weiterfahren mit defekter Kopfdichtung

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Mathias Horsch, 19.02.2010.

  1. #1 Mathias Horsch, 19.02.2010
    Mathias Horsch

    Mathias Horsch Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Habe die Suche benutzt aber nicht das passende gefunden dfaher hier meine Frage:
    Ist es schlimm wenn ich mit defekter Zylikopfdichtung weiter fahre? Was kann dabei kaputt gehen?? Lieber in die Werkstatt schleppen lassen?? Wäre eine Strecke von ungefähr 20Km.
    Woher ich es weiß das es meine Dichtung ist?
    Hatte die gleichen Symptome im letzten Jahr gehabt. Damals ließ ich mich abschleppen da ich nicht wußte was es ist. Es hatte sich raus gestellt das die Zylikopfdichtung zwischen Zyli3 und 4 durch gebrannt ist...
    Diesesmal fing es wieder genau so an. Esrt unterschwelliges brummen knattern wie beim Traktor und zunehmender Leistungsverlust.....Bin dann ungefähr noch 4 Km bis nachhause gefahren.....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 19.02.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ich würde den Wagen abschleppen. Bei einer defekten Dichtung kann dir der Motor so überhitzen, das du ihn in die Tonne treten kannst. Der Kat kann auch zerstört werden.

    Es gibt viele Möglichkeiten, den Motor zu ruinieren.
    Aber bist du dir wirklich sicher, das es die Dichtung ist?
    Möglich wäre doch auch Kerzen, Kabel, Ventilspiel?
     
  4. #3 Mathias Horsch, 19.02.2010
    Mathias Horsch

    Mathias Horsch Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Naja wie gesagt als das beim erstenml aufgetreten ist klang es genauso wie dieses mal. Und da ist eben die Zylinderkopfdichtung durch gewesen. Habe ich mir eventuell schon was beschädigt durch das weiter fahren??
     
  5. #4 Swiss Didiboy, 19.02.2010
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Ich würd abschleppen lassen. Kannst höchstens im kalten Zustand zu starten probieren, wenn er komisch tönt oder nicht auf Allen läuft, sofort wieder abstellen, wenn ihn überhaupt ankriegst. :(
     
  6. #5 Mathias Horsch, 19.02.2010
    Mathias Horsch

    Mathias Horsch Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Swiss...der lief zwar auf allen töppen aber das Geräusch kam vom Zyli1 und 2...
     
  7. #6 Swiss Didiboy, 19.02.2010
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Wenn du das so genau orten kannst, dann ab in die Werkstatt. Abpressen und ggf. Kopf runter. Dann unbedingt Kopf abpressen lassen. Womöglich hat der noch ein Haarriss ;(
     
  8. #7 Leyland, 19.02.2010
    Leyland

    Leyland Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ja!!

    Wurde schon von meinen Vorrednern erläutert :))
    Kapitaler Motorschaden ist nur EIN Ergebnis...

    Ja sicher abschleppen lassen, oder 20km mit dem Abschlepper "spaaaren" und einen größeren Motorschaden riskieren!

    Von jemandem der sich damit auskennt, sprich, eine fähige Werkstatt!

    Oder auf Ferndiagnose hoffen, aber was dann? Reparieren kannst du es dann ohnehin nicht, oder?

    Also wenn du heraushören kannst WO die Zyl.kopfdichtung kaputt ist, stelle ich Dich sofort in meiner Firma ein -> Außertariflich versteht sich! :D

    Fazit:

    Lass DIch in die Werkstatt schleppen, oder warte noch ein wenig ab bis jemand postet das es ja nicht sooo schlimm ist weiterzufahren. Das beruhigt das Gewissen ein wenig, jedenfalls bis dahin, bis Dir der Motor in die ewigen Jagtgründe abhaut.

    Geh zu deiner Werkstatt deines Vertrauens und lass Dir eine fachkundige, aussagekräftige Diagnose geben!

    Gruß in meine Wahlheimat (bzw. Wernsdorf :D )

    Leyland
     
  9. simiko

    simiko Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    ich dachte schon du fährts eine Supra MKIII :D

    Abschleppseil dran, ist ja kein Thema...
     
  10. #9 Mathias Horsch, 19.02.2010
    Mathias Horsch

    Mathias Horsch Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Leyland ich mach ein Foto davon :D Was kriege ich wenn ich recht habe?? :D
    Nein ist schon klar das ich mich lieber schleppen lasse.
    Versteh mich selber nicht das ich noch bis nachhause gefahren bin...So im nach hinein schüttel ich doch den kopf über mich :(
    Dabei will ich doch nur das beste für mein Baby :]
     
  11. #10 Mathias Horsch, 23.02.2010
    Mathias Horsch

    Mathias Horsch Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    So heut ist mein kleiner vom Doktor zurück :]
    Danke nochmals an dieser Stelle an Raupach & Kalla!!!! Und nen ganz dickes dankeschön an den Onkel Kurt der mich doch mehr oder weniger duldete!!!!
    Hoffe doch das ich dir nicht zu sehr auf die Nerven ging :D

    @Leyland....komme gern auf dein Angebot zurück! Einzelheiten klären wir dann via PN :D :] :D

    Hier das Beweisfoto....

    [​IMG]
     
  12. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.093
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    nehm eine 7a-fe dichtung! die ist aus metall passt genau und hält mehr aus! zudem ist sie dünner also mehr kompression
     
  13. #12 e9gtifahrer, 23.02.2010
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    hi

    das sieht stark nach extremer frühzündung aus und zu hoher verbrennungstemperatur. war das eine orginaldichtung??

    wenn du nix am motor geändert hast oder nach der erneuten reperatur eingestellt hast wird die neue auch nicht lang leben.
    das kann ichdir aus erfahrung sagen.

    mfg marco
     
  14. #13 Mathias Horsch, 24.02.2010
    Mathias Horsch

    Mathias Horsch Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Morgen....
    Ja es war eine originale ZKD für Toyota gewesen. Selbst Raupe( dem gehört die Werkstatt) ist ein bissen ratlos gewesen. Erst bestand der Verdacht das eventuell der Kopf schief geplant wurde jedoch hat sich das nicht bestätigt :(
    Auch der Block ist plan....
    Zu früh zünden tut da auch nichts. Zündwinkel oder wie auch immer waren 9° und ist wieder auf 9° eingestellt.
    Neals das mit der dünneren hebe ich mir für´s nächstemal auf. Hoffe doch aber das es kein nächstesmal geben wird. Mir ist es zu heikel da einfach was dünneres ein zubauen wegen dem Platz den dann die Ventile haben. Habe die befürchtung das die dann meinen Kolben knutschen.....
    Aber jetzt heißt es erstmal wieder entspanntes fahren :D
     
  15. #14 e9gtifahrer, 24.02.2010
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    hi

    prüfe mal die zündverstellung und den klopfsensor, dieses eindeutige schadensbild ist definitif bei zu heisser verbrennung. entweder durch zu hohen verdichtungsdruck oder falsche zündung oder falscher sprit.

    höhre mal ob du beim langsamen lastwechsel ein rasselndes geräusch hören kannst. also im mittleren drehzahlbereich fahren und dann runter vom gas und leicht wieder drauf.

    ich schreibe das ja nur weil ich auch zwei dichtungen kaputt gefahren habe und es deshalb weiss. und bei meinem mr2 ist es nicht so toll die kopfdichtung zu wechseln das ist schon richtig aufwand.

    mfg marco
     
  16. #15 Mathias Horsch, 24.02.2010
    Mathias Horsch

    Mathias Horsch Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    @E9gtifahrer....
    Meine Verdichtung ist nicht zu hoch eher zu niedrig. Zyli um die 9bar und Zyli 4 hat die meiste mit knapp über 11 bar. Das war damals so gekommen nach dem der Motor und Kopf regeneriert wurde.
    Ich bin eh nächste Woche nochmal in der Werkstatt um nachschauen zu lassen ob alles dicht ist.
    Was hätte das rasselnde Geräusch zu bedeuten? Klopfsensor??
    Fahre mit 98 Oktan durch die Gegend...
    Falsche Zündung?? ?( ?(
    Meinst das was an der Zündanlage beschädigt ist was man jetzt bei der Reparatur übersehen könnte??
    Werde auf alle Fälle das was Du mir hier geschrieben hst mal ansprechen. Danke für die Tip´s :] :] :]
    Glaug mir bei dem E11 hat es mir beim erstenmal auch gereicht!! :] Deswegen durfte auch dieses mal die Werkstatt ran :]
     
  17. Motu

    Motu Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    Wie siehts aus mit Ventilspiel? mal gemessen.
     
  18. #17 Mathias Horsch, 25.02.2010
    Mathias Horsch

    Mathias Horsch Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Das wurde nicht gemessen. Kann ich so etwas allein machen? Wie groß darf das sein? ?(
     
  19. #18 e9gtifahrer, 25.02.2010
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    hi

    wenn du ein rasseldes geräusch hören kannst könnte das von den ventielen kommen, die schlagen kräftig zu wenn die zündung zu früh ist, und die kolben neigen zum kippen.

    ich glaube das der e11 schon ne klopfregelung haben muss könnte sein das dort was defekt ist. ist ja schon sehr kurios das obwohl alles in ordnung scheint die kopfdichtung nach so kurzer zeit wieder durch ist. und dazu auchnoch ne orgnale. ?(

    wenn der kopf ja schon mal geplant wurde ist die verdichtung ja schon erhöht, und das deine werte so abweichen ist ja auch nicht richtig. ich denke da die verdichtung ja auf ein oder zwei zylinder weniger ist fährt dein steuergerät ständig die zündung dichter an die klopfgrenze der schlechteren zylinder. das heisst aber auch das die zündung unter umständen an den guten zylindern zu früh ist. ergo die verbrennung wird viel zu heiss.

    ein steuergerät kann ja schon viel in diesen baujahren aber ist doch sehr leicht beeinflussbar und auch nicht sehr schnell. zudem kann es mit manchen fehlern nichts anfangen und geht vom normalzustand aus.
    das resultat sind dann eben mechanische defekte.

    deine kopfdichtung ist ja nun mal definitiv weggebrannt das muss gründe haben die brennt ja nicht einfach so weg. entweder ist an dieser stelle der kopf oder der block verzogen oder es muss andere gründe geben damit es an dieser stelle so heiss wird.

    mfg marco
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mathias Horsch, 25.02.2010
    Mathias Horsch

    Mathias Horsch Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Marco bei planen des Kopfes damals wurde nicht viel material abgetragen. Aus der leichten Bananenform mußte eben ne plane Fläche wieder entstehen. Es waren höchstens 3/10 mm hat man mir gesagt wenn überhaupt. Es wurde nicht auf eine höhere Verdichtung hinaus gearbeitet....
    Nen Klopfsensor habe ich schon drin. Wie kann ich kontrollieren ob der i.o ist??
    Das meine Kompressionsdrücke so unterschiedlich sind dafür kann ich nichts. Ich mußte damals das glauben was man mir gesagt hat. Das, dass so nicht stimmt weiß ich auch mitlerweile im nach hinein....
    Es hätte damals schon auf das erste Übermaß gebohrt werden müssen aber anstatt zu bohren wurde nur gehohnt und das kam einer Klobürste gleich die da durch geschoben wird.... Denke mal neue Abstreifer/ neue Ringe und gut war. Angeblich waren die Zylinder noch im Toleranzmaß drin gewesen...
    Ich sollte ja nach der Motorüberholung meinen MOTOR 8000Km einfahren und nicht höher drehen als 3000u/min. Es empfand auch jeder in der damaligen Werkstatt als normal das der Verbrauch bei 12L und mehr lag obwohl dem Motor keine Leistung abverlangt wurde!!
    Bin dann zu Raupe der hatte damals die Abgassonde rein gesteckt und siehe da die Zündung war falsch. Der Zahnriem wurde um einen Zahn versetz auf gesetzt. Vielleicht ging da auch schon was kaputt??
    In der damaligen Werkstatt waren sie der Meinung das mein Kerzenbild Rehbraun sein muß wie beim 2Takter :rolleyes: :rolleyes:
    Das empfand ich schon als sehr merkwürdig :D habe dann nach der ganzen Aktion erst Raupes Werkstatt kennen gelernt. Leider zu spät!!!
    Im übrigen hat Raupe mit einem Haarlineal die Oberflächen kontrolliert aber nicht feststellen können. Verdacht bestand auf schief geplanten Kopf. Ist aber alles i.o.
     
  22. #20 e9gtifahrer, 25.02.2010
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    hi

    12 liter verbrauch sind völlig unnormal, abgassonde zur zündungsmessung geht nicht. er hat bestimmt den co gehalt gemessen um zu sehen ob er zu fett läuft. zu deinem kerzenbild kann ich nur sagen das sie immer rehbraun sein sollten. nicht schwarz und nicht weiss sonder genau in der mitte. dann ist alles ok. deine sollten bei dem verbrauch aber schon schwarz gewesen sein.

    falsch aufgelegter zahnriemen ist absolute scheisse, wie gut das du nicht mehr bei de werkstatt bist. natürlich können fehler immer passieren, das ist bei mir auch so. dann sollte nur wenn der kunde etwas bemängelt dieser fehler schnellstens gefunden werden und auch behoben werden. ich frag mich für was du nen motor der schon x km auf der uhr hat einfahren sollst das ist völlig sinnlos. klar wurde der neu geschliffen aber sonst nix :rolleyes: vor allem 8000 km. das ist ja fast ein jahr wenn man zwei auos hat. klar mehr gewährleistung geben die dort warscheinlich nicht.

    deinen klopfsensor kannst du mit nem oszilloskop prüfen wenn der motor läuft, der klopfsensor gibt ein spannungssignal an die ecu ab und wenn dieser sensor klopfen oder klingeln im motor fühlt dann wird dieses signal stärker ( er hat innen eine piezokristall der bei druck eine bestimmte spannung erzeugt).

    anhand der zündung und der drehzahl kann die ecu grob erkennen welcher zylinder das ist und die zündung zurücknehmen. es wird nie einzeln richtig gehen das es nict so genau genommen wird. heute ist das andes die technik ist viel ausgereifter und moderner.
     
Thema: weiterfahren mit defekter Kopfdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mit defekter zylinderkopfdichtung fahren

    ,
  2. zylinderkopfdichtung weiter fahren

    ,
  3. zkd defekt schlimm

    ,
  4. zylinderkopfdichtung defekt trotzdem fahren,
  5. kann man mit kaputter zylinderkopfdichtung fahren,
  6. kopfdichtung kaputt weiterfahren,
  7. kaputte zylinderkopfdichtung weiterfahren,
  8. wielange kann man mit einer kaputten zylinderkopfdichtung fahren,
  9. weiterfahren mit defekter zylinderkopfdichtung,
  10. kann man fahren wenn die zylinderkopfdichtung kaputt ist,
  11. zylinderkopfdichtung defekt weiterfahren,
  12. kann man mit einer defekten zylinderkopfdichtung fahren,
  13. Zylinder kopf Dichtung kapput wie lang kann man noch fahren?,
  14. fahren mit kaputter zylinderkopfdichtung,
  15. wie lange mit kaputter,
  16. kopfdichtung toyota p8,
  17. zylinderkopfdichtung kaputt wie lange kann man noch damit fahren,
  18. mit kopfdichtungsschaden fahren,
  19. zylinderkopfdichtung kaputt weiterfahren,
  20. mit defekter zkd fahren,
  21. zylinderkopfdichtung weiterfahren,
  22. zylinderkopfdichtung fahren,
  23. vw t3 zylinderkopf kaputt weiterfahren,
  24. fahren mit defekter zylinderkopfdichtung
Die Seite wird geladen...

weiterfahren mit defekter Kopfdichtung - Ähnliche Themen

  1. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. honda jazz - anlasser defekt

    honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  3. Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?

    Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?: Hello. Ich habe einen Toyota Corolla TTE G6 und da waren so Schlappen dabei die optisch recht fit sind. Nach dem 3. Mal Winterreifen drauf machen...
  4. T22 - Innenbeleuchtung defekt

    T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...
  5. Corolla E12 Automatik-Hebel defekt

    Corolla E12 Automatik-Hebel defekt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Corolla E12 Automatik (BJ 2002). Ich habe den Motor gestartet, wollte auf...