Welche abnehmbare AHK für einen T22?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Zebulon, 01.11.2009.

  1. #1 Zebulon, 01.11.2009
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Ich habe nen T22 Facelift Liftback Avensis aus 2000 gekauft und will den mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung nachrüsten.

    In abgenommenen Zustand soll das möglichst wenig auffallen, abnehmen und anbringen der Kupplung sollte möglichst einfach sein oder in anderen Worten: das Teil sollte eine gute Qualität haben und durchdacht sein und das Ding sollte passen, ohne dass man da wieder nachbiegen und nachfeilen muss (alles schon erlebt).

    Welches Fabrikat und welchen Händler könnt Ihr da empfehlen?

    Und was für einen Elektrosatz nimmt man heute? Ist 7polig out oder immer noch aktuell?
    Ich brauch's eigentlich nur für meinen alten Universal-Anhänger, der einen 7poligen Stecker hat.

    Und die Ebay Angebote unterscheiden nicht zwischen Limousine, Liftback und Kombi.
    Gibt es da wirklich keinen Unterschied?

    Danke u. Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toyo-San, 02.11.2009
    Toyo-San

    Toyo-San Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 J
    Anhängerkupplung

    Ich hab dieses Jahr eine Westfalia verbaut - abnehmbar mit schwenkbarer Elektrik .
    Im abgenommenen Zustand siehst du rein garnichts.
    Beim Corolla gibt es unterschiede ich meine beim Avensis auch und deshalb such mal bei AHK- Herstellern was die schreiben .
    Als elektrosatz empfehle ich den 13 poligen fahrzeugspezifischen Satz am besten von der Firma Jaeger - bei anderen musst ne manchmal ne Blinkkontrollleuchte verbauen und das is assi.
    Ich baue nur 13 polige ein da hab ich dann alles auch wenn ich es nicht unbedingt brauche-
    außerdem kann ich dann alle problemlos anhängen.

    Grüsse Toyo-San
     
  4. #3 Zebulon, 02.11.2009
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    RE: Anhängerkupplung

    Hi, danke.
    Ist die Blinkkontrollleuchte nicht Pflicht?
    Oder gibt es neuerdings ne andere Lösung die Blinker des Anhängers zu überwachen?
     
  5. #4 jg-tech, 02.11.2009
    jg-tech

    jg-tech Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    RE: Anhängerkupplung

    Halllo,
    ja es gibt auch andere Möglichkeiten ohne diese Kontrolllampe. Hat mein Vater am C-Verso, da wird ein zusätzliches Relais/Steuerteil eingebaut, was mitbekommt, ob ein Hänger dranhängt und ob dort auch das Blinklicht geht. Wenn es nicht geht, wird der Blinker schneller, genau so, wie wenn am Fahrzeug selbst eine Blinklampe defekt ist.

    Ich habe ein Bausatz von RAMEDER (www.kupplung.de) mit 13pol. E-Satz an meinem A-Verso verbaut. Ist alles wirklich gut beschrieben, anbau auch gut machbar, Elektrosatz alles komplett (hier aber mit Blinkkontrollleuchte) und nur zum zusammenstecken.
    Der mechanische Anbau war relativ einfach (ca. 2 h, aber nur weil am Stossfänger ein kleiner Aussschnitt gemacht werden musste) und ziemlich passgenau.
    Lediglich die Elektrik, etwas kniffelig, da diverse Verkleidungen demontiert werden müssen für den Kabelbaum und die Leitung für die Blinkerkontrolle zum Armaturenbrett. Aber alles selber an einem Samstag erledigt.
     
  6. #5 Toyo-San, 02.11.2009
    Toyo-San

    Toyo-San Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 J
    Anhängerkupplung

    Du solltest den Einbau auch möglichst bei warmer Witterung oder in ner beheizten Garage durchführen da die Kunststoffteile bei kälte viel schneller brechen als bei 20 oder mehr Grad...
     
  7. #6 Zebulon, 02.11.2009
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    RE: Anhängerkupplung

    Garage habe ich, aber da ist es auch nicht viel wärmer drin.
    Und unter 10 Grad macht das sowieso keinen Spass mehr.

    Vor 13 Jahren habe ich beim freundlichen TH mal eine abnehmbare Kupplung für die Carina gekauft. Die war damals von Alko und kam mit einem abnehmbaren Kunsstoffdeckel. Aber leider bauen die keine Kupplung mehr für den Avensis.

    Was ich bisher so für den Avensis gesehen habe sieht bei abgenommerner Kupplung immer so aus als würde man dem Auto ins A*******h schauen. :(
    Ich möchte das denen, die dann hinter mir fahren, nicht zumuten. :)
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welche abnehmbare AHK für einen T22?

Die Seite wird geladen...

Welche abnehmbare AHK für einen T22? - Ähnliche Themen

  1. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  2. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  3. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  4. T22 - Innenbeleuchtung defekt

    T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...
  5. Kreuzgelenk Lenkung Avensis T22 1.8

    Kreuzgelenk Lenkung Avensis T22 1.8: Hallo suche das untere Kreuzgelenk der Lenkung. Also das was direkt auf die Lenkung kommt und im Motorraum sitzt. Leider derzeit keins auf ebay...