Welche Dämpfer für H&R Sportfedern -45mm bei E12 ... und wo günstig kaufen? ;-)

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von seblan, 06.09.2009.

1. seblan

seblan Lebende Foren Legende

Möchte meinen E12 mit H&R Federn 45mm tieferlegen. Die Seriendämpfer möchte ich dann nicht weiterverwenden, welche Dämpfer sind zu empfehlen? Habe im Forum häufer Bilstein B8 gelesen.
    Gibt es noch andere Alternativen? Kayaba Excel-G? Koni?

Hat jemand einen Tipp wo man die jeweiligen Dämpfer zu guten Preisen bekommen kann?

Danke & Gruß,
    Seb

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 joema64, 06.09.2009
    joema64

joema64 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    corolla e11
    Kayaba ultra SR hab ich im e11. Is auch ein Gasdämpfer. Gibts bestimmt auch für e12. Wag aber jetzt nicht ohne Fahrzeugschein angabe zu sagen ob und wo. Hab -45 Kaw verbaut.

4. seblan

Danke für Deine Antwort.
    Von den Kayaba Ultra SR habe ich leider noch nie gehört. Auf der Herstellerseite habe ich sie finden können, aber leider in keinem Teile-Shop - würde gerne mal 'nen Preis sehen, aber überall werden nur die Excel G gelistet.
    Sind die jetzt speziell für den Einsatz mit Tieferlegungsfedern gedacht? Die entsprechenden Infos kann ich auf der KYB Webseite nicht finden.

Bekommt man bei den Ultra SR ein ganzes Federbein oder nur die Patrone, wie bei Koni?

5. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Soweit ich weiß, gibts den Ultra SR nicht für den E12.

Ich empfehle dir den Bilstein B8. Ist ein gekürzter Sportdämpfer und passt sehr gut zu den H&R Federn.

6. seblan

Laut Kayaba - Website sind die Ultra SR auch für den E12 verfügbar.
    Ich hoffe der Link funktioniert, hier die verfügbaren Dämpfer für E12 1.6 Benziner: -klick-

7. #6 telebeneda, 07.09.2009
    telebeneda

telebeneda Mitglied

Ich empfehle auch die Bilstein B8. Und was den netten Händler mit den guten Preisen betrifft: schick eine mail an den alex -> info@tuningteileversand.de
    darin sollten fahrzeugdaten und was du genau willst enthalten sein - ev hat er auch kayaba dämpfer; bilstein definitiv und gute preise sowieso

8. #7 toyfreak, 07.09.2009
    toyfreak

toyfreak Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Golf V GTI
    Hallo,

hast ein Angebot per PN!

gruss
    toyfreak

9. #8 der-alph, 07.09.2009
    der-alph

der-alph Lebende Foren Legende

is der b8 eigentlich schon wieder lieferbar?

10. seblan

Um es etwas konkreter zu machen, und um nochmal um Meinungen zu bitten: Im Moment hab ich quasi drei Angebote:

1. Bilstein B8, kompletter Satz = 500 EUR
    2. Kayaba Excel-G, kompletter Satz = 240 EUR
    3. Sachs, Dämpfer vom Corolla TS Kompressor = 300 EUR

Meine Gedanken dazu:

Bilstein B8 ist mit Sicherheit bewährt, fahren hier auch mehrere mit den 45mm H&R Federn. Sicher eine gute Sache, aber teuer.

Kayaba Excel-G ist wenn ich es richtig verstehe ein Dämpfer, der sich am Seriendämpfer orientiert. Also vielleicht nicht für Tieferlegungen gedacht. Kostet aber nichtmal die Hälfte der Bilstein Dämpfer

Die Sachs Dämpfer, die für den TS Kompressor verwendet werden, sollen von TTE in Zusammenarbeit mit Sachs entwickelt worden sein, also vielleicht 'ne super Lösung für den E12. Finde dazu aber keine Erfahrungswerte. Habe Bilder bekommen, die sehen schon recht massiv aus.

Nun muss ich mich entscheiden. Kayaba fällt in meinen Augen fast raus. Mit 'ner 30er Tieferlegung hätte ich es riskiert. Bei 45mm befürchte ich, dass die das nicht lange gut mitmachen.
    Bleibt in meinen Augen die Wahl zwischen einem bewährten Bilstein B8 oder einem vielleicht ebenso guten TS Kompressor Dämpfersatz für 200 Euro weniger.

Wenn noch jemand hilfreiche Erfahrungsberichte hat ... gerne her damit.

Danke für's Lesen und für die eventuelle Antwort !! :)

11. #10 der-alph, 09.09.2009
    der-alph

gibt es denn überhaupt irgendwo Informationen zu den Sachs Dämpfern?

12. seblan

Leider nicht wirklich, konnte zumindest nichts finden. Lt. Aussage des Verkäufers von TTE mit Sachs entwickelt, über Eibach vertrieben, und nur über Toyota und TTE zu beziehen, da nicht von Sachs im freien Verkauf.

13. #12 der-alph, 15.09.2009
    der-alph

Wieviel tiefer ist eigentlich der TSC im Vergleich zu einem vorfacelift e12?

14. #13 CilentCipha, 15.09.2009
    CilentCipha

CilentCipha Mitglied

Also in meinem TSC sind definitiv Eibach Dämpfer. Der TSC is ca 25-30mm tiefer.

15. Brain

Eibach selbst fertigt nur Federn, die Dämpfer läßt Eibach wo anders fertigen und das kann durchaus Sachs sein. Auch wenn also Eibach drauf steht ist wahrscheinlich Sachs oder Bilstein drin.

16. #15 der-alph, 16.09.2009
    der-alph

doofe Frage kann man irgendwie von außen erkennen ob's ein 1 - oder 2- Rohr Gasdruck Dämpfer ist?
    wenn der tsc 25-30 mm tiefer ist, wie gut verträgt der Dämpfer dann die -45 Federn von H&R, wären dann ja nur etwa 15-20 mm Tieferlegung

17. #16 CilentCipha, 16.09.2009
    CilentCipha

CilentCipha Mitglied

Die selbe Frage stelle ich mir auch gerade, überlege auch die 45er Federn einzubaun. Zumindest bis die Kohle für ein GewindeFW reicht.

18. Brain

Ob es ein 1 oder 2 Rohrdämpfer ist, merkt rein vom ansehen her nicht. Nur wenn man auf die Kolbenstangedrück könnte man evtl. einen Unterschied feststellen, weil 1-Rohrdämpfer einen viel höheren Gasdruck haben und somit die Kolbenstange stärker raus gedrückt wird.

Wie gut die TS Dämpfer die H&R Federn vertragen läßt sich schwer sagen. Es funktioniert aber wahrscheinlich besser als mit den normalen Seriendämpfern vom E12.

19. #18 Bassdriver, 19.09.2009
    Bassdriver

Bassdriver Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Golf VI GTI
    Ich hab B8, fahrverhalten top, Komfort ist aber deutlich flöten gegangen.
    Hab ich aber auch erwartet.

Die Kayaba sind natürlich vom Preis her und dem Restkomfort interessant

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. -FX-

-FX- Mitglied

Fahrzeug:
    R32
    Du meinst jetzt sicherlich die Sachs die im TSC drin sind, die TS Dämpfer sind die gleichen wie beim normalen E12.

22. Brain

ja, ich meine die vom TSC

Thema:

Welche Dämpfer für H&R Sportfedern -45mm bei E12 ... und wo günstig kaufen? ;-)

Die Seite wird geladen...

Welche Dämpfer für H&R Sportfedern -45mm bei E12 ... und wo günstig kaufen? ;-) - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Welchen Kompressor kaufen?

Welchen Kompressor kaufen?: Hi zusammen, mein alter Kompressor hat seinen Geist aufgegeben. Nun suche ich nach Ersatz. Das gute Stück sollte mal ab und zu ne Schraube öffnen...
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  5. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?