Wasserpumpenwechsel PickUp Toyota Hilux 3.0 D

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von schberg, 04.02.2013.

  1. #1 schberg, 04.02.2013
    schberg

    schberg Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Hilux 3.0 D
    Hallo,
    ich lebe in Thailand und fahre den o.a. PickUp, auch Tiger genannt - Erstzulassung 2000.
    Der Zahnriemen wurde erstmals bei Km 166.725 gewechselt, wusste hier noch nicht, dass auch die WP gewechselt werden sollte - die Werkstatt tat´s jedenfalls nicht!
    Nun beträgt der Tachostand 244.000 Km - glaube, es ist an der Zeit, die WP zu wechseln.
    Kann mir jemand eine Anleitung geben?
    Freundliche Grüsse aus Thailand
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 04.02.2013
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Zuerst sollte mal geklärt werden, was für ein Motortyp verbaut ist.
    Warum willst du die Pumpe denn erneuern?
    Ist sie undicht oder macht Geräusche?
     
  4. #3 zero2k3, 04.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2013
    zero2k3

    zero2k3 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    3 liter Diesel laut Überschrift.
     
  5. #4 diosaner, 04.02.2013
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Das ist mir schon klar. Es interessiert mich aber der Motorcode.
     
  6. #5 schberg, 05.02.2013
    schberg

    schberg Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Hilux 3.0 D
    Warum Motortyp?
    Ansonten steckt der Motor auch in den PickUp´s, welche in DE angeboten werden!
    Die WP wird über den Zahnriemen angetrieben!
    Gib mir doch einfach eine Anleitung zum WP-Wechsel!
     
  7. #6 diosaner, 05.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2013
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Die Wasserpumpe wird über Keilriemen angetrieben.

    Der Zahnriemen läuft bei den Motoren nur über Einspritzpumpe zu den Nockenwelle. Alles andere läuft mit Steuerkette.

    Warum ist es so schwer, ein paar Fragen zu beantworten?
    Ich mein, du musst es nicht. Dafür musst du dich aber nicht wundern, wenn du dann auch nicht die richtige Anleitung bekommst. So einfach ist es.
     
  8. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Weils nicht nur einen 3.0l Diesel auf der Toyotawelt gibt. Und unterschiedliche Generationen vom selben Motor machen auch schon einen Unterschied.
     
  9. #8 Oldie-schrauber, 05.02.2013
    Oldie-schrauber

    Oldie-schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Corolla AE82 Compact GL 1,6_Tercel GL AL21 1,5_Corolla KE36_1.2_Supra MA70 Turbo_MR2 AW11_Starlet SI
    Sorry aber mir geht es langsam ein wenig auf den Sack. Da kommen immer irgendwelche Leute und möchten Hilfe. Fragt man sie dann nach mehr Infos zum Fahrzeug wird man fast schon angeschnauzt, wo bleibt da bitte der Anstand.? Die Leute hier im Forum haben weder Lust noch Zeit alles herrauszuforschen. Wenn jemand Hilfe will soll er doch bitte einfach alle Infos die er zusammenbringen kann hier posten und nicht noch stur reagieren....X(
     
  10. #9 diosaner, 05.02.2013
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ich habe schon ein recht dickes Fell. Wenn er aber noch mal so um die Ecke kommt, kann er sich künftig die Fragen sparen.X(
     
  11. #10 schberg, 06.02.2013
    schberg

    schberg Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Hilux 3.0 D
    Entschuldigung, dann ist die Antwort aus anderen Foren falsch!
    Hat auch lange gedauert, bis ich dieses Forum fand!
    Modell: LN167R-CRMSSTA
    Engine: 5L
    Ich finde, dass 244.000 Km für eine WP eine lange Laufzeit ist - Sicherheitshalber möchte ich sie wechseln!
    Könnte ja auch in die Werkstatt, Preise sind hier weit unter Eurem Niveau - aber ich habe viel Zeit!
    Selbst ist der Mann!
    Das nächste Problem wird die Kupplung sein:
    Mir ist aufgefallen, dass beim Gasgeben anfangs die Motordrehzahl stark steigt, die Kilometernadel bzw. die Geschwindigkeit aber schleichend nachkommt.
    Gruss aus Thailand
     
  12. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Siehst du, 5L - sowas gibts hier in D nicht mehr. 3,0l Diesel ist hier meist der 1KD oder bei deinem Baujahr noch eher der 1KZ. Bei der L Reihe war hier schon nach dem 2L Schluss. DAHER der Motorcode ;)
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. darko

    darko Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2001
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 VVTi, 5/2002
  15. #13 schberg, 07.02.2013
    schberg

    schberg Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Hilux 3.0 D
    Na gut, aber mit den Kürzeln kann ich nichts anfangen!
    Wollte eigentlich eine Anleitung, wie ich die WP wechseln kann!
    Wo sitzt sie denn?
    In der Betriebsanleitung in Deutsch (Part No. 01999-25754) zum HILUX Seite 207/208 sind die Nebenaggregate am Motor dargestellt - aber nicht die Lage der WP!
    Bei darko finde ich eine Explosionszeichnung der WP - aber keine Anleitung zum Wechsel!
    Ich komme aus einem anderen Fachbereich: Elektro.
    Gruss
     
Thema: Wasserpumpenwechsel PickUp Toyota Hilux 3.0 D
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota hilux steuerkette oder zahnriemen

    ,
  2. toyota hilux zahnriemenwechsel anleitung

    ,
  3. toyota hilux surf wasserpumpe tauschen

    ,
  4. toyota diesel 3.0 steuerriemen,
  5. toyota hilux zahnriemen,
  6. toyota hilux mit steuerkette,
  7. Toyota hilux 3D Keilriemen wechseln,
  8. zahnriemen wechseln hilux,
  9. zahnriemenintervall toyota hilux,
  10. Kielriemen Toyota hilux Forum,
  11. Zahnriemenwechsel Toyota hilux dabei,
  12. zahnriemenintervall toyota hilux 3l diesel,
  13. Toyoter Hilux Zahnriemen erneuern,
  14. hilux zahnriemenwechsel,
  15. zahnriemen wechsel toyota hilux ,
  16. toyota hilux wasserpumpe wechseln,
  17. toyota rav4 diesel bj 05 zahnriemen wechseln,
  18. steuerkette hiluix,
  19. hilux 3.0 zahnriemenwechsel,
  20. Toyota Fortuner Zahnriemen oder Steuerkette,
  21. toyota hilux zahnriemenwechsel
Die Seite wird geladen...

Wasserpumpenwechsel PickUp Toyota Hilux 3.0 D - Ähnliche Themen

  1. Schlachte Toyota Paseo Silber BJ 1996

    Schlachte Toyota Paseo Silber BJ 1996: Moin zusammen, Ich schlachte gerade einen 1996er Toyota Paseo es ist noch alles da. Die Frontstoßstange hat einen Riss. die Heckstoßstange hat mal...
  2. Toyota Hilux rost probléme

    Toyota Hilux rost probléme: Hallo, eine bekannte von mir fährt eine Hilux 3.0 D4D von 2006, langes Chassis , der Wagen ist eigentlich top aber der Unterboden ist total...
  3. Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand

    Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand: Verkaufe hier einen Top gepflegten Toyota Camry aus 1989. Inserat mit Beschreibung bitte auf mobile.de suchen weil kann hier kein Link einfügen....
  4. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  5. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...