Wechsel Spurstangen / -Koepfe

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von SaxnPaule, 14.04.2009.

1. #1 SaxnPaule, 14.04.2009
    SaxnPaule

SaxnPaule Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Hallo Community,

was muss ich beim Wechsel der Spurstangen + -Koepfe beachten?

Ist der Wechsel ohne Spezialwerkzeug moeglich?

Gibt es bestimmte Drehmomente zu beachten?

Wie ist die Vorgehensweise?

Hat evtl. schonmal jmd. eine Anleitung hier verfasst, die ich nur nicht gefunden habe?

MfG Maximus

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SaxnPaule, 14.04.2009
    SaxnPaule

Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Weiß denn niemand Rat? Hat evtl. jmd. das Reparaturbuch und kann mir die entsprechenden Seiten scannen und mailen?

MfG Maximus

4. #3 Nordgeist, 14.04.2009
    Nordgeist

Nordgeist Mitglied

Da du ja die Spurstangen und -Köpfe wechseln willst würd ich die in einem Stück ausbauen. Also Mutter vom Spurstangenkopf am Achsschenkel lösen und mit nem Hammer oder Abziehgabel rauskloppen. Dann die Manschette am Lenkgetriebe losmachen und die Manschette zurückziehen. Die Spurstange solltest du dann mit einem Maulschlüssel vom Lenkgetriebe lösen können. Nimm am besten gleich neue Manschetten. Falls du die alten wieder nimmst, dann spann die Spurstange in einen Schraubstock und bau den Spurstangenkopf ab, dabei die Gewindeumdrehungen merken. Jetzt die Manschette auf die neue Spurstange stecken und den Kopf mit den gemerkten Umdrehungen wieder raufdrehen. So haste schonmal die grobe Spureinstellung und kannst damit vorsichtig kurze Strecken fahren zur nächsten Messbühne und da dann Achsvermessung machen.

Einen Drehmomentschüssel wirste kaum ansetzen können, beim Festdrehen der Mutter am Lenkgetriebe, weil es so eng da ist. Einfach mit Gefühl festziehen^^

5. #4 SaxnPaule, 15.04.2009
    SaxnPaule

Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Super, dank dir. Werde dann berichten, ob alles geklappt hat.

MfG Maximus

6. #5 SaxnPaule, 16.04.2009
    SaxnPaule

Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Also, habs allein nicht hinbekommen. Ohne Hebebuehne ist die Sache aussichtslos.

Nen 34er Schluessel zum Loesen der Spurstangen hatte ich auch nicht.

Habs jetzt inner Werkstatt machen lassen fuer 40 EUR.

Gesamtkosten sind also:
    Spurstangen + Koepfe re + li -- 68 EUR
    Einbau 40 EUR
    Spur vermessen / einstellen 59 EUR

gesamt: 167 EUR

MfG Maximus

Thema: Wechsel Spurstangen / -Koepfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis spurstange wechseln

Die Seite wird geladen...

Wechsel Spurstangen / -Koepfe - Ähnliche Themen

1. wechsel von Hyundai i20 auf Yaris Hybrid

wechsel von Hyundai i20 auf Yaris Hybrid: Hallo ihr alle, ich bin interessiert an einem Yaris Hybrid, ich fahre täglich ca. 25 km über Landstraße zur Arbeit. Sonst noch etwas...
  2. Wechsel Kotflügel ST202

Wechsel Kotflügel ST202: Hallo zusammen, ich hab mich heute mal an den Wechsel des linken Kotflügels gemacht du mich durch die ganzen Schrauben durchgekämpft....bis auf...
  3. Tacho und Kofferaum Birnen Wechsel kosten?

Tacho und Kofferaum Birnen Wechsel kosten?: Hallo mein Auto Corolla E 11 Bj 97 ist in der freien Werkstatt. Was wird es mich ca kosten die Tacho Birnen und Kofferaumleuchte zu ersetzen...
  4. Tacho geht nach Birnen wechsel nicht mehr?

Tacho geht nach Birnen wechsel nicht mehr?: Hallo Habe bei meinem Toyota Corolla E 11 die Tachobirnen gewechselt nur jetzt geht der Tacho nicht mehr. Wie kann ich diesen wieder einhängen?...
  5. keilriemen wechsel Toyota Celica T20

keilriemen wechsel Toyota Celica T20: Hallo Community, seit ein paar Wochen macht meine liebe Celica komische Geräusche beim Kaltstart! Es hört sich fast schon hydraulisch an, ist...