Wechsel Spurstangen / -Koepfe

Diskutiere Wechsel Spurstangen / -Koepfe im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo Community, was muss ich beim Wechsel der Spurstangen + -Koepfe beachten? Ist der Wechsel ohne Spezialwerkzeug moeglich? Gibt es bestimmte...

  1. #1 SaxnPaule, 14.04.2009
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    132
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Hallo Community,

    was muss ich beim Wechsel der Spurstangen + -Koepfe beachten?

    Ist der Wechsel ohne Spezialwerkzeug moeglich?

    Gibt es bestimmte Drehmomente zu beachten?

    Wie ist die Vorgehensweise?

    Hat evtl. schonmal jmd. eine Anleitung hier verfasst, die ich nur nicht gefunden habe?


    MfG Maximus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SaxnPaule, 14.04.2009
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    132
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Weiß denn niemand Rat? Hat evtl. jmd. das Reparaturbuch und kann mir die entsprechenden Seiten scannen und mailen?


    MfG Maximus
     
  4. #3 Nordgeist, 14.04.2009
    Nordgeist

    Nordgeist Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Da du ja die Spurstangen und -Köpfe wechseln willst würd ich die in einem Stück ausbauen. Also Mutter vom Spurstangenkopf am Achsschenkel lösen und mit nem Hammer oder Abziehgabel rauskloppen. Dann die Manschette am Lenkgetriebe losmachen und die Manschette zurückziehen. Die Spurstange solltest du dann mit einem Maulschlüssel vom Lenkgetriebe lösen können. Nimm am besten gleich neue Manschetten. Falls du die alten wieder nimmst, dann spann die Spurstange in einen Schraubstock und bau den Spurstangenkopf ab, dabei die Gewindeumdrehungen merken. Jetzt die Manschette auf die neue Spurstange stecken und den Kopf mit den gemerkten Umdrehungen wieder raufdrehen. So haste schonmal die grobe Spureinstellung und kannst damit vorsichtig kurze Strecken fahren zur nächsten Messbühne und da dann Achsvermessung machen.

    Einen Drehmomentschüssel wirste kaum ansetzen können, beim Festdrehen der Mutter am Lenkgetriebe, weil es so eng da ist. Einfach mit Gefühl festziehen^^
     
  5. #4 SaxnPaule, 15.04.2009
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    132
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Super, dank dir. Werde dann berichten, ob alles geklappt hat.


    MfG Maximus
     
  6. #5 SaxnPaule, 16.04.2009
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    132
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Also, habs allein nicht hinbekommen. Ohne Hebebuehne ist die Sache aussichtslos.

    Nen 34er Schluessel zum Loesen der Spurstangen hatte ich auch nicht.

    Habs jetzt inner Werkstatt machen lassen fuer 40 EUR.

    Gesamtkosten sind also:
    Spurstangen + Koepfe re + li -- 68 EUR
    Einbau 40 EUR
    Spur vermessen / einstellen 59 EUR

    gesamt: 167 EUR


    MfG Maximus
     
Thema: Wechsel Spurstangen / -Koepfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis spurstange wechseln

    ,
  2. spurstange wechseln toyota

Die Seite wird geladen...

Wechsel Spurstangen / -Koepfe - Ähnliche Themen

  1. Avensis d4d 2.0 116PS Zahnriemen wechsel fragen

    Avensis d4d 2.0 116PS Zahnriemen wechsel fragen: Hallo zusammen. Möchte morgen meinen Zahnriemen wechseln. Wenn ich mir die teile liste ansehe frag ich mich wie der Riemenspanner funktioniert?...
  2. Lohnt sich ein Wechsel?

    Lohnt sich ein Wechsel?: Hey Leute, war letztens bei meinem Finanzberater und nach Prüfung meiner Unterlagen, meinte er ich könnte vielleicht mal die Kfz-Versicherung...
  3. Klang nach Radio Wechsel schlechter

    Klang nach Radio Wechsel schlechter: Hallo, vorne weg: Es geht zwar nicht um einen Toyota, allerdings ist die Sache eher allgemeint zu halten von daher schreibe ich das dennoch hier...
  4. Reifendruckkontrollsystem RDKS -bei jedem Wechsel neu einlesen?

    Reifendruckkontrollsystem RDKS -bei jedem Wechsel neu einlesen?: Hallo, muss man bei jedem Reifenwechsel (Winter auf Sommerreifen) das System neu einlesen lassen? Die Sommerreifen waren schon mal in "Betrieb"....
  5. Daten für den Wechsel der Scheiben an der VA

    Daten für den Wechsel der Scheiben an der VA: Guten Morgen :D ich bin der Eduard und habe mir letztens einen Yaris TS (1.8) angeschafft. Es war ein Privatkauf und die vordere Bremse muss...