Wechselmomente?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von saschaf, 12.08.2007.

  1. #1 saschaf, 12.08.2007
    saschaf

    saschaf Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann mir einer von euch (anschaulich) erklären was man unter einem Wechselmoment versteht?

    Mir ist der Begriff im Zusammenhang mit einer Kupplung begegnet, aber ich habe zunächst absolut keine Ahnung was man darunter versteht.

    Vielleicht irgendwelche Drehmomente im Zusammenhang mit Unwuchten, oder so was ähnliches?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeRo11k3, 12.08.2007
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Ohne jetzt den Begriff genau zu kennen würde ich da wechselnde Drehmomente verstehen. Könnte bei einer Kupplung auch hinkommen, der Motor hat ja einen recht unregelmäßigen Drehmomentverlauf, jedes Mal wenn ein Zylinder zündet, gibts nen Stoß, dann flaut das Drehmoment wieder ab, dann zündet der nächste Zylinder...

    MfG, HeRo
     
  4. #3 saschaf, 13.08.2007
    saschaf

    saschaf Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das hört sich doch schon mal ganz plausibel an!

    Dann hätte ich gleich eine Frage im Anschluss: Ist das die gleiche Erklärung warum Kupplungsrupfen auftritt?
     
  5. #4 Duke_Suppenhuhn, 13.08.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Bei einer Kupplung, die ansonsten i.O. ist wird das daher kommen. Also das, was man spürt, wenn man zuuuu langsam einkuppelt.

    Bei einer Kupplung, die verschlissen ist, kommt natürlich noch hinzu, dass sie auch dann rupft, wenn es eine Kupplung, die i.O. ist, nicht tun würde.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wechselmomente?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wechselmoment unwuchten