitet werden. Die zusätzliche blaue Unterbodenstrebe die man auf dem Foto sieht ist ein Tuningteil das die Sache auch nicht einfacher machte, aber ohne Nachbearbeitung passte.

    Hier noch Bilder von der Montage der Down- und Frontpipe.

    Down- und Frontpipe von Aussi incl Befestigungsmaterial:

    [​IMG]


    Aussi-Frontpipe (noch ohne Kat) im Vergleich zum Serienteil:

    [​IMG]


    Montiert, Quertraverse fehlt noch:

    [​IMG]


    Die bearbeitete Stelle der Quertraverse. Da mußte der an der Stelle nach oben überstehende Rand mit der Flex etwas nachbearbeitet und die Vorderkante etwas nach unten gebogen werden:

    [​IMG]


    Mit Quertraverse und Unterbodenstrebe:

    [​IMG]
     
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