"Weicheres" Fahrwerk für Corolla Verso 1.8

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von AnastasiaMR2, 06.11.2006.

1. #1 AnastasiaMR2, 06.11.2006
    AnastasiaMR2

AnastasiaMR2 Grünschnabel

Ein sehr guter Freund von mir hat sich kürzlich den Corolla Verso 1.8, 128 PS, BJ Ende 2005/Anfang 2006 gekauft.
    Da er einen Bandscheibenvorfall hat, möchte er gerne ein "weicheres" Fahrwerk haben, weil das ab Werk "zu hart" ist für seinen gesundheitlichen Zustand.

Welche Dämpfer/Feder-Kombination könnt ihr mir empfehlen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Also nachträglich ein weicheres Fahrwerk zu bekommen ist glaube ich unmöglich. Zumindest ist mir nichts bekannt. Nachrüstfedern und Dämpfer sind meist mindestens so hart wie Serie, wenn nicht sogar etwas härter (z.B. Kayaba).

Was evtl. geht ist, weichere Reifen zu montieren.

4. #3 driver.87, 06.11.2006
    driver.87

driver.87 Mitglied

Oder den Luftdruck etwas absenken. Stell den mal so ein, wie die Herstellerangaben sind. Die sind meistens im Sinne des besten Komforts ausgelegt. Voraussetzung ist natürlich, dass er nicht zu oft schwere Ladung transportiert.
    Aber andere Frage. Warum kauft er sich ein neues Auto und nach ein paar Tagen fällt ihm auf, dass ihm die Federung zu hart ist?
    mfg

5. muc

muc Guest

Noch weicher?! 8o

Also der Tipp mit dem Luftdruck ist OK, den mal kontrollieren, auf weniger als von Toyota angegeben würde ich aber nicht gehen.

Evtl. kann man ein Luftfahrwerk einbauen, aber die ganzen Nachrüstgeschichten sind m.E. nicht so das gelbe vom Ei, weil die vor allem auf Show and Shine aus sind, nicht aber auf Fahrkomfort (oder gar Performance). Dabei könnte man mit ner gut gemachten Luftfederung viel erreichen...

6. #5 driver.87, 06.11.2006
    driver.87

driver.87 Mitglied

Luftfahrwerk heißt aber nicht gleich guter Komfort. Viele Autozeitschriften haben zum Beispiel schon geschrieben, dass beim aktuellen Audi A6 das Stahlfahrwerk komfortabler ist als das Luftfahrwerk.
    Für die Nachrüstkosten könnte man sich ja fast ein neues Auto kaufen.
    Oder wie wäre es mit einem anderen Sitz?

7. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    Für Leute mit solchen Beschwerden gibt es nur einen Hersteller

citroen

Das ist jetzt übrigens kein Scherz, die Dinger haben ein Fahrwerk das fliegen sehr Nahe kommt.

8. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    :] :] :] :]

Da hat er recht. Aber voll.
    Zumindest war es immer so. sollte immer noch gelten.

Citroen sollte er dann nehmen. :] :] :] :]

9. #8 driver.87, 06.11.2006
    driver.87

driver.87 Mitglied

Oh nee da muss ich schon wieder widersprechen. Das hat sich in den Köpfen der Leute festgesetzt, Citroen = super Komfort, genauso wie Fiat = dauernd kaputt. Bin bis jetzt nur mal einen Xantia gefahren,der war nicht grade toll. Kann sonst nur das glauben, was ich lese. Und Citroen ist in den Komfortwertungen nie vorne.
    Egal ob der C5, der als Kombi laut AMS schlechter federt als Vectra, Mondeo und Passat oder der C6, der in der aktuellen AMS getestet wird. Zitat: "Jener unnachahmlich wiegende Komfort früherer Hydropneumatik-Modelle stellt sich hingegen nur noch auf langen Bodenwellen ein, während kleinere Unebenheiten mit ernüchternder Steifbeinigkeit absorbiert werden."
    Wenns wirklich so schlimm ist, würde ich mir einen alten 7er kaufen, ne Gasanlage reinbauen und dann hat man eine wirtschaftliche Luxuslimo.
    mfg

10. Sushi

Fahrzeug:
    Hybrid
    Also mein Arbeitskolege hat den C4 hatte vorher nen Citroen und meine Frau hatte auch schon einen. Die waren alle Supi weich. In den Test sind sie immer recht weit hinten weil meisten´s die Neigung in Kurven ect. bemängelt wird ! Für deutsche Tester muss ein Wagen in der Regel sportlich abgestimmt sein und das ist nunmal kein Citroen :]

11. borg

borg Mitglied

abwarten bis die LWS wieder ok ist...einen BSV ist kein grund das auto zu verbasteln...

12. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Meine ma hat nen xsara. früher hatten meine eltern: gs in drei varianten, cx als gti und 2.4er pallas, 2cv6. kumpel hat nen xsara picasso....

also..... es ist scho was dran. :D

hydropneumatik is scho was feines. :]

13. #12 driver.87, 06.11.2006
    driver.87

driver.87 Mitglied

14. Sushi

Fahrzeug:
    Hybrid
    Also es geht ja hier darum zu gleiten und ohne Frage kann Mercedes sehr gute Fahrwerke bauen aber wir suchen hier was richtig weiches und das sind Citroen Fahrwerke.
    Selbst die Sitze sind schon ganz was anderes die sind immer wie ein etwas zu weiches Bett :D

15. Brain

Citroen ist nicht so komfortabel. Der C5 hat bei kurzen Stößen seine Probleme und gerade die sind es ja, die schlecht für die Wirbelsäule sind.

16. mdsky

mdsky Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Hm... vllt. noch kleinere Felgen und dadurch Reifen mit höheren Flanken + Luftdruck um 0,1 Bar unterschritten... müsste dann doch ziemlich weich sein.

17. Brain

Stabis entfernen. Habe ich mal gemacht, bringt einen besser Komfort. Aber achtung, das Fahrverhalten im Grenzbereich kann giftiger werden, war zumindest beim Avensis so.

18. mdsky

Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Na dann haben wir ja doch einige Tipps zusammengetragen, wie man das Fahrverhalten seines Autos nachträglich bis zum GET NO verschlechtern kann. :D

19. Sushi

Fahrzeug:
    Hybrid
    Das günstigste dürfte wohl ein Besuch beim Sattler sein und etwas Aufpolstern lassen :]

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MisterSpock, 07.11.2006
    MisterSpock

MisterSpock Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla G6 Bj. 1998 - Corolla Verso D-Cat Bj. 2006
    wie er will ihn noch weicher haben? uns ist unser serien D-Cat viel zu weich und schwammig, er hüpft förmlich hin und her, lassen uns deswegen TTE-tieferlegungsfedern einbauen. meine frau und ich haben einen tiefergelegten vor ca. 2 wochen probefahren dürfen und waren sofort begeistert. haben unseren heute abgegeben und holen ihn morgen wieder ab.

22. mdsky

Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Glaube wenn du Probleme mit der Bandscheibe hättest wärst du von TTE-Federn weniger begeistert.

Thema:

"Weicheres" Fahrwerk für Corolla Verso 1.8

Die Seite wird geladen...

"Weicheres" Fahrwerk für Corolla Verso 1.8 - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  3. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  4. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...