Weiße / Schwarze Liste für Online Shops

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von !-Bassti-!, 27.12.2010.

1. #1 !-Bassti-!, 27.12.2010
    !-Bassti-!

!-Bassti-! Mitglied

Hallo zusammen.
    Wie wäre es denn mit einer weißen und/oder schwarzen Liste für Online Shops.

Es kommen doch immer wieder Fragen wie "Ist der Shop X vertrauenswürdig?" oder "Erfahrungen mit Shop Y?"
    Wäre doch ganz interessant wenn es da eine Liste gäbe, in der man erst mal suchen könnte.
    Bestimmt wären solche Listen auch gut, um Shops zu finden, die man noch nicht kennt. (soll ja auch Leute geben, die alles in der Bucht kaufen...)

Weiße Liste:
    Also quasi eine Liste mit Shops, bei denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt und die ihr guten Gewissens Weiter empfehlen würdet.
    Mit einer kleinen Beschreibung was es da so gibt etc..

Schwarze Liste:
    Eins Liste mit Shops, bei denen ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt und wo ihr sicher nie wieder etwas kaufen würdet.
    Am besten mit einer Beschreibung, was da schief gelaufen ist.

Es wäre sicher Sinnvoll erst mal zu Diskutieren wie das Ganze aussehen könnte und was berücksichtigt werden soll.

Wie denkt ihr darüber?
    Anregungen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TrAxX

TrAxX Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=179893&sid=&hilight=Nengun

Soviel zum Thema Nengun.

Nicht immer kann alles glatt laufen. Ich besteh nur auf meiner persönlichen Erfahrung und deshalb schaue ich nicht auf irgendwelche Listen im Internet.

Vorsichtig behaupte ich einfach, dass bei Shopanfragen im Toyotas eh immer 3 - 4 identische Shops genannt werden , die fast immer gutes Feedback bekommen.

Ich weis das ich bei diesen Shops alles bekomme und bislang reibungslos alles über die Bühne ging.

Ich brauch keine Liste :]

4. #3 KleinerEisbaer, 27.12.2010
    KleinerEisbaer

KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

könnte in die hose gehen und auch für den forenbetreiber ärger geben, da keiner hier die behauptungen nachprüfen kann ;)

5. Nera

Nera Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    Kenne dieses Anliegen aus anderen Foren, hat sich bisher dort auch nicht durchgesetzt.

ich denke solche Bewertungen sind etwas subjektiv. Gibt Leute die mit einem Shop zufrieden sind, die anderen nicht.
    Es gibt keine messbare Werte wie ich finde.

6. #5 !-Bassti-!, 27.12.2010
    !-Bassti-!

!-Bassti-! Mitglied

Hab mir schon gedacht, dass das nicht so einfach zu realisieren ist.

Vor allem der Moderationsaufwand wird auch nicht gering sein, wenn erst einmal die Diskussionen angefangen haben... :rolleyes:

7. Nera

Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    Word :] ..... das ist auch ein Grund warum ich es in einem anderen Forum nicht befürwortet habe, auch wenn ich die Arbeit nicht scheuen würde wenn es andere weiterbringt

8. #7 joema64, 27.12.2010
    joema64

joema64 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    corolla e11
    Hallo, bin eher geteilter Meinung,
    hab auch ma ne negative Erfahrung mit nem online shop gehabt. Bei dem ich trotzdem wieder bestelle und anschließend nur positive Erfahrung habe, da prinzipell korrekt gehandelt wird, aber Mitarbeiter machen nu ma Fehler. Wichtig ist doch, daß man die Probleme klären kann....

9. #8 Speedsta, 28.12.2010
    Speedsta

Speedsta Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    In der Celica Community funktioniert die Käufer / Verkäuferbewertung sehr gut ;)

10. #9 E10_Liftback, 28.12.2010
    E10_Liftback

E10_Liftback Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Volkswagen Yeti
    Finde das auch nicht schlecht!

Moderationsaufwand könnte ich mir geringer vorstellen, als er eigentlich ist. Solange wie die Diskussion nicht in Beleidigungen ausartet!

Finde es generell sehr schade, dass solche Bewertungsplattformen dermaßen vollgestopft sind, dass man da kaum noch durchsteigt.

Hier im Forum könnte ich mir das auch gut vorstellen für den gesamten Autobereich.

Warum auch nicht erweitern, ganz nach dem Motto "Wer kennt wen?" (z.B. Lackierer, Händler, Werkstatt)

Klasse Idee!!!

Grüße

P.S.: VIelleicht kann man dann sogar in der Masse Geld sparen?? :D

11. #10 motorsport-e9, 28.12.2010
    motorsport-e9

motorsport-e9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Grundsätzlich ist die Idee nicht verkehrt.

Schlechte Bewertungen sollten dann aber in etwa wie ein Arbeitszeugnis gestrickt sein, damit man nicht sofort eine Anzeige an den Hals geworfen bekommt wegen Image-Schädigung.

Man sollte bei der evtl. Umsetzung auch ein Punkte-System eingeführen.
    Dabei werden dann so Punkte wie Beratung, Verpackung, Versand, Lieferzeit, Kundennähe und der gleichen bewertet - am besten von 1-10.

12. #11 Trecker, 28.12.2010
    Trecker

Trecker Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Es ist rechtlich problematisch und der Forenbetreiber kann höllischen Ärger damit bekommen.

Es kann allenfalls realisiert werden, wenn Antworten zu konkreten Händlern nur über PM beantwortet werden können.

Dies hätte einen positiven Nebeneffekt:

Die Antworten müssten ehrlich sein, denn ein Online-Händler könnte eine Test-Selbstauskunft fingieren und hätte dann den Antworter ggf. persönlich am Sack und nicht den Forenbetreiber.

13. #12 Redfire, 28.12.2010
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Denke auch, das ein Bewertungssystem gut waere.
    Wobei manche Shopbetreiber ja auch hier angemeldet sind. Manche sind Zuverlaessig und arbeiten zuegig (so habe ich die Erfahrung bei zB Speedsta gemacht), andere verdreifachen schnell mal die angegebene Lieferzeit.
    Wenn man aber was schreibt, wird es gleich zerredet, wobei die Kommentare dann entweder geloescht werden, oder es von anderen Leuten weg gepuscht wird.

Also ob es immer so 100% fair und realistisch wuerde, wage ich zu Bezweifeln.

14. Nera

Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    ja, das funktioniert .... wobei diese Bewertung von der Grundidee wohl mehr auf die privaten Verkäufer/Käufer abzielt.
    und einer muß bzw. macht sich die Mühe und faßt das in einer Liste zusammen.
    Die Bewertungen sind aber auch sehr "spartanisch" (nicht negativ gemeint), da gibt es nur positiv oder negativ und die Information was gekauft wurde.

Ein Punkte-System ist da vielleicht am objektivsten, um eben auch entsprechende "verbale Übergriffe" zu vermeiden. Allerdings wird sich keiner der auf der Suche nach einem bestimmten Anbieter ist, einen Thread durchlesen der unendlich viele posts beinhaltet.
    Müßte man irgendwie übersichtlich gestalten ?(

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. udo

udo Moderator

bevor hier weiter groß diskutiert wird.

der gedanke dieser listen ist so alt wie das forum selbst und wir haben uns dazu entschlossen keine solcher listen zu zulassen, aus den gründen die trecker genannt hat.

es kann gewalltigen ärger geben und sicher ist so eine liste auch nicht, da du zu jedem shop meistens zwei meinugen haben wirst.

cu udo

17. #15 !-Bassti-!, 30.12.2010
    !-Bassti-!

!-Bassti-! Mitglied

Hätte nicht gedacht, dass das so gefährlich ist.

Schade, dass man sich ohne Anwalt fast nicht mehr vor die Tür trauen kann :(

Thema:

Weiße / Schwarze Liste für Online Shops

Die Seite wird geladen...

Weiße / Schwarze Liste für Online Shops - Ähnliche Themen

1. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  2. OZ Superturismo GT 7x17 Weiß

OZ Superturismo GT 7x17 Weiß: [ATTACH] Verkaufe vier OZ Superturismo GT in Weiß, 7Jx17 ET 40 Lochkreis 4x100 mit Reifen 205/45 17 mit Lackmängel! Siehe:...
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex
  5. Rückleuchten schwarz (Corolla E11)

Rückleuchten schwarz (Corolla E11): Hallo Ich suche schwarze Rückleuchten für einen Corolla E11 Compact.