wasserpumpe von 3s-fe und 3s-ge gleich ?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von yxtbi, 14.02.2012.

  1. yxtbi

    yxtbi Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    hallo, block ist doch gleich bei diesen motoren meines wissens nach, nur kopf unterschiedlich oder ?
    warum haben dann 3s-fe motoren und 3s-ge unterschiedliche pumpennummern, kann es sein dass die von 3s-ge z.b carinee-gti einfach verstärkt ist ? weil optisch sehen die verdammt ähnlich aus
    3s-fe pumpe: 16100-79185
    3s-gt : 16100-79225
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schmutzi1990, 14.02.2012
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    kommt natürlich auch darauf an welche generationen du miteinander vergleichst. beim 3sge bzw 3sgte hat jede generation eine etwas andere wasserpumpe.
     
  4. yxtbi

    yxtbi Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    etwas andere wasserpumpe, aber die passform am block ist immer gleich oder ? ich wollte eine wapu vom 3s-ge an mein 3s-fe montiern, falls die von der passform gleich sind, komme an die günstig dran, stabiler ist die bestimmt auch noch und schaufelt evtl mehr L/min. nur kann ich leider nicht die vergleichen weil meine orig noch verbaut ist
     
  5. #4 schmutzi1990, 15.02.2012
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    naja, auf den block schrauben kannst du jede, also das ist gleich.
    ABER der ausgang für die 2 rohre seitlich von der pumpe (also abgasseitig am block) sind zb beim gen2 3sg(t)e übereinander und beim gen3 3sg(t)e nebeneinander, also um 90° gedreht.

    gen2:
    [​IMG]

    gen3:
    [​IMG]
     
  6. #5 Swiss Didiboy, 15.02.2012
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    ....was Probleme machen könnte, ist dass das Zahnriemenpulley nicht auf den Zahnriemen passt! Bzw. Verzahnung ist womöglich nicht gleich sowohl auch den Durchmesser bzw. Dicke des Pulleys. Würde mich nicht auf Test rauslassen, kann schon mal schiefgehen, wenn man verschiedene Motorenteile untereinander vertauscht.
     
  7. #6 Swiss Didiboy, 15.02.2012
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Also grundsätzlich sind die Riementriebe unterschiedlich vs. 3S-FE !
    Du schreibst einmal vom 3S-GTE, dann wieder vom Carina GTI.....was willst du nun untereinander tauschen???(
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 schmutzi1990, 16.02.2012
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    zahnriemen sollte passen, da die 3sfe pumpe eine vergleichsnummer mit einer pumpe hat, die im 3sge gen1 drinnen war.
    3sge gen1 und 2 wasserpumpen sind baugleich (nur andere nummer).

    @ swiss didiboy
    zur erklärung:
    Carina E GTi = 3sge gen2 bzw 3
    3sge ist baugleich mit 3sgte bis auf kolben.

    er will eine 3sg(t)e wasserpumpe auf seinen 3sfe geben.
     
  10. #8 Swiss Didiboy, 20.02.2012
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Ich kann dir mit bestimmtheit sagen, dass diese 2 Motoren verschiedene Zahnriemenpulley auf der Wasserpumpe sowohl auch auf den Nockenwellenrädern aufweisen. Probiers dann halt einfach aus, wirst dann schnell sehen, dass der Riemen nicht in die Zähne passt! Andernfalls ist die Pumpe vom Spenderfahrzeug nicht ein OE.
     
Thema: wasserpumpe von 3s-fe und 3s-ge gleich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris xp9 wo sitzt Wasserpumpe

Die Seite wird geladen...

wasserpumpe von 3s-fe und 3s-ge gleich ? - Ähnliche Themen

  1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  3. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  4. Lotus Cup 260 mit 2ZZ-GE - Motorproblem

    Lotus Cup 260 mit 2ZZ-GE - Motorproblem: Hallo mein Lotus Cup 260 Bj2007 hat einen Motorschaden (Toyota 2ZZ-GE Motor mit Kompressor) - oder doch nicht? Problem: Bei gemütlicher fahrt...
  5. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

    Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...