Wechsel Saughubsteuerventile

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von schorsch, 07.03.2011.

1. #1 schorsch, 07.03.2011
    schorsch

schorsch Grünschnabel

Servus,

also mein T22 D4D (Bj 2001 / 200.000km) macht immer noch sporadisch Zicken (zieht nicht mehr, Motorleuchte an), nachdem der Kraftstofffilter getauscht wurde, war es 1o Tage okay, gestern (nach Kaltstart) war es wieder so, dass er kein Gas annehmen wollte.
    Im Forum habe ich jetzt schon viel über die ominösen Saughubsteuerventile gelesen und mich beschleicht der Verdacht, dass die Dinger es auch bei mir sein könnten.
    Bei youtube zeigen ein paar "Experten" wie sie die Dinger eines RAV Diesel im Ultraschall + ein paar Spritzer Spüli reinigen. Klappt das wirklich oder macht man damit mehr kaputt als heil? Kann man die Ventile als Laie selber ausbauen, oder ist das mordskompliziert (wenn ja, wäre eine Anleitung cool ;))
    Vielen Dank für die Hilfe,
    Schorsch

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 07.03.2011
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Gebe mal hier im Forum unter der Suchfunktion den Begriff Saughubsteuerventile ein.

Dann liest du dich mal durch und wirst die Antwort auf die eine oder andere Frage bekommen.
    Sogar ne Anleitung zum Ausbau gibt es. Wobei ich dir nicht raten würde, die Arbeit selbst auszuführen.

Warum ich dir so antworte?

Ganz einfach. Hier gibt es dutzende Threads über das Thema und jedes Mal muss man das gleiche Schreiben.

4. #3 Oliver24, 07.03.2011
    Oliver24

Oliver24 Mitglied

Selber ausbauen ist echt nicht schwer aber man braucht sehr gute Inbusschlüssel und eine Mini-1/4" Ratsche mit Aufsatz für Inbusschlüssel - mies zum Zukommen - auch ein gutes Gefühl für "nach fest kommt ab" sollte man haben. :D Also wenn Du noch nie was geschraubt hast, lass es. Sauberkeit ist oberste Priorität!!

Und die SCV's mit Wasser und Spüli reinigen halte ich für Quatsch - lieber im Ultraschallreiniger mit Petroleum oder sauberem Diesel reinigen und derweil auch das Ventil mit der entsprechenden Spannung ansteuern, dass es auch pumpt und der Diesel Reinigungswirkung erzielt.

5. #4 INTERCEPTOR, 08.03.2011
    INTERCEPTOR

INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

Wasser schmiert nicht und Spüli ist fettlösend... wenn man sie dann auch noch antaktet stehen die Chancen gut das sie nach diesem reinigen defekter sind als vorher. Ultraschallreinigen kann eine Wirkung haben wenn die Ventile verschmutzt sind, wenn sie mechanisch beschädigt sind natürlich nicht. Denn eine "Materialauftragendes" Spüli oder ein Wasser das die "Oberflächenrauhigkeit" reduziert wurde noch nicht gefunden!

SCV Ventile so lange als möglich in der Folie lassen um die vor Staub zu schützen. Schrauben nicht zu locker und nicht zu fest anziehen - wenns geht gleichmäßig! Beim einbau der Ventile nicht fallen lassen nicht auf die schmutzige Batterie oder die staubige Wischerabdeckung legen. Vor dem einstecken die O-Ringe der Ventile schmieren. Im Zuge dessen Kraftstofffilter gegen eine original tauschen. Ansonst Suche benutzen!

6. #5 schorsch, 09.03.2011
    schorsch

schorsch Grünschnabel

Hallo,
    Danke erstmal für die Tips.
    War jetzt noch mal beim Fehlerauslesen. Beim Bosch Diagnosegerät kommt der Fehler P1228 - Unregelmäßikeit bei der Kraftstoffzumesseinheit - worauf deutet das hin?
    Gruß
    Schorsch

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Oliver24, 09.03.2011
    Oliver24

Oliver24 Mitglied

Einfach mal P1228 guggeln oder in die Boardsuche eingeben - Diosaner hat Dir nciht den Tipp mit der Suche gegeben um Dich zu nerven. :) P1228=SCV's

9. #7 schorsch, 10.03.2011
    schorsch

schorsch Grünschnabel

Thema: Wechsel Saughubsteuerventile
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. saughubsteuerventil reinigen

,
  2. saughubsteuerventile d4d

,
  3. saughubsteuerventil toyota ausbauen

,
  4. wo sitz genau die saughubsteuerventil bei cotolla verso 2 2 d4d und wie wird ausgebaut,
  5. p1228 ,
  6. p1228 toyota,
  7. tcr saughubsteuerventil toyota 2.2,
  8. saughubsteuerventil ausbauen,
  9. toyota corolla verso saughubsteuerventile,
  10. saughubsteuerventile reinigen mit ultraschall,
  11. saughubsteuerventile reinigen,
  12. was brauche ich um ein saughubsteuerventil zu reinigen,
  13. um saughubsteuerventile ultraschallreinigen welsche fluessigkeit braucht man,
  14. toyota d4d saughubsteuerventile ausbauen ,
  15. zumesseinheit ansteuern,
  16. avg ventil bei toyota auswechseln,
  17. saughubsteuerventil mazda 6 reinigen,
  18. toyota corolla luftgebläse reinigen,
  19. toyota corolla verso saughubsteuerventile reinigen,
  20. scv ventil toyota corolla verso,
  21. Spannung saughubsteuerventile,
  22. ED0021 Steuerventil 2.2 D-4D Saughubsteuerventil,
  23. saughubsteuerventil ausbauen rav4,
  24. corolla verso saughubsteuerventil wechseln,
  25. d4d toyota p1228
Die Seite wird geladen...

Wechsel Saughubsteuerventile - Ähnliche Themen

1. wechsel von Hyundai i20 auf Yaris Hybrid

wechsel von Hyundai i20 auf Yaris Hybrid: Hallo ihr alle, ich bin interessiert an einem Yaris Hybrid, ich fahre täglich ca. 25 km über Landstraße zur Arbeit. Sonst noch etwas...
  2. Wechsel Kotflügel ST202

Wechsel Kotflügel ST202: Hallo zusammen, ich hab mich heute mal an den Wechsel des linken Kotflügels gemacht du mich durch die ganzen Schrauben durchgekämpft....bis auf...
  3. Tacho und Kofferaum Birnen Wechsel kosten?

Tacho und Kofferaum Birnen Wechsel kosten?: Hallo mein Auto Corolla E 11 Bj 97 ist in der freien Werkstatt. Was wird es mich ca kosten die Tacho Birnen und Kofferaumleuchte zu ersetzen...
  4. Tacho geht nach Birnen wechsel nicht mehr?

Tacho geht nach Birnen wechsel nicht mehr?: Hallo Habe bei meinem Toyota Corolla E 11 die Tachobirnen gewechselt nur jetzt geht der Tacho nicht mehr. Wie kann ich diesen wieder einhängen?...
  5. Toyota Previa Saughubsteuerventile wo?

Toyota Previa Saughubsteuerventile wo?: Hallo kann mir jemand sagen wo ich die Saughubsteuerventile im Toyota Previa D4D genau finde? Vielleicht hat jemand ein Bild davon. Danke Hat...