Webasto SH - Automatische Regelung ?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Fuxi, 20.10.2007.

  1. Fuxi

    Fuxi Junior Mitglied

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    Hi !

    Also ich hätte eine Frage, hat jemand eine Lösung um die Klimaautomatikeinstellungen nicht immer händisch machen zu müssen.
    Ich hätte mal gedacht, ich habe eine Lösung gesehn irgendwo in Ebay !
    Bin mir aber nicht mehr sicher.

    Vielleicht hat schon jemand so eine Lösung ausgetüfftelt !

    P.S.:
    Die Board-Suche hat mir leider auch nicht wirklich weitergeholfen !

    FUXI
     
  2. AdMan

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  3. hochwi

    hochwi Junior Mitglied

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    Bin auch am überlegen das Ding irgendwie automatisch zu steuern.
    Hab im Moment aber noch ander Prioritäten.

    Da ich aber früher oder später um einen Mikrocontroller nicht rumkommen werde, denke ich mal, das wenn ichs irgendwann mal machen werd, das ganze ebenfalls mittels dem Controller incl. Programm geschehen wird.

    Das ganze ist nähmlich, das das ganze der Klimaautomatik nicht in die quere kommen darf!?


    Hab mir noch nicht wirklich gedanken gemacht wie das realisierbar ist.
     
  4. Fuxi

    Fuxi Junior Mitglied

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    Halt mich am laufendem bitte ! :D

    FUXI
     
  5. hochwi

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    Wenn sich mal was tut, dann Sehr gerne!!


    Kurze Frage noch:

    Du hast den von Toyota erghältlichen Aufrüstkit mit Zeitschaltuhr, oder?
     
  6. Fuxi

    Fuxi Junior Mitglied

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    Zeitschaltuhr nicht, aber den Telestart T90 Handsender.

    FUXI
     
  7. #6 Schuttgriwler, 21.10.2007
    Schuttgriwler

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    Bei den Klimaautomatiken bleiben die alle Luftklappen in der Position stehen, wie beim Verlassen des Fahrzeugs, d.h. auch die Luftmischerklappe evtl. auf Lauwarm.

    Man müßte über ein Abfallverzögertes Relais für 5sec die Klimasteuerung freigeben (IGN-Spannung zuführen) und dann wäre das Problem gelöst.
     
  8. hochwi

    hochwi Junior Mitglied

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    IGN Spannung .........Was bedeutet das?

    Wenn die Klimasteeuerung dann für 5 sek. Spannung hat,
    passiert was?



    Was macht die Steuerung, wenn die Klappen beim einschalten nicht
    mehr dort stehen, wo sie beim ausschalten waren? (wegen externen Eingriff)
     
  9. #8 Schuttgriwler, 21.10.2007
    Schuttgriwler

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    1: Guck mal auf den Ring um Dein Zündschloß "IGNition"

    2: Die Luftmischerklappe fährt sich in Endstellung für die maximale Temperatur, denn der Wagen ist ja im Morgengrauen sackkalt. ---> 3: Sie vergleicht beim einschalten Soll und Ist Temperatur und steuert die Luftmischerklappe an. Danach kann man die Spannung wieder abschalten, bei 65°Wassertemperatur wird eh das Gebläse von der SH freigegeben.
     
  10. hochwi

    hochwi Junior Mitglied

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    Also Zündung is mir jetzt klar, danke. :)

    Dafür gibts gleich weitere unklarheiten zu klären.


    Also laut Webasto/Toyota Anleitung am besten manuell wie folgt
    einstellen:

    -Soll.-Temp. auf MAX stellen
    -Umluft
    -Gebläsestufe auf 3 stellen
    -Auf Frontscheibe


    Wenn Klimaautomatik bei kaltem Motor saft kriegt, dann ist bei mir:

    Gebläsestufe 0 (steigt dann Schrittweise wenn Kühlkreislauf wärmer wird und sinkt wieder wenn Soll temp. = Ist temp. wird)

    Nicht auf Umluft gestellt (weil ich Umluft nicht eingeschalten hab)

    Evtl. auf Frontscheibe gestellt (kommt auf die Temperaturen,..an)


    =>Man müsste die Klimasteuerung wenn überhaupt, dann während des gesamten Heizvorgangs mit Strom versorgen um überhaupt den Innenraum beheizt zu bekommen.
    Verstehst du nun mein Problem



    Was mich jetzt aber intressiert:

    Ich stelle die Soll Temp. jetzt z.B. auf 22Grad ein.

    -Bedeutet das, dass 22 Grad die maximale Temp. der Heizluft ist,
    -oder das Anfangs so heis wie möglich in den Innenraum eingeblasen wird, später immer kälter und am Schluss mit 22 ?(
     
  11. #10 Schuttgriwler, 22.10.2007
    Schuttgriwler

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    Dann hast Du mit ständig leerer Batterie zu kämpfen, das kannst Du mal ganz dezent knicken.

    Wenn Du auf 22° stellst und die Klima bekommt Strom, dann stellt sie sich auf kurz vor MAX HOT ein mit der Luftmischerklappe und regelt kurz vor Erreichen der 22° langsam dagegen. Bis Du aber bei -10°C den Wagen so Kitzelwarm hast, das die gegensteuert, ist die BAtterie bereits "Matsch".

    LAß es Dir gesagt sein, ich heize seit über 10 Jahren im Pkw vor und auch in den Bussen war das ein Batterieproblem, wenn man es übertrieb.
     
  12. hochwi

    hochwi Junior Mitglied

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    Na dann sind wir uns ja einig. Klimasteuerung darf keinen Strom bekommen während SH in Betrieb ist, weil:


    1)Entweder Batterie leer wird, wenn sie zu lange läuft

    2)Sie bei z.b.:-10Grad Ausentemperautur und kalten Motor die Heizung (Gebläsestufe) sofort auf Null fährt, wenn sie nur kurz ein ist.
     
  13. hochwi

    hochwi Junior Mitglied

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  15. Fuxi

    Fuxi Junior Mitglied

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    RE: Wie geil ist das denn!?

    Genau, dass habe ich gemeint ! Ich wusste ja dass ich so eine Schaltung schon mal gesehen habe.
    Jetzt wärs natürlich super wenn jemand das schon im E12 Kompakt probiert hat !! :]

    FUXI
     
  16. cv2006

    cv2006 Junior Mitglied

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    Sehr geil. Das funktioniert mit der beschriebenen Hardware in jedem Auto, bei dem man über eine Sequenz von vier verscheidenen Tasten zum gewünschten Einstellergebnis kommt. Mit diesen Endlosdrehrädern, wie sie der R1 für Temperatur oder der T25 für Lüfterstärke haben, ist es schwieriger, vielleicht kann man das über zwei der vier Ausgangsleitungen simulieren, dann ist es halt ein Rad und zwei verschiedene Taster.

    Aber bitte genau das beachten, was Dennis auch schon geschrieben hat: wenn die Stellklappen nicht mitgesteuert werden, tut's nicht!

    Die passenden Lötstellen für die Klima eines E12 zu finden sollte für jemanden, der sich den Einbau zutraut, kein Problem darstellen.
     
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