Wegen des angeblich defektren Bov.??

Diskutiere Wegen des angeblich defektren Bov.?? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Habe hir vor eion paar Tagen wegen meines autos nachgefragt was für ein problem das sein kann das der Turbo nicht weiter als 5mm über die...

1. Gerdi9

Gerdi9 Guest

Hallo

Habe hir vor eion paar Tagen wegen meines autos nachgefragt was für ein problem das sein kann das der Turbo nicht weiter als 5mm über die null geht und wenn man auf die kupplung steigt und gas gibt bewegt sich auch der Zeiger was eigentlich nicht sein darf. So jetzt habt ihr mir geantwortet das Bov sei hinüber.
    Jetzt war ich wieder beim mechaniker und der sagte mir das es das nicht sein kann.
    Gibt es sonst noch was das was es sein kann.

Kann es sein das es wegen dem Luftmesser ist oder hat es mit dem nichts zu tun?
    Und nach meiner abschätzung hab ich ca: 40 Ps weniger eben weil der Ladedruck vom Turbo fehlt aber können das wirklich gleich 40 Ps weniger sein nur wegen so einem Ventil.

Tschau.

------------------
    "DANKE" Euch sehr für eure Hilfe im vorraus

2. Anzeige

3. #2 Hansruedi, 27.07.2001
    Hansruedi

Hansruedi Guest

Kann dir zwar nicht sagen woran es liegt, aber wenn du keinen Ladedruck hast, hast du höchstens 130PS. Denn die Verdichtung des Turbos ist viel niedriger als die des Saugers.

Gruss HR

------------------

4. #3 Andreas-M, 27.07.2001
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Also mein BOV war auch TOTAL hinüber, aber solche ausfallerscheinungen hatte der Motor nicht! Der Ladedruck war nur unwesentlich geringer als mit intaktem BOV. 0,3 bar mit defektem BOV, 0,4-0,5 bar mit intaktem BOV. Durch das defekte BOV geht zwar etwas Ladedruck verloren, aber die wird ja auch gleich wieder unmittelbar vor den Lader geblsen, und das machts echt nicht so dramatisch aus!

------------------

5. #4 needforsupra, 28.07.2001
    needforsupra

needforsupra Mitglied

Hmmm,

also wenn das BOV kaputt ist verlierst du wirklich nur so um 0,1 bar Ladedruck.

Wenn du aber in den Schläuchen zum und vom Ladeluftkühler Risse hast gehen enorme Mengen Luft verloren. Ich hatte mal den Extremfall, da ist mir der Schlauch direkt am Turbo regelrecht explodiert (war wohl zuviel Ladedruck für den alten Schlauch). Der Schlauch ist an der Schelle quer und dann längs nach unten aufgerissen.

Dadurch geht so viel Luft verloren, daß der Motor fast gar nicht mehr läuft, schon ab 2000 U/min fördert der Lader ne gewisse Menge Luft die jetzt einfach fehlt, das Gemisch wird viel zu fett und der Motor stirbt ab.

Danach hab ich alle Schlauche, den Ladeluftkühler und alle Plastikrohre genauestens untersucht. Die Stellen wo die Schläuche mit den Schlauchschellen befestigt werden sind sehr gefährdet, die Schellen schneiden regelrecht ins Gummi und der Alterungsprozess tut sein Übriges. Guck mal alle diese Verbindungen nach, ist ne Schweinearbeit und du wirst es verfluchen, aber der Druck muß ja irgendwo sein wenn der Turbo ihn aufbauen kann.

Noch ein kleiner Tipp, ich hab mir von tesa ein Gewebe-Klebeband gekauft und jeweils an die Enden der Schläuche geklebt, so daß die Schellen jetzt auf das Klebeband drücken und nicht weiter das Gummi zerschneiden.

Ciao, NFS

------------------

6. #5 willybauss, 17.08.2001
    willybauss

willybauss Mitglied

Fahrzeug:
    Supra A7, Corolla E11
    Hi,

ich habe bei mir auch den Verdacht, dass da ein Schlauch undicht ist, da der Ladedruck nur noch ca. 0,25 am orig. Instrument beträgt (Mk3). Kann man das irgendwie testen? Ich stelle mir z.B. vor, die Schlauchverbindungen an irgendeiner gut zugänglichen Stelle aufzutrennen und an dieser Stelle (kontrolliert) Luftdruck einzuspeisen, z.B. Pumpe o.ä. Wenn dann z.B. ein Schlauch zum Ladeluftkühler undicht ist, dann müsste man einen Druckabfall oder ein Geräusch der entweichenden Luft hören. Hat jemand Erfahrung oder eine andere Idee für einen Test?

Gruß
    Willy B.

7. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Andreas-M, 17.08.2001
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Die Idee an sich ist garnicht so verkehrt, aber ich denke mal das im ausgeschalteten Zustand nicht alle Schläuche und Wege "frei" sind, da da ja etliches erst durch die Druck und Stelldosen geregelt wird? Und wenn mit Luft testen, dann wohl nicht über 1 Bar, nicht das die Druckdosen usw. Schaden nehmen, denn ich weiß so nicht, was die vertragen können.

------------------

9. #7 willybauss, 18.08.2001
    willybauss

willybauss Mitglied

Fahrzeug:
    Supra A7, Corolla E11
    Klar, ich hatte auch nicht vor, mit den 8 bar aus einem Kompressor drauf zu gehen. Irgendwann werde ich das mal testen. Zumindest um die unzugänglichen Stellen der Schläuche am LL-Kühler zu testen wird´s hoffentlich reichen.
    Gruß
    Willy B.

Thema:

Wegen des angeblich defektren Bov.??

Die Seite wird geladen...

Wegen des angeblich defektren Bov.?? - Ähnliche Themen

1. Endstufe wo festschrauben wegen TÜV ?

Endstufe wo festschrauben wegen TÜV ?: Moin ich habe eine Raveland 2 Endstufe und will diese im Yaris verbauen, nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung wo genau ich am besten die...
  2. Brauche Hilfe wegen Einbau von Koppelstange bei Yaris Verso.

Brauche Hilfe wegen Einbau von Koppelstange bei Yaris Verso.: Hallo, Ich habe da man Frage wegen den Koppelstangen und zwar geht es um den Einbau.. Wenn ich den Satz Koppelstangen kaufen sind da zwei Quasi...
  3. Brauche Hilfe wegen Bremskraftregler Toyota Yaris Bj 2000

Brauche Hilfe wegen Bremskraftregler Toyota Yaris Bj 2000: Hallo Leute, Brauche dringend Hilfe.!! War beim TÜV. Bei meinen Yaris P1, Bj 2000, 50KW. 68Ps ist mir hinten am Bremskraftregler die kleine Stange...
  4. T27 Anzeige: Start-Stop aus wegen Klimaanlage

T27 Anzeige: Start-Stop aus wegen Klimaanlage: Moin Moin, Was bedeutet die Anzeige im Display: Start-Stop aus wegen Klimaanlage
  5. Neuer Rückruf wegen Takata-Airbags - Baujahre 1997 bis 1999

Neuer Rückruf wegen Takata-Airbags - Baujahre 1997 bis 1999: " Auch Toyota ruft über 20 Jahre alte Fahrzeuge zurück, um den Gasgenerator des Fahrerairbags zu tauschen. Wann die halbstündige Aktion mit dem...