Wasserpumpe T22

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Beischi, 19.10.2010.

  1. #1 Beischi, 19.10.2010
    Beischi

    Beischi Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich hoffe hier bin ich richtig
    Ich möchte gerne bei meinem Avensis die Wasserpumpe wechseln
    Diesel Bj. 99 90PS,hat jemand eine Anleitung wäre super
    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 christo, 26.10.2010
    christo

    christo Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Deine Frage hast Du zwar schon vor einer Woche gestellt, aber da Dir sonst niemand antwortet, mache ich das jetzt :-)

    Ich gehe mal davon aus, daß in Deinem Avensis der 2C-TE Motor steckt (63 kW bzw. 86 PS bei 4000/min).

    Um bei diesem Motor die Wasserpumpe zu erneuern, muss man den Zahnriemen ausbauen. Falls Du so etwas noch nie gemacht hast und das alleine machen möchtest, solltest Du lieber die Finger davon lassen!

    Falls Du aber schon etwas geübter bist, hier eine kurze Anleitung:

    1. Zahnriemenübersicht:

    [​IMG]

    2. Zahnriemenausbau (falls der alte Zahnriemen wieder verwendet werden soll (wovon ich eher abrate), UNBEDINGT eine Markierung anbringen, damit er beim Einbau genauso wieder eingebaut wird, wie er ausgebaut wurde (also welche Seite zum Motor zeigte und welche nicht)):

    [​IMG]

    Nach dem Zahnriemenausbau natürlich die Wasserpumpe auch ausbauen und erneuern :-)

    3. Zahnriemeneinbau:

    [​IMG]

    Danach natürlich noch das Kühlsystem entlüften!
     
  4. #3 Beischi, 17.11.2010
    Beischi

    Beischi Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke
    ich bin ein geübter Schrauber,ja es ist der 2c-te,
    habe in der zwischenzeit die pumpe gewechselt,läuft wieder,aber
    ich habe immer noch Kühlwasserverlust im Kühler und im Ausgleichbehälter ,er nebelt nicht weiss und im Öl ist auch nichts drinnen, komischerweise wenn ich die Heizung aufdrehe bläst es kalt heraus,weis keinen Rat was mein T22 hat
    kann mir vielleicht jemand helfen

    Danke
     
  5. #4 Dreibein, 18.11.2010
    Dreibein

    Dreibein Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das Kühlsystem bei deinem Fahrzeug entlüftet sich manchmal schlecht.
    Versuch mal das Auto bzw. die Vorderachse anzuheben ca.40-50 cm, dann den Motor laufen lassen. Heizung auf warm stellen .Temperatur im Auge behalten und evtl. den Motor öffters abstellen. Schauen ob die Heizung warm wird. Vielleicht funktioniert es.
     
  6. #5 Beischi, 22.11.2010
    Beischi

    Beischi Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    OK
    werde ich probieren, und dann melde ich mich ob funkt. hat
    danke schon mal
     
Thema: Wasserpumpe T22
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t22 wasserpumpe tauschen

    ,
  2. zahnriemen wechseln anleitung t25 diesel

    ,
  3. toyota avensis wasserpumpe tauschen b.j.1999

    ,
  4. toyota yaris xp9 Wasserpumpe ,
  5. wasserpumpe wechseln toyota yaris
Die Seite wird geladen...

Wasserpumpe T22 - Ähnliche Themen

  1. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  2. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  3. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  4. T22 - Innenbeleuchtung defekt

    T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...
  5. Kreuzgelenk Lenkung Avensis T22 1.8

    Kreuzgelenk Lenkung Avensis T22 1.8: Hallo suche das untere Kreuzgelenk der Lenkung. Also das was direkt auf die Lenkung kommt und im Motorraum sitzt. Leider derzeit keins auf ebay...