Wegfahesperre Tec-Tus1

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Robson_Ponte, 13.11.2007.

  1. #1 Robson_Ponte, 13.11.2007
    Robson_Ponte

    Robson_Ponte Guest

    Moin Moin!!!

    Mein Toyota Carina springt nicht mehr an, da ich leider keinen Transponder mehr für die Wegfahrsperre Tec-Tus1 besitze. mir wurde gesagt, das man sie nur noch ausbauen könnte und das würde ziehmlich lange dauern und teuer werden.

    Frage: Kann man die Wfs ausschalten?

    Hab im Netz auch einen Schaltplan der Wfs gefunden. Stimmt mit meiner überein.

    http://www.a-a.de/download/files/Tec...Schaltplan.PDF

    Um fragen auszuschliessen.

    Der Wagen ist 13 Jahre alt und die Wfs ist nachgerüstet! Aber nicht von mir!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. möcht auch mal wieder nach Hause!!!

    MfG Robson_Ponte
     
  2. AdMan

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  3. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

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    Ausschalten nicht aber beim Einbau wurden Leitungen druchtrennt und zwar von Zündschloss zum Anlasser , Benzinpumpe zum Relais oder Sicherung und Vielleicht sogar noch zur Motorsteuerung.

    Wenn du dir den Schaltplan anschaust dann wirst du sehen das du nur die Pins zu brücken brauchst wo die Schere angesetzt wurde also z.B. 1+2 , 4+5 , 6+7
    Dann sollte das wieder gehen.
     
  4. #3 optifit, 13.11.2007
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    Hast Du keinen roten Schlüssel mehr?
    Denn mit dem kannst Du einen neuen Schlüssel anlernen.
     
  5. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Läßt sich nicht abschalten. Reiß raus das Ding. Ist nicht wirklich schwer. Man braucht nur nen Lötkolben, etwas Lötzinn und Isoliermaterial. An Zeit sollte man ein bis zwei Stunden einplanen (und mehr Zeit sollte auch eine Werkstatt nicht brauchen, geschweige denn berechnen). Einfach das Kabel vom Transpondergegenstück zum Steuergerät der WFS verfolgen. Von dem Steuergerät laufen drei Kabelpaare weg. Jedes Paar ist für eine der drei Sperrfunktionen zuständig. Verfolg die Kabel bis zu den Kontaktstellen zum Originalkabelbaum, trenn die Kabel der WFS ab und verlöte die unterbrochenen Originalkabel wieder miteinander. Hab ich bei meiner Carina auch gemacht. Da war das Steuergerät auf dem Mitteltunnel unterm Aschenbecher untergebracht.

    mfg Eric
     
  6. #5 optifit, 13.11.2007
    optifit

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    Nur Löten ist im Automobilbau heute verboten!
    Es soll laut Versicherungen alles mit Quetschverbindern gemacht werden.
    Warscheinlich weil viele nich löten können und die Kabel brechen.
     
  7. #6 E10_Liftback, 13.11.2007
    E10_Liftback

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    Was heisst teurer??

    Ich habe meine Wegfahrsperre im Sommer letzten Jahres scheinbar durch heissen Wetter verloren!! Ende vom Lied war die Auswahl zwischen neuer WGS oder ganz abklemmen!!!

    Ich weiss nicht woher das Autohaus die Wegfahrsperre bekommen haben, aber ich habe eine Neue bekommen. Gut, hatte seinen Preis (ich glaub 200€) aber dafür is meine Kiste wieder "sicher".

    Grüße
     
  8. voodoo

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    Echt jetzt? Wieso ist das verboten, bzw. wer sagt das?
     
  9. #8 spiderpig, 14.11.2007
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    automobiBAU vielleicht schon, aber wartung, instandsetzung und instandhaltung betrifft das nicht!
     
  10. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

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    Sicher ?

    Also ich vermeide es absolut zu Löten.
    Das Problem dabei ist das an der Stelle wo das Lötzinn am Kabel ist das Kabel Steiff wird und am Übergang zwischen Steiff und Flexibel brechen könnte.
    Wenn aber z.B. ein Kabel gut befestigt ist und sich nicht bewegt oder schwingt dann hätte ich auch keine Probleme.In einer Türduchführung würde ich z.B. nicht löten.
     
  11. #10 spiderpig, 14.11.2007
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

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    in einer türdurchführung lötet man ja auch nicht.

    man geht den kabelbaum entlang bis vor die bewegliche stelle, lötet dort ein kabel ans kaputte an, zieht es bis in die tür rein und lötet es am gleichen kabel, nur in der tür wieder an.
    somit ist das neue kabel frei beweglich und wird nicht beansprucht.
     
  12. friki

    friki Senior Mitglied

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    Was ist den ein "roter Schlüssel"?
    Und wieviel kostet das ca. einen Schlüssel nachbauen zulassen +Transponder anlernen/einstellen?
     
  13. AdMan

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  14. NB-T

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    ich habe auch die Tec Tus in meiner celi...wenn dir mein roter transponder was nützt kann ich ihn dir mal ausleihen...zwecks anlernen...aber die werden wohl untereinander nicht funtionnieren oder?
    mfg rob
     
  15. #13 optifit, 14.11.2007
    optifit

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    Also der rote Transponder ist auf die eine Wegfahrsperre eingestellt.
    Mit diesem kann mann den Programiermodus aktivieren um neue Schlüssel anzulernen.
    Fehlt dieser Schlüssel, hat mann PECH!
    Von einer anderen Wegfahrsperre einen zu nehmen würde ich abraten.
    Dieser kann dann zerstört werden!


    Zu dem Löten.
    Wenn einer im verlöten von Kabeln nicht geübt ist, sollte es lassen!
    Denn wer die Kabel stumpf aneinanderlötet, provuziert einen Kabelbruch.

    Ich verdrille die Kabel immer gut und verlöte einen Teil der verdrillten Spitze.
    Diese lege ich dann immer um an das Kabel.
    Dann isolieren oder vorher Schrumpfschlauch darüber.
    Damit ist die Bruchgefahr am niedrigsten.

    Aber wer keinne Übung hat sollte Quetschverbinder nehmen.
    Die Kabelspitzen aber nie verlöten.
    Denn wenn das Kabel warm wird besteht die Gefahr, das das Zinn schmilzt, das Kabel wird locker und es besteht Gefahr auf Kabelbrand wegen des Übergangswiderstandes.

    Deswegen ist es im 220V Netz auch verboten.
    Einige Stecker gingen in Flammen auf. (Vorsicht mit alten Mehrfachsteckern)!
     
Thema: Wegfahesperre Tec-Tus1
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