wassertemp auf anschlag nach 100km/h

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von suprete, 20.04.2006.

  1. #1 suprete, 20.04.2006
    suprete

    suprete Guest

    ich habe ein problem bei meinem supra ma 70

    wenn ich 100km fahre in einer distanz von 120 km geht meine wasser temp. auf anschlag hoch das einzge wi ich sie herab setzten kann ist die warme luft einschalten aber die nadel geht grad unter den roten bereich .

    meine frage ?

    ist das termostat kaput kann ich es einfach so ausbauen wie bei den anderen autos oder besteht die gefahr das die dichtung reisst da ich zur zeit in nürenberg bin un am WE immer zurück nach stuttgart fahre .

    oder sind die leitungen verkalkt da der wagen über 6 monaten stand ohne einen tropfen wasser .
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andy b

    andy b Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2006
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal prüfen ob der Kühler sich zugesetzt hat ist bei der Supra sehr beliebt. Wenn da nicht regelmässig das Kühlwasser getauscht wird (Am besten destl Wasser mit 40% Frostschutz) vergammelt der Kühler innerlich. Auf keinen Fall weiterfahren sonst Motorschaden. Den Thermostaten ansonsten ausbauen, innerreien rausmachen und wieder montieren. Ich tippe aber auf Kühler sonst ist er nach 5 km heiss.
     
  4. stuge

    stuge Guest

    Genau dieses Problem hatte ich mal bei einem Audi A4 (Neufahrzeug). Nach langem Suchen stellte sich heraus, dass die Kühlflüssigkeit mit den Innereien des Kühlers chemisch reagierte und sich Kristalle gebildet hatten durch die der Kühler gleichsam zugewachsen war. Folglich war zu wenig Raum für die Zirkulation und deshalb die Erwärmung auf längeren Strecken. Der Kühler wurde mir damals in der Garantiezeit getauscht und alles war gut 8)
     
  5. Flatti

    Flatti Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Ouch, klingt garnicht gut.

    --Thermostat ausbauen. Wenn das Ding nicht aufmacht, wäre das Problem klar
    Der Ausbau ist simpel, nur 2 Schrauben und ausnahmsweise gut zugänglich
    -- Kühlsystem durchspülen (und schauen, wie die Plörre aussieht)
    -- Kühler von vorne sauber machen (Luftweg!)

    -- Beten dass die Kopfdichtung nix abbekommen hat
    -- Beten, dass es keine kaputte ZKD ist, die das Problem auslöst.

    Fehlt Kühlwasser?!
    Blubbert es im Ausgleichsbehälter und/oder in der Heizung?
    Haut es hinten weißen Rauch raus beim Starten?
     
  6. #5 CELINATOR, 20.04.2006
    CELINATOR

    CELINATOR Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.01.2001
    Beiträge:
    6.448
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Subaru Forester XT
    Hatte das mal bei meiner ehemaligen T16. Thermostat war kaputt. Die ANzeige ging fast in den roten Bereich. Hab dann währen der Fahrt die Heizung aufgedreht und das Gebläse voll laufen lassen damit die heisse Luft aus dem Motorraum kam. :D
    Hat funktioniert, zumindest wurde der Motor nicht überhitzt. :]
     
  7. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    11
    Dürfte schon der Thermostat sein. Gehört quasi zu den Serviceteilen bei der MK3. Ist in 20min getauscht und kostet samt Dichtung nicht die Welt. 1x pro Jahr darf der gerne getauscht werden, sammt Flüssigkeit.

    Aber auf keinen Fall weiterfahren so ;(

    Wenn die ZKD durch wäre, dann würde deine Anzeige schon nach ein paar wenigen KM im roten Hängen, sofern noch Wasser drin ist. Ein Anzeichen dass sich diese demnächst verabschiedet kann es sein, ist aber eher unwahrscheinlich Anhand deiner Schilderung.
     
  8. #7 suprete, 21.04.2006
    suprete

    suprete Guest

    bin heute wieder zurück gefahren nach 80 km wieder das selbe habe 3 pausen gemacht und am ende bin ich mit 3 tausend umdrehungen gefahren und warme luft an ging etwas über die hälfte hoch schon scheisse das der lüfter mit der drehzahl reagiert. und was hat es mit den zündkerzen aufsich , nun wenn ich den motor starte und etwas gas gebe ja dan plätscher es hört sich wie ein waschbecken an muss man da etwas entlüften weisser rauch evebtuel wenn er kalt ist danach nicht mehr
     
  9. Flatti

    Flatti Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Mach den Thermostat neu oder raus!!

    Mit Glück ist es nur der.
    Blubbern könnte aber durchaus auf eine kaputte Kopfdichtung hindeuten.
    Wieviele KM hat das Auto auf dem Buckel?

    Du kannst auch mal in ne Werkstatt und einen CO-Test vom Kühlwasser machen lassen.
    Ist der positiv ist's die ZKD.


    Kann ich so nicht unterschreiben, ich hab meine Supra mit fast komplett toter ZKD 200km heimgeschleppt, ohne dass die Wassertemperatur über Halb rauskam. (80-120 km/h, kaum Gas)
    Wasserverbrauch: fast 8l/100km
     
  10. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    11
    Na gut, meine hatte nen kompletten Durchbruch auf dem 6ten, und lief daher auch nur noch auf den anderen 5. Nach 4km war die Nadel am Anschlag. Wasserverbrauch lag bei 1/2 Kühler auf diese Strecke.. Habe mich förmlich heimgemurkst (knapp 5km)..

    Blubbern ist nie gut, durch einen defekten Thermostat kommt unmöglich Luft in den Wasserkreislauf..
     
  11. #10 suprete, 22.04.2006
    suprete

    suprete Guest

    nein das blubbern hatte der wagen schon beim kauf ich habe den wagen erst seit ungefähr 2 monaten der wagen hat 170TKM von der klima anlage kann es auch nicht sein oder wie kann ich den kühler entlüfften vielleicht geht es ja so weg
     
  12. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    11
    Autsch.. :rolleyes:

    Hast du ein gut geführtes Serviceheft des Wagens? Guck mal ob die ZKD schonmal revidiert wurde. Wenn du viel Glück hast, wurde der Zylinderkopf gerade erst revidiert, aber schlecht entlüftet. Wenn er noch nicht gemacht wurde, dann wirds leider wohl bald mal Zeit dazu..

    Guck dir mal diesen Beitrag im Supraforum an.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 suprete, 23.04.2006
    suprete

    suprete Guest

    der vorgänger hat mir gesagt das die zkd neu ist habe das thermostat ausgebaut sah in ordnung aus , dann habe ich eine probefahrt gemacht davor war es so ab 180 roter bereich heute unter der hälfte näheres kann ich erst ab mitte der woche sagen wenn ich wieder nach nürnberg fahre
     
  15. andy b

    andy b Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2006
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Oh, Oh ist der Zylinderkopf verzogen? Also bevor Du noch mehr Unfug machst gehe der Sache auf den Grund es wird nur noch teurer! 8o
     
Thema:

wassertemp auf anschlag nach 100km/h

Die Seite wird geladen...

wassertemp auf anschlag nach 100km/h - Ähnliche Themen

  1. 4 x 235/55/18 H Bridgestone

    4 x 235/55/18 H Bridgestone: Ich verkaufe von meinem Neufahrzeug demontierte Reifen, die Reifen sind praktisch neu da nur vom LKW in die Werkstatt gefahren. Die Reifen stammen...
  2. RAV2 XA2 - leichte Unruhe im Getriebe bei 60 km/h

    RAV2 XA2 - leichte Unruhe im Getriebe bei 60 km/h: Ich fahre einen XA2 des RAV4 Bj. 2000 als 3-türer, Automatikgetriebe. Seit einiger Zeit fällt mir bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h auf,...
  3. Einbau H&R Federn hinten

    Einbau H&R Federn hinten: So ich hab ein kleines Problem. Ich war heute beim TüV um meinen AE86 zu TüVen. War auch alles okay, Käfig, Gurte, Sitze, Felgen nur beim Koni...
  4. H&R Tieferlegungsfedern (35mm) für Toy. Aygo I Typ AB1

    H&R Tieferlegungsfedern (35mm) für Toy. Aygo I Typ AB1: Verkaufe für einen Toyota Aygo I (Typ AB1) einen Satz Tieferlegungsfedern (35mm) von H&R. Die Federn sind neu und waren noch nie verbaut...
  5. Toyota Corolla E12, 2.0 D4D 116Ps, Chromfelgen und H&R

    Toyota Corolla E12, 2.0 D4D 116Ps, Chromfelgen und H&R: Deutsches Fahrzeug aus 1.Hand (LP neu fast 25000 Euro) - Unfallfrei und auch sonst ohne jegliche Blechschäden oder Parkhausrempler. Verbaut sind...