Weiß jemand wofür das ist???

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Phoenix, 31.12.2002.

  1. #1 Phoenix, 31.12.2002
    Phoenix

    Phoenix Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Wenn jemand mir vielleicht erklären könnte was das hier ist. Es soll ein EGR sein. Aber wozu dient es? ?( ?( ?(

    CU Phoenix

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Conne

    Conne Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2001
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen Phoenix....<br />Das ist die Abgasrückführung (AGR oder EGR genannt).Das ist ein System bei dem ein Teil der Abgase den Frischgasen wieder zugeführt wird.<br />Da die zurückgeführten Abgase an der Verbrennung im Zylinder nicht mehr teilnehmen können ist die Füllung schlechter.Das heisst die Verbrennungsthemperatur sinkt was eine reduktion der Stickoxide von bis zu 60% bewirkt.(Umweltschutz!)<br />Die Abgasrückführung arbeitet bei Betriebswarmen Motor im Teillastbereich.<br />Gibs bei Benzin und Dieselmotoren.

    Gruss Conne :)
     
  4. #3 Phoenix, 31.12.2002
    Phoenix

    Phoenix Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Dann kann man das Ding ja einfach rausbauen, oder?

    Habe gelesen das es eine leichte Leistungssteigerung bringen soll.

    Hat jemand dazu Erfahrungen? ?( ?(
     
  5. Conne

    Conne Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2001
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Phoenix

    Die Abgasrückführung wird ausgeschaltet, wenn fette Kraftstoff-Luftgemische verbrannt werden, bei denen wenig NOx entsteht, z.B. Kaltstart, Warmlauf, Beschleunigung und Volllast. Im Leerlauf wird die Abgasrückführung wegen der Laufruhe des Motors abgeschaltet. <br />Ich denke nicht, dass Du mit dem Ausbau oder der Deaktivierung des EGR-Systems eine spürbare Leistungssteigerung erreichen kannst, da es - wie schon oben angedeutet - beim Beschleunigen und bei Volllast nicht aktiv ist.

    Wie ich sehe, fährst Du eine MKIII. Daher würde ich Dir empfehlen, den Ladedruck bis kurz vor den FC (Fuel Cut) hochzuschrauben. Damit erreichst Du ohne grosse Kosten und Arbeit eine spürbare Leistungssteigerung um ca. 10 KW.

    Gruss Conne :)
     
  6. #5 Goorooj, 01.01.2003
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    2.148
    Zustimmungen:
    0
    Grizzly und ich haben an meiner supra an der stelle, wo die egr in die ansaugbrücke geht ( da wo der schraubenschlüssel ansitzt ), mal einfach ein stück dicke pappe statt der dichtung reingemacht. war so ca. 2000 km drin, war beim rausnehmen noch intakt, hat also das egr zugemacht / abgeschaltet.

    jetzt hab ich wieder eine normale dichtung drin, sprich das system ist wieder aktiv.

    kein unterschied.

    [ 01. Januar 2003: Beitrag editiert von: Goorooj ]
     
  7. #6 Phoenix, 02.01.2003
    Phoenix

    Phoenix Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich irendwo auf ner Ami-Seite gelesen. Wahrschienlich giebt es ne Steigerung, schätzungsweise 0,05 PS. :D :D :D <br />Die Amis machen ja die unmöglichsten Sachen mit ihren Wagen.

    Na ja, bei dem kleinen Teil fällt der Gewichtsfaktor ja auch aus. Spart warscheinlich auch nur 0,1 kg und das wirkt sich dann mit ca. 0,001 Sek auf die Beschleunigung aus. :D :D :D

    Dann lassen wir es halt drin.
     
  8. #7 SpeedUp, 03.01.2003
    SpeedUp

    SpeedUp Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Auf MKIV.com gibts einen Mod der beschreibt wie die Abgasrückführung bei der Supra MKIV ausgeschaltet wird.
     
  9. #8 Phoenix, 06.01.2003
    Phoenix

    Phoenix Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Kann das wohl sein, daß das mit meinen Motorruckeln zusammen hängt? ?( ?( ?(

    Nen Bekannter hat mir gerade erzählt, daß jemand unruhigen Motorlauf hatte, weil das EGR (bzw. AGR) Kaputt war, so das die Abgase immer in die Einspritzanlage mit einschläußte (Quelle Autobild 01 vom 03.01.2003 Nissan Test).

    Ich farge das hier jetzt erstmal bevor ich daran gehe und unnötig an meinem Schätchen rumschraube.

    CU Phoenix
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Bleifuss, 06.01.2003
    Bleifuss

    Bleifuss Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2002
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Das kann sehr wohl sein denn: wenn im niederen Teillast oder sogar Standgas Abgase zurückgeführt werden, stimmt das ganze Gasgemisch nicht mehr und verbrennt sehr schlecht.<br />Kann soweit führen, das der Motor abstirbt.

    Gruss Bleifuss
     
  12. #10 Phoenix, 06.01.2003
    Phoenix

    Phoenix Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    THX für die schnelle Antwort.

    Werde dann mal am WE das ding Totschalten.

    Zusätzlich meß ich noch die Kabel durch.

    Melde mich dann wieder.

    CU Phoenix
     
Thema:

Weiß jemand wofür das ist???

Die Seite wird geladen...

Weiß jemand wofür das ist??? - Ähnliche Themen

  1. OZ Superturismo GT 7x17 Weiß

    OZ Superturismo GT 7x17 Weiß: [ATTACH] Verkaufe vier OZ Superturismo GT in Weiß, 7Jx17 ET 40 Lochkreis 4x100 mit Reifen 205/45 17 mit Lackmängel! Siehe:...
  2. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

    Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex
  3. Hat jemand sich das Buch gekauft?

    Hat jemand sich das Buch gekauft?: Hallo hat jemand sich das Buch gekauft?? Habe leider die Cd vom Corolla E12 nicht und wollte wissen ob das buch hilfreich ist?
  4. Toyota Corolla E10 Weisse Frontblinker

    Toyota Corolla E10 Weisse Frontblinker: Hallo, suche für den E10 limo/Kombi weisse Frontblinker, habe im netz nichts gefunden danke gruss
  5. MR2 aus AT in Ungarn gefunden, vermisst den jemand?

    MR2 aus AT in Ungarn gefunden, vermisst den jemand?: Im Urlaub in Ungarn entdeckt, steht scheinbar schon eine Weile an folgender Adresse: 46.765883, 17.249875 gegenüber "Malom utca 12, Keszthely 8360...