Wechsel Trag- / Fuehrungsgelenk

Diskutiere Wechsel Trag- / Fuehrungsgelenk im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo Community, ich habe heute den kostenlosen SecurityCheck der Dekra in Anspruch genommen, bei dem als einziger kleiner Mangel ein...

  1. #1 SaxnPaule, 10.05.2010
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    168
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE, E11U FL LB 3ZZ-FE
    Hallo Community,

    ich habe heute den kostenlosen SecurityCheck der Dekra in Anspruch genommen, bei dem als einziger kleiner Mangel ein Fuehrungsgelenk (vorn unten) mit erhoehtem Spiel festgestellt wurde.

    Meine Frage ist jetzt, ob ich das Teil ohne Ausbau des Querlenkers und ohne Hebebuehne wechseln kann oder ob es besser ist, diese Arbeit von einer Werkstatt durchfuehren zu lassen.

    Auf den Abbildungen sieht das Teil so aus, als waeren da nur 3 Schrauben zu loesen und das Gelenk aus der Verankerung zu schlagen / pressen.


    MfG Maximus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 E12VVTLI, 10.05.2010
    E12VVTLI

    E12VVTLI Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hiho,

    das Traggelenk kannst du ausbauen in dem du die unteren drei Schrauben (bzw 1 Schraube und 2 Muttern) löst und die obere Mutter am Achsschenkel los schraubst. Um das Traggelenk dann letztendlich aus dem Achsschenkel zu bekommen musst du dir ein Hebel, also ein Montiereisen /-hebel zur Hand nehmen, drückst diesen nach unten und haust mit einem dickerem Hammer vorsichtig aber gewollt auf die Aufnahme (am Achsschenkel) vom Traggelenk.

    Theoretisch kannst du das alles ohne Hebebühne machen. Falls du dein Wagen mit nem Wagenheber anhebst würde ich dir aber trotzdem empfehlen dass du das Auto mit einem Bock oder dicken Kanthölzern unterbaust. Falls die Kiste vom Wagenheber rutscht bist du so auf der sicheren Seite.
     
Thema:

Wechsel Trag- / Fuehrungsgelenk

Die Seite wird geladen...

Wechsel Trag- / Fuehrungsgelenk - Ähnliche Themen

  1. Getriebeöl-Wechsel Toyota Corolla E12

    Getriebeöl-Wechsel Toyota Corolla E12: Hallo Forum... ich habe vor kurzem meinen E11 in einen E12 getauscht. Das Auto hat knapp 160tkm gelaufen und ich wollte zur Sicherheit die...
  2. Wechsel der vorderen linken Antrieswelle corolle e12

    Wechsel der vorderen linken Antrieswelle corolle e12: Hallo zusammen habe gesehen das meine Antriebswelle vorne links (Fahrerseite) einen Schlag hat, weis jemand mit welchen Arbeitsschritten diese man...
  3. Avensis d4d 2.0 116PS Zahnriemen wechsel fragen

    Avensis d4d 2.0 116PS Zahnriemen wechsel fragen: Hallo zusammen. Möchte morgen meinen Zahnriemen wechseln. Wenn ich mir die teile liste ansehe frag ich mich wie der Riemenspanner funktioniert?...
  4. Lohnt sich ein Wechsel?

    Lohnt sich ein Wechsel?: Hey Leute, war letztens bei meinem Finanzberater und nach Prüfung meiner Unterlagen, meinte er ich könnte vielleicht mal die Kfz-Versicherung...
  5. Klang nach Radio Wechsel schlechter

    Klang nach Radio Wechsel schlechter: Hallo, vorne weg: Es geht zwar nicht um einen Toyota, allerdings ist die Sache eher allgemeint zu halten von daher schreibe ich das dennoch hier...