Wechsel zu: Welcher Motor in den E11?

Diskutiere Wechsel zu: Welcher Motor in den E11? im Motor Forum im Bereich Tuning; Hey, welche Auspuffanlage passt am besten zu nem 4E-FTE? Möchte nen swap in meinem E11 machen, ich überlege grade welche Anlage ich mir drunter...

  1. K!cK

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    Hey,

    welche Auspuffanlage passt am besten zu nem 4E-FTE?
    Möchte nen swap in meinem E11 machen, ich überlege grade welche Anlage ich mir drunter bau. War schon mal auf paar Herstellerseiten.
    Könnt ihr was empfehlen auch vom Querschnitt her?
    Vom Style her in Richtung Magnaflow.
    Oder glei selber bauen?

    Gruß

    Tommy
     
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  3. #2 EyeCatcher, 03.11.2009
    EyeCatcher

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    einfach selber was bauen denke 2,5" ist absolut ausreichend.
    das ganze natürlich ab turbo bis hinten mit nem 100 zeller.

    lg
     
  4. K!cK

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    was haltet ihr von Powersprint (da gibts aber nur 89er Material)? und dann Einzelabnhame? Oder wo habt ihr euer Material her.
     
  5. #4 Dope Ex, 03.11.2009
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    bei einem Anlagenbau wirst du definitiv nicht um eine Abnahme + Geräuschgutachten herumkommen ;)
     
  6. K!cK

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    gut, wenn dann der motorswap kommt ist eh eine komplette Abnhame nötig.was kostet sowas eigentlich 800€?zur Zeit weiß ich nur noch ne wo ich das Material beziehe. wisst ihr ne günstige Adresse die aber dennoch kein schrott verkauft=?
     
  7. K!cK

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    sind eigentlich 100mm die optimale Variante, klar bei Turbomotoren ist ein größerer Durchmesser besser aber so groß? entsteht da kein Leistungsverlust?
     
  8. #7 Dope Ex, 03.11.2009
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    Die optimale Variante kann ich dir auch nicht sagen. Aber ich denke, dass 2,5'' ausreichen ;) ... Bei Turbomotoren gilt, umso größer der Durchmesser der Auspuffanlage, umso besser. Der muss nach hinten frei rauspusten können!
     
  9. Neon

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    2,5" dürfte absolut reichen, man geht ja eigentlich nach dem hubraum

    siehe dazu auch:

    von dieser seite: http://www.tuners-corner.de/html/saugertuning.html

    sind auch interessante infos über turbomotoren zu lesen!



    also ich hab meinen tüv prüfer mal gefragt und der ist eigentlich ziemlich streng, wie es aussieht, wenn der esd ne abe, in meinem fall der magnaflow, hat und die verrohrung dann bist zum kat auf einmal 2,5" zoll ist, interessiert keinen, wer weiss schon wie gross die original wirklich war ;-)

    nur bei mittelschalldämpfer muss man natürlich schaun....
     
  10. K!cK

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    soll ja ne komplette Anlage werden
     
  11. Neon

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    sag ich ja auch nichts gegen^^ sind nur tipps
     
  12. K!cK

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    ^^ haben uns missverstanden sry jo, wird wohl ne 65mm
     
  13. Neon

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    kein ding! wie gesagt, damit machste nichts verkehrt
     
  14. #13 Nic Sudden, 03.11.2009
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    Im Prinzip ist größer erstmal besser, aber wie bereits erwähnt darf die Abgasanlage nicht zu groß dimensioniert werden. Da sich sonst einerseits die erwähnen Strömungsprobleme ergeben und andererseits "Boostcreep" nicht auszuschließen ist, wenn du das standard Wastegate behältst. Das kann sich bei Einsatz eines offenen Luftfilters verschärfen.

    Boostcreep bedeutet, dass der Ladedruck über die Fuelcut-Grenze steigt und nicht von der Vorrichtung zur Regulierung des Ladedrucks eingefangen werden kann.

    Wie siehts eigentlich mit deinem generellen Informationsstand bezüglich dem geplanten Swap aus?
    (das ist als freundliche Frage gemeint; keine Unterstellung von Unkenntniss!)
     
  15. K!cK

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    red mit mir als hätt ich kein plan von nix :P, ganz so ist es nicht aber geh mal davon aus.
    hab mich schon bei vielen swaps belesen(4E-FTE) und hab kumples mit denen ich auch tune aber halt keine japaner sondern nur trabi und vw :P
    mit denen würde ich das dann auch machen ;)
     
  16. K!cK

    K!cK Mitglied

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    nur nochmal so.. ich weiß von was du da sprichst..aber ich bin grad noch am Anfang also ist deine Unterstellung so gesehen nicht unberechtigt und falls ich mal was ne versteh frag ich nach ;9
     
  17. Marius

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    @K!cK

    Wenn der Motor serie bleiben soll, dann ist es rausgeschmiessenes Geld...


    gruß
    Mariusz
     
  18. Quite

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    Habe bei meinem 4efte 2,5" also 63,5mm drunter 321ger Edelstahl mit FOX-ESD (universal), allerdings rate ich wenn zu einem 200 Zeller Metalkat sonst bekommt man mit dem saumäßigen Orginalkrümmer probleme mit Boostcreep. Kann man sich vorstellen als wenn man einen Becher mit einem Loch drin nimmt und stetig Wasser eingiest. Das Loch ist quasi das Wastgate womit der Füllstand=Ladedruck geregelt wird. Erhöht man nun den Zufluss an Wasser steigt der Füllstand höher da bis es Überläuft = Fuelcut-> Sicherheitsgrenze des System. Warum ist dabei aber nun die Abgasseite von Bedeutung? Ganz einfach, die Luft sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes und da es die entscheidung hat entweder in der Turbine arbeit zuverrichten oder durch ein geöffnetes Wastgate um die Arbeit herrum zukommen ist eigentlich klar welchen weg sie geht. Nun hat das Wastgate nur eine bestimmte größe womit die Strömungsgeschwindigkeit und damit quadratisch der Widerstand ansteigt, welcher vom Restsystem unabhängig ist, da engste Stelle. Nimmt man der Turbine den Gegendruck durch Abgaswege mit weniger Widerstand so benötigt die Turbine weniger Energie bzw. es muss weniger Arbeit verrichtet werden. Daher kommt es dazu das der Widerstandsunterschied zwischen Wastgate und Turbine kleiner wird womit nun insgesamt mehr Luft durch die Turbine gehen welches zum hochlaufen und erhöhen des Ladedrucks führt. Möglichkeit das zu verhindern ist ein größeres Wastgate bzw. externes sowie optimierung der vorhergehenden Abgaswege.
     
  19. K!cK

    K!cK Mitglied

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    @ Marius

    mal sehen ;), will es nur nicht übertreiben sprich bei knapp unter 200 PS landen, weil ich keine Lust hab den hochzujagen. Vll erst mal so 150.
     
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  21. #19 Nic Sudden, 04.11.2009
    Nic Sudden

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    Das hört sich doch schon mal ganz gut an.
    Haben die VW und Trabbi Schrauber denn Turboerfahrung?
    (ebenfalls nicht als Anfeindung gemeint!)

    Hab doch extra dabeigeschrieben, das ich dir nichts unterstelle.


    Ich hab vor nem knappen Dreivierteljahr auch mal die Idee gehabt, dass son 4e-fte ne feine Sache wäre, bin aber nach langer Materialsuche und noch längerem Überlegen mittlerweile komplett davon abgekommen.
     
  22. K!cK

    K!cK Mitglied

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    in sachen Turbo ist da eher nix los reines Saugertuning und show and shine usw. Ich dachte mir der 4E-FTE wäre die einfachste Lösung da ich ja ein 4E-FE drin hab. Und ich will ein Turbomotor, weil ich auf das zischhhhhh stehe! ;P
     
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