Wechsel der Antriebswellenmanschette

Diskutiere Wechsel der Antriebswellenmanschette im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo bin gerade dabei die Antriebswellenmanschetten (radseitig) zu wechseln. Muss die Antriebswelle hierfür komplett ausgebaut werden? Bzw. wie...

  1. #1 Starlet P9, 29.03.2011
    Starlet P9

    Starlet P9 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Starlet P9
    Hallo bin gerade dabei die Antriebswellenmanschetten (radseitig) zu wechseln. Muss die Antriebswelle hierfür komplett ausgebaut werden? Bzw. wie bekomme ich radseitig die Manschette drauf? (Antriebswelle ist soweit radseitig frei)

    Wäre gut, wenn ihr mir gleich schreiben könntet.

    Danke.

    Muss ich da tatsächlich wie schon gelesen das Getriebeöl ablassen (es würde sich ja dann empfehlen die getriebeseitigen Manschetten auch zu erneuern) oder?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nic Sudden, 29.03.2011
    Nic Sudden

    Nic Sudden Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    ´96 Corolla Xli / ´96 Celica ST / ´98 Staret j / Multivan T4
    Ich hab sowas mittlerweile schon ein zwei mal gemacht, aber nicht beim P9, sondern bei z.B. ner T19. Schätze aber das es ähnlich abläuft.

    Antriebswelle ist jedes mal drin geblieben. Solltest du sie dennoch ausbauen wollen achte zum einen darauf, das das Getriebeöl abgelassen ist (erst Einfüllschraube öffnen; sollte diese sich später nicht öffnen lassen gibts ein Problem...) und zum anderen auf den Wellendichtring am Getriebe, die gehen bei grober Behandlung auch mal kaputt.

    Die Manschette selbst wurde über eine Art Plastiktrichter (Spezialteil) aufgeschoben. Vorher gut eingeölt rutscht die Manschette dann mit leichtem Krafteinsatz auf die Welle.
     
  4. TOP

    TOP Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Picnic,Corolla E11 FL,CBR 600 F
    Hi!
    Glaube nicht, daß Starlet P 9 Spezialwerkzeug (z.B. Plastiktrichter usw.)
    zur Hand hat!
    Das äußere Gelenk läßt sich nicht zerlegen. Deshalb muß die A.-welle
    komplett raus. Schellen der inneren Manschette entfernen,Flansch abnehmen,Fett abputzen,Sicherungsring entfernen,inneres Gelenk abziehen (sitzt auf Verzahnung etwas fest!!! ),innere Manschette runter
    danach läßt sich die äußere Manschette locker entfernen und vor allem
    die neue schadensfrei über die Antriebswelle schieben. Ab dann baust du rückwärts! Viel Spaß!
     
  5. TOP

    TOP Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Picnic,Corolla E11 FL,CBR 600 F
    Achso. Die innere Manschette kannst du beruhigt wiederverwenden.
    Mir ist nicht bekannt das so ein Ding jemals defekt war.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wechsel der Antriebswellenmanschette
Die Seite wird geladen...

Wechsel der Antriebswellenmanschette - Ähnliche Themen

  1. Reifendruckkontrollsystem RDKS -bei jedem Wechsel neu einlesen?

    Reifendruckkontrollsystem RDKS -bei jedem Wechsel neu einlesen?: Hallo, muss man bei jedem Reifenwechsel (Winter auf Sommerreifen) das System neu einlesen lassen? Die Sommerreifen waren schon mal in "Betrieb"....
  2. Daten für den Wechsel der Scheiben an der VA

    Daten für den Wechsel der Scheiben an der VA: Guten Morgen :D ich bin der Eduard und habe mir letztens einen Yaris TS (1.8) angeschafft. Es war ein Privatkauf und die vordere Bremse muss...
  3. Motor Ausbau bei Getriebe Wechsel notwendig?

    Motor Ausbau bei Getriebe Wechsel notwendig?: Vielleicht kann mir einer diese Frage beantworten. Fahre Rav 4 2002, 2.0 D-4D-4WD, HSN 5013/451 Suche auch noch ein Austausch Getriebe und eine...
  4. wechsel von Hyundai i20 auf Yaris Hybrid

    wechsel von Hyundai i20 auf Yaris Hybrid: Hallo ihr alle, ich bin interessiert an einem Yaris Hybrid, ich fahre täglich ca. 25 km über Landstraße zur Arbeit. Sonst noch etwas...
  5. Wechsel Kotflügel ST202

    Wechsel Kotflügel ST202: Hallo zusammen, ich hab mich heute mal an den Wechsel des linken Kotflügels gemacht du mich durch die ganzen Schrauben durchgekämpft....bis auf...