Welche Bremsflüssigkeit ???

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von altmarkmaik, 11.12.2014.

  1. #1 altmarkmaik, 11.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2014
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Moin !

    Wollte an Mutterns Auto die vorderen Bremsen erneuern und gleichzeitig die Bremsflüssigkeit erneuern.
    Hab gelesen das es z.B. von EBC spezielle Sportbremsflüssigkeit gibt die bessere Eigenschaften als normale DOT4 hat.

    Könnte mir dies Jemand bestätigen ?
    Würde dann gleich Diese bestellen.

    Hier die Kenndaten der Flüssigkeit

    EBC107597 Ultra High Performance Sport-Bremsflüssigkeit BF307+ (500ml)

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] reduziert den Effekt eines "schwammigen" Bremssystems
    [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] erhöhter Naßsiedepunkt von 307°C zur Reduktion des Bremsen-Fading
    [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Verbesserung des Pedal-Gefühls
    [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Spezialformel zur Reduzierung der Korrosion innerhalb des Bremssystems
    [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] auf Glykol basierende DOT 4 Bremsflüssigkeit[/FONT]


    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Gruß[/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Maik[/FONT]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. quo

    quo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    ich werde bei meinen Oldtimern früher oder später Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis einfüllen wie sie auch im Rennsport teilweise verwendet wird. Sie hat den Vorteil dass sie weniger Wasser zieht als normale DOT3,4,5 und einen höheren Siedepunkt aufweist, sie darf aber auf keinen Fall in ein bestehendes System gefüllt werden! eine Vermischung darf nicht passieren! Das System muss vorher komplett leer und gespült werden, ob Deine Vorgeschlagene Flüssigkeit diese Eigenschaften aufweisst kann ich jetzt so nicht sagen.
    Silikon Bremsflüssigkeit ist besonders für Oldtimer geeignet weil sie über längere Zeit stehen und die Flüssigkeit eigentlich nicht mehr ersetzt werden muss, entwickelt wurde sie vom Militär, kostet aber auch ein Mehrfaches von Standard DOT4! Für einen Wagen im normalen gebrauch würde die normale Flüssigkeit völlig ausreichen oder fährt Deine Mutter wie Schumi?


    Gruss Urs
     
  4. #3 altmarkmaik, 12.12.2014
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Wie Schumi

    Nicht ganz,aber viel fehlt da nicht..... :D

    Diese Bremsflüssigkeit ist auf Glycolbasis.


    Werde aber wahrscheinlich doch normale Dot4 reintun.
    Dann bin ich auf der sicheren Seite und es gibt keine Fehlmischung.......

    Als Bremsscheiben kommen Standard ATE und EBC Blackstuff rein.
    Diese Kombination funktioniert bei mir am E12 ja auch hervorragend.

    Die alten Scheiben haben beidseitig schon mehr als 1 mm Grat und sehen fast aus wie ein Kartoffelacker :D

    Gruß
    Maik
     
  5. #4 altmarkmaik, 23.12.2014
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Hallo.

    Weiss Jemand wieviel Bremsflüssigkeit ich für einen Komplettwechsel im E12 benötige?
    Im Handbuch steht nichts darüber.
    Wollte ATE SL 6 nehmen.

    LG und ein frohes Weihnachtsfest
    Maik
     
  6. #5 SchiffiG6R, 23.12.2014
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Mit einem Liter kommst Du hin. Eventuell etwas mehr wenn Du auch gleich das Kupplungssystem mit durchspülst.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 altmarkmaik, 23.12.2014
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Besten Dank !!!

    Moin !

    Hatte neulich auch in einem Youtubevideo (BMW E36) was von 250ml pro Bremse gesehen.
    Dann sollte es ja mit 1L+X für Kupplung ausreichen.




    Besten Dank nochmal für die Info und ein frohes Weihnachtsfest
    wünscht
    Maik
     
  9. #7 altmarkmaik, 28.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2014
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
Thema:

Welche Bremsflüssigkeit ???

Die Seite wird geladen...

Welche Bremsflüssigkeit ??? - Ähnliche Themen

  1. Bremsflüssigkeit: DOT3 vs DOT4

    Bremsflüssigkeit: DOT3 vs DOT4: Hallo, An vielen älteren Toyotas steht auf dem Deckel für die Bremsflüssigkeit DOT3. DOT3 ist mittlerweile sehr schwer zu bekommen und ich denke...
  2. Öl und Bremsflüssigkeit wechsel beim TA28

    Öl und Bremsflüssigkeit wechsel beim TA28: Hallo liebe Toyota Gemeinde :-) Ich müsste bei meinem Celica mal einen ölwechsel machen und die Bremsflüssigkeit müsste dringent gewechselt...
  3. Welche Bremsflüssigkeit Toyota Carina E Kombi 1.6 T19

    Welche Bremsflüssigkeit Toyota Carina E Kombi 1.6 T19: Welche Bremsflüssigkeit muss ich verwenden Dot3 oder 4. Und wieviel ml brauch ich ca. für nen schlauchwechsel vorne auf beiden Seiten? Mfg Thank´s...
  4. Bremsflüssigkeit DOT3 und DOT4 mischen?

    Bremsflüssigkeit DOT3 und DOT4 mischen?: Hi, In meinem Auto ist die Bremsflüssigkeit am minimum Strich angekommen. Da die Bremsbeläge noch gut sind, wollte ich die Flüssigkeit jetzt...