Weiß jemand wofür das ist???

Diskutiere Weiß jemand wofür das ist??? im Motor Forum im Bereich Technik; Wenn jemand mir vielleicht erklären könnte was das hier ist. Es soll ein EGR sein. Aber wozu dient es? ?( ?( ?( CU Phoenix [IMG]

1. #1 Phoenix, 31.12.2002
    Phoenix

Phoenix Mitglied

Wenn jemand mir vielleicht erklären könnte was das hier ist. Es soll ein EGR sein. Aber wozu dient es? ?( ?( ?(

CU Phoenix

2. Anzeige

schau mal hier: Weiß jemand wofür das ist???. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Conne

Conne Mitglied

Hallöchen Phoenix....<br />Das ist die Abgasrückführung (AGR oder EGR genannt).Das ist ein System bei dem ein Teil der Abgase den Frischgasen wieder zugeführt wird.<br />Da die zurückgeführten Abgase an der Verbrennung im Zylinder nicht mehr teilnehmen können ist die Füllung schlechter.Das heisst die Verbrennungsthemperatur sinkt was eine reduktion der Stickoxide von bis zu 60% bewirkt.(Umweltschutz!)<br />Die Abgasrückführung arbeitet bei Betriebswarmen Motor im Teillastbereich.<br />Gibs bei Benzin und Dieselmotoren.

Gruss Conne :)

4. #3 Phoenix, 31.12.2002
    Phoenix

Phoenix Mitglied

Dann kann man das Ding ja einfach rausbauen, oder?

Habe gelesen das es eine leichte Leistungssteigerung bringen soll.

Hat jemand dazu Erfahrungen? ?( ?(

5. Conne

Conne Mitglied

Hallo Phoenix

Die Abgasrückführung wird ausgeschaltet, wenn fette Kraftstoff-Luftgemische verbrannt werden, bei denen wenig NOx entsteht, z.B. Kaltstart, Warmlauf, Beschleunigung und Volllast. Im Leerlauf wird die Abgasrückführung wegen der Laufruhe des Motors abgeschaltet. <br />Ich denke nicht, dass Du mit dem Ausbau oder der Deaktivierung des EGR-Systems eine spürbare Leistungssteigerung erreichen kannst, da es - wie schon oben angedeutet - beim Beschleunigen und bei Volllast nicht aktiv ist.

Wie ich sehe, fährst Du eine MKIII. Daher würde ich Dir empfehlen, den Ladedruck bis kurz vor den FC (Fuel Cut) hochzuschrauben. Damit erreichst Du ohne grosse Kosten und Arbeit eine spürbare Leistungssteigerung um ca. 10 KW.

Gruss Conne :)

6. #5 Goorooj, 01.01.2003
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T20
    Grizzly und ich haben an meiner supra an der stelle, wo die egr in die ansaugbrücke geht ( da wo der schraubenschlüssel ansitzt ), mal einfach ein stück dicke pappe statt der dichtung reingemacht. war so ca. 2000 km drin, war beim rausnehmen noch intakt, hat also das egr zugemacht / abgeschaltet.

jetzt hab ich wieder eine normale dichtung drin, sprich das system ist wieder aktiv.

kein unterschied.

[ 01. Januar 2003: Beitrag editiert von: Goorooj ]

7. #6 Phoenix, 02.01.2003
    Phoenix

Phoenix Mitglied

Habe ich irendwo auf ner Ami-Seite gelesen. Wahrschienlich giebt es ne Steigerung, schätzungsweise 0,05 PS. :D :D :D <br />Die Amis machen ja die unmöglichsten Sachen mit ihren Wagen.

Na ja, bei dem kleinen Teil fällt der Gewichtsfaktor ja auch aus. Spart warscheinlich auch nur 0,1 kg und das wirkt sich dann mit ca. 0,001 Sek auf die Beschleunigung aus. :D :D :D

Dann lassen wir es halt drin.

8. #7 SpeedUp, 03.01.2003
    SpeedUp

SpeedUp Mitglied

Auf MKIV.com gibts einen Mod der beschreibt wie die Abgasrückführung bei der Supra MKIV ausgeschaltet wird.

9. #8 Phoenix, 06.01.2003
    Phoenix

Phoenix Mitglied

Kann das wohl sein, daß das mit meinen Motorruckeln zusammen hängt? ?( ?( ?(

Nen Bekannter hat mir gerade erzählt, daß jemand unruhigen Motorlauf hatte, weil das EGR (bzw. AGR) Kaputt war, so das die Abgase immer in die Einspritzanlage mit einschläußte (Quelle Autobild 01 vom 03.01.2003 Nissan Test).

Ich farge das hier jetzt erstmal bevor ich daran gehe und unnötig an meinem Schätchen rumschraube.

CU Phoenix

10. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Bleifuss, 06.01.2003
    Bleifuss

Bleifuss Mitglied

Das kann sehr wohl sein denn: wenn im niederen Teillast oder sogar Standgas Abgase zurückgeführt werden, stimmt das ganze Gasgemisch nicht mehr und verbrennt sehr schlecht.<br />Kann soweit führen, das der Motor abstirbt.

Gruss Bleifuss

12. #10 Phoenix, 06.01.2003
    Phoenix

Phoenix Mitglied

THX für die schnelle Antwort.

Werde dann mal am WE das ding Totschalten.

Zusätzlich meß ich noch die Kabel durch.

Melde mich dann wieder.

CU Phoenix

Thema:

Weiß jemand wofür das ist???

Die Seite wird geladen...

Weiß jemand wofür das ist??? - Ähnliche Themen

1. Weiß zufällig noch jemand, von welchem Hersteller die Stoßstange ist ?

Weiß zufällig noch jemand, von welchem Hersteller die Stoßstange ist ?: Komplett aus GFK. Corolla E9 [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  2. Reparaturen an einem Ford Probe II - Weiß jemand Rat?

Reparaturen an einem Ford Probe II - Weiß jemand Rat?: Hallo zusammen! Ich soll für einen Bekannten ein paar Problemchen an seinem Ford Probe II 2,0 angehen und bräuchte da mal eure Unterstützung,...
  3. Weiß jemand etwas über diese SUPRA

Weiß jemand etwas über diese SUPRA: Hallo Leute, ich hätte gerne mal gewusst ob jemand irgendwas über diesen Wagen weiß oder sogar den Besitzer kennt und mir etwas über den Wagen...
  4. na weiß jemand was das ist?

na weiß jemand was das ist?: [IMG] [IMG] richtig! ein mr2... sieht man doch!!!! :rolleyes:...
  5. Kann mal jemand bitte einen Weissen Yaris Shoppen

Kann mal jemand bitte einen Weissen Yaris Shoppen: Erstmal danke Schnubbi auch wenn ich dich noch nicht gefragt habe das ich diese Fotos verwenden darf, find aber keine anderen :O :O :O Es geht...