Wasserpumpe tauschen Celica T16, wie hoch ist der Aufwand?

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von euro, 23.08.2007.

  1. euro

    euro Guest

    Hallo zusammen,
    ich bin neu im Forum und habe gleich mal eine ziemlich spezielle Frage:

    Ich werde mir heute Abend einen gebrauchten Celica Bj1989, mit 140PS ansehen.
    Der Verkäufer hatte den Wagen 10 Jahre und er ist, zumindest auf den Bildern, noch recht ordentlich erhalten.
    Die Wasserpumpe ist undicht, eine neue Pumpe hat er schon gekauft und würde sie mir mitgeben.
    Bisher habe ich immer nur an alten VW (Golf Jetta, T4Bus) geschraubt. Ich würde mir den Tausch der Wapu zutrauen, jedoch finde ich im Netz keinerlei Anleitungen oder Bilder dazu.
    Da ich diese Arbeit nicht in einer Werkstatt machen lassen will, weil es mir sonst insgesamt zu teuer kommt, bitte ich Euch mir mal den Aufwand und die Besonderheiten zu schreiben.

    Weitere Fragen:
    1. Gibt es eine Euro2 / D3 Umrüstung für den Wagen/den Motor?
    2. Wie hoch ist der Verbrauch ca.?
    3. Typische Mängel / Was ist bei der Probefahrt zu beachten?

    Danke vorab

    euro
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toyotim, 25.08.2007
    toyotim

    toyotim Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    0
    hi, willkommen im forum!! :)

    erstmal zu 1: einzige möglichkeit, die mir bekannt ist ist der einbau eines anderen motors (z.b. dem nachfolger, das wäre ein 3sge generation 2) + KLR. der hat dann euro 2 ,dazu brauchst du aber n prüfer, der dir die schadstoffklasse einträgt und das wird schwierig... :) (hab übrigens noch n gen 2 hier rumliegen ;) )

    und zu 2: verbrauch war bei meiner zw. 7 und 10,5 litern, autobahn bei 160 ca 8 liter...
    also alles ganz i.o.

    zu 3: bitte mal sie SUCHE bemühen, dazu gabs hier im OLDIE-forum letztens schon n ausführlichen threat...

    achja, wasserpumpe ist im eingebauten zustand nich so lustig,da der platz bei der t16 sehr begrenzt ist ( wapu läuft über den zahnriemen), an sich ists aber standart...
     
Thema:

Wasserpumpe tauschen Celica T16, wie hoch ist der Aufwand?

Die Seite wird geladen...

Wasserpumpe tauschen Celica T16, wie hoch ist der Aufwand? - Ähnliche Themen

  1. Stahlfelgen für Celica T23S

    Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

    Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  4. Celica ST205 GT4

    Celica ST205 GT4: Möchte mir für den kommenden Frühling neue Felgen zulegen, habe da an die Gram Lights 57 Xtreme 18 Zoll gedacht. Hat jemand erfahrung mit der...
  5. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

    Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex