Wegfahrsperre anlernen

Diskutiere Wegfahrsperre anlernen im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo , bin neu hier und will mich erst einmal vorstellen, gehört sich ja so. Mein Name ist Welle bin 51 Jahre alt und komme aus dem Münsterland...

  1. #1 heinzwelle @gmail.com, 15.12.2019
    heinzwelle @gmail.com

    heinzwelle @gmail.com Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo , bin neu hier und will mich erst einmal vorstellen, gehört sich ja so.
    Mein Name ist Welle bin 51 Jahre alt und komme aus dem Münsterland
    Bin in den Besitz eines Mr2 W3 gekommen der nun seit 7 Jahren gestanden hat . Schlüssel sind verloren gegangen habe mir ein neues Zündschloss besorgt mit Schlüssel und ein Steuergerät mit Schlüssel das neue Steuergerät und Zündschloss eingebaut, den Schlüssel umgebaut (Transponder) . Soweit ist alles ok alles geht Zündung geht auch aber er will nicht anspringen. Die Lampe bei dem Lüftungsschalter blinkt weiter auch wenn ich starte . Meine Vermutung ist das die Wegfahrsperre immer noch Active ist
    Kann mir jemand helfen?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Wegfahrsperre anlernen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SterniP9, 15.12.2019
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.160
    Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    Willkommen im Forum :japan

    @eNDi wird Dir bestimmt bald weiter helfen....;)
     
  4. eNDi

    eNDi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.856
    Zustimmungen:
    881
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Solange die Security-LED am Lüfterdrehzahlschalter blinkt ist kein gültiger Schlüssel gesteckt. Dass er nicht anspringt ist also definitiv die Wegfahrsperre.

    Welche(s) Steuergerät(e) hast du gekauft? Wie hast du den Schlüssel umgebaut?

    Die gültigen Schlüsselcodes sind im MSG gespeichert. Wenn der Schlüssel wirklich zum MSG passt, könnte auch der Transponder-Key-Amplifier defekt sein (das Teil mit dem Lesering am Zündschloss).
    Zur genaueren Diagnose der WFS wird ein OBD2-Diagnose-System benötigt. Evtl. kann auch ein OBD2-Bluetooth-Adapter mit einer Smartphone-App ausreichen.
     
    SterniP9 gefällt das.
  5. #4 heinzwelle @gmail.com, 16.12.2019
    heinzwelle @gmail.com

    heinzwelle @gmail.com Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ok Danke
    Diagnose Gerät habe ich nicht
    Bei dem Schlüssel habe ich nur den Transponder umgebaut oder muss ich auch die Platine im Schlüssel wechseln?
     
  6. eNDi

    eNDi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.856
    Zustimmungen:
    881
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Wenn du mit "Platine" den Einsatz mit den zwei Gummiknöpfen für die Zentralverriegelung meinst - da ist es wohl egal, denn keine der beiden ist derzeit im ZV-Empfänger registriert. Wichtig ist nur der kleine Transponder.

    Welche(s) Steuergerät(e) hast du gekauft?
     
  7. #6 heinzwelle @gmail.com, 16.12.2019
    heinzwelle @gmail.com

    heinzwelle @gmail.com Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Das von der Wegfahrsperre mit einem Schlüssel
     
  8. #7 heinzwelle @gmail.com, 16.12.2019
    heinzwelle @gmail.com

    heinzwelle @gmail.com Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Oder brachst du die Bezeichnung
     
  9. eNDi

    eNDi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.856
    Zustimmungen:
    881
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Ja, bitte die Teile mit Teilenummern.
     
  10. #9 heinzwelle @gmail.com, 16.12.2019
    heinzwelle @gmail.com

    heinzwelle @gmail.com Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Das ist schlecht oder ich muss es wieder ausbauen aber das alte hat die gleiche Nr
    1ZZ-FE
     
  11. #10 heinzwelle @gmail.com, 16.12.2019
    heinzwelle @gmail.com

    heinzwelle @gmail.com Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Noch mal von vorn
    Mr2 ohne Schlüssel
    Zündschloss mit Schlüssel
    Steuergerät mit einem Schlüssel, passt aber nicht zum Zündschloss
    Transponder von dem Schlüssel mit Steuergerät
    In den Schlüssel vom Zündschloss
    So sollte es doch klappen , geht aber nicht
    Etwas nicht beachtet ?
     
  12. #11 heinzwelle @gmail.com, 16.12.2019
    heinzwelle @gmail.com

    heinzwelle @gmail.com Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Keiner eine Idee wie ich weiter komme ?
     
  13. eNDi

    eNDi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.856
    Zustimmungen:
    881
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Es steht zwar nirgends, aber ich gehe mal davon aus, dass du auch das Motorsteuergerät getauscht hast - sonst macht das Ganze ja keinen Sinn.
    Dann sollte es klappen - vorausgesetzt der Transponder passt wirklich zum MSG. Das einzige Teil was in der Kette nicht erwähnt ist, ist - wie ich schon schrieb - der Transponder Key Amplifier. Er hat zwar nichts mit den registrierten Schlüsseln zu tun, ist aber nötig um die Schlüssel zu lesen.
    Deiner Aufzählung nach wurde er nicht getauscht.
    Wenn du also sicher bist, dass der Transponder zum MSG passt, kannst du wohl nur noch über OBD2 weitere Informationen bekommen.
    Damit kann festgetellt werden, ob der der Transponder Key Amplifier funktioniert und ob der Transponder funktioniert - auch der kann kaputt gehen.
    Auch mal die Sicherungen DOME, GAUGE und EFI kontrollieren.
    Ne andere Frage: wie bekommst du die Türen auf, wenn du nur das Zündschloss zum Schlüssel hast? Man kann sich wohl von Toyota den Schlüssel nachfertigen lassen.
     
  14. #13 heinzwelle @gmail.com, 17.12.2019
    heinzwelle @gmail.com

    heinzwelle @gmail.com Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Für die anderen Schlösser habe ich mir bei Toyota einen Schlüssel bestellt nur das Zündschloss kann man nicht mehr bekommen
    Überlege ob ich jetzt den Werkstattschlüssel an das Zündschloss anpasse das ursprüngliche Steuergerät wieder einbaue . Hat der Wekstattschlüssel denn auch die Funktion der Wegfahrsperre?
     
  15. #14 schmutzi1990, 17.12.2019
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    181
    Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    Wenn du unter werkstattschlüssel, den nachbestellten meinst, dann nein. Der muss auch angelernt werden. Anlernen funktioniert aber nur mit einem vorhandenen, funktionierenden schlüssel.

    Meinst du allerdings mit werkstättenschlüssel den schlüssel, der beim fahrzeug dabei ist und das handschuhfach nicht schließt, dann gäbs da ne möglichkeit.
     
  16. eNDi

    eNDi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.856
    Zustimmungen:
    881
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Warum brauchst du ein neues Zündschloss, wenn du einen Schlüssel hast, der die Türen (und damit doch auch das Zündschloss) öffnet?

    Jetzt sind also diese Teile der Wegfahrsperre eingebaut:
    • gebrauchtes Motorsteuergerät mit vermutlich passendem Transponder im Schlüssel
    • gebrauchtes Zündschloss mit passendem Schlüssel
    Stimmt das so?
     
  17. #16 heinzwelle @gmail.com, 17.12.2019
    heinzwelle @gmail.com

    heinzwelle @gmail.com Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Der Vorbesitzer hat die Schlüssel verloren
    Fahrzeug steht seit 7 Jahren
    Habe die Katze im Sack gekauft , der Motor soll klappern also Motorschaden
    Um das Fahrzeug zu bewegen hat er das Zündschloss geknackt und ein gebrauchtes Schloss besorgt anstatt einen Schlüssel.
    Den habe ich bei Toyota bestellt damit ich den Motordeckel Türen u.s.w. schließen kann
    Hatte dann die Idee mit dem Steuergerät und Schlüssel wegen dem Transponder was ich mir aber hätte schenken können glaube ich, na egal.
    Nun meine Frage, wenn ich jetzt das Zündschloss an den Werkstatt Schlüssel den ich nachbestellt habe nach Fahrzeugbrief anpasse und das ursprüngliche Steuergerät einbaue bringt mich das weiter? Hat der nachbestellte Schlüssel die Funktion der Wegfahrsperre?
     
  18. #17 heinzwelle @gmail.com, 17.12.2019
    heinzwelle @gmail.com

    heinzwelle @gmail.com Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    • gebrauchtes Motorsteuergerät mit vermutlich passendem Transponder im Schlüssel
    • gebrauchtes Zündschloss mit passendem Schlüssel
    Und den Transponder umgesteckt
    Das ist der jetzige Zustand, sollte doch gehen
     
  19. #18 heinzwelle @gmail.com, 17.12.2019
    heinzwelle @gmail.com

    heinzwelle @gmail.com Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ach so , ich rede von dem Steuergerät hinter dem Fahrersitz
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 schmutzi1990, 17.12.2019
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    181
    Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    Nein, funktioniert nicht.
    Der müsste auch ans motorsteuergerät angelernt werden. Das geht wiederum nur mit einem funktionierenden schlüssel. Steht eh alles oben ?(
     
    SterniP9 gefällt das.
  22. #20 heinzwelle @gmail.com, 17.12.2019
    heinzwelle @gmail.com

    heinzwelle @gmail.com Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Was habe ich dann für Möglichkeiten
     
Thema: Wegfahrsperre anlernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. yarias verso wegfahrsperre anlernen

Die Seite wird geladen...

Wegfahrsperre anlernen - Ähnliche Themen

  1. Neuer Schlüssel & Wegfahrsperre 2000er Yaris

    Neuer Schlüssel & Wegfahrsperre 2000er Yaris: Hallo, ein Freund von mir bzw dessen Oma hat n ziemliches Problem: Alle Schlüssel ihres 2000er Yaris' sind weg. Ein neuer Schlüssel wurde...
  2. Rav4 XA3 10/2006 Wegfahrsperre neuer Schlüssel selber programmieren/anlernen

    Rav4 XA3 10/2006 Wegfahrsperre neuer Schlüssel selber programmieren/anlernen: Hallo Leute, Ich bin ein wenig ratlos. Habe seit 2 wochen einen Rav4, XA3, 10/2006 , 177 Ps mit einem funktionierenden schwarzen Hauptschlüssel...
  3. Aygo: Wegfahrsperre anlernen

    Aygo: Wegfahrsperre anlernen: Hallo liebe Leute, ich habe die Batterie bei meinem Hauptschlüssel gewechselt und kann seitdem meinen Aygo nicht mehr starten. Den...
  4. Schlüssel anlernen Wegfahrsperre

    Schlüssel anlernen Wegfahrsperre: Hiho Toyotafreunde, ich hab ein kleinen Problem mit meinem Rolla E11 Vorfacelift. Als ich ihn damals gekauft habe, hab ich nur 1 originalen...
  5. wegfahrsperre anlernen? w2

    wegfahrsperre anlernen? w2: moin ich wollte mal wissen ob ich die ab 94bj wegfahrsperre mit einem neuen stick anlernen kann? ich habe die wegfahrsperre mit dem stick wo man...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden