Wasserpumpe Starlet P9

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Thombra, 28.11.2013.

1. #1 Thombra, 28.11.2013
    Thombra

Thombra Grünschnabel

Fahrzeug:
    Starlet P9
    Hallo liebe Forumsgemeinde,
    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
    Ich heiße Thomas und ich fahre seit ca 10 Jahren einen, damals gebraucht gekauften, Starlet P9.
    Ich bin bis heute sehr zufrieden mit dem Kleinen. Bis heute war noch nichts Nennenswertes dran... wie gesagt, bis heute:(

Ein ziemlich aufdringliches Geräusch aus Richtung Keilriemen erregt mein Aufsehen. Es ist ein surrendes Geräusch so daß ich denke daß es das Lager der Wasserpume ist. Kleine pinkene Flecken in der Nähe der Pumpe bekräftigen den Verdacht.

Wäre jemand von euch so nett, mir eine kleine Anleitung zum Wechseln der Wassepumpe zu posten.
    Das wäre wirklich nett...

Gruß Thomas

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 28.11.2013
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Generell:
    1. Kühlmittel über Ablaufhahn am Kühler ablassen und Auffangen. Wenn Du es richtig machen möchtest, dann auch den Ausgleichsbehälter entleeren und sauber machen.
    2. Keilripenriemen demontieren und prüfen da die evtl auch neu könnten (kommt halt drauf an ob Du Servolenkung hast oder nicht, mit Servo ist es einer mehr).
    3. Wasserpumpe demontieren. Es gibt da zwei Möglichkeiten: Du erneuerst die ganze Pumpe inkl. Gehäuse oder nur den Pumpenteil selbst (empfiehlt sich eigentlich da weniger Aufwand). Teile bekommst Du auch im Zubehör für gute Kurse (Herth&Buss, Febi Bilstein....). Achtung: alte Dichtung enfernen!
    4. Kühlsystem mit Wasser spülen.