Wasserpumpe Previa

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von andytop, 24.09.2005.

  1. #1 andytop, 24.09.2005
    andytop

    andytop Guest

    hallo

    Previa bj 92, 2,4l,automat.,

    ich weiss das es 100 prozentig tropft an der wasserpumpe ( von ).habe es mir gestern mal angeschaut auto hebebuehne und hmmm etwas ratlos.lieg ich richtig das wenn ich sage : die wasserpumpe ist doch hinter dem thermostat eingebaut oder und wenn wie wird sie eigendlich angetrieben????

    jetzt meine frage hat jemand schon mal diese gewechselt oder hat sogar nen foto von der wasserpumpe oder nen link damit ich mir mal nen bild machen kann wie und wo und was.
    ich weiss das es an der unteren oeffnung tropft ( schaut aus wie ne oefnung SIchtkontrolle oder fuer kondenswasserablauf ).

    vorerst danke andy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schuttgriwler, 25.09.2005
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Wenn es an der Kontrollbohrung tropft, ist das Dichtpaket kaputt. Diese Kontrollbohrung sitzt hinter dem Dichtpaket um anzuzeigen, daß Wasser auf dem Weg zum zweiten Lager ist und dieses dann auch zerstören würde, deswegen läßt man es da herauslaufen.

    Die Wapu ist defintiv kaputt. Teilenummer 16100-79165 für ~100€.

    Original Handbücher bekommst Du bei http://www.toyota-literaturshop.de oder macnhaml bei ebay, Suche nach 2TZFE Motor.
     
  4. #3 RainerS, 26.09.2005
    RainerS

    RainerS Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Hi Dennis,

    interessanter Link. Wusste ich noch gar nicht, dass Toyota seine Werkstatthandbücher an Normalsterbliche einfach so verkauft.

    @ andytop

    bei der Gelegenheit direkt nen neuen Zahnriemen und Spannrolle, wenn Du schon dabei bist. Dann ist Ruhe.

    Gruss Rainer
     
  5. #4 Schuttgriwler, 26.09.2005
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    RAINER !!!

    Du wußtest nicht, daß die Diesel keine Kraftstoffpumpe im Tank haben und hier weißt Du auch nicht, daß der Previa Kette hat, gerade weil er als Unterflurmotor quer eingebaut ist und unter dem Wagenboden liegt ?

    Da is nix mit Zahnriemen beim 2TZFE Motor !!! Das ist Schweinemotor !! Und alle Schweinemotoren haben Kette wie K-Motor, oder Stirnradgesteuerte Nockenwelle, wie zB der F-Motor.

    Und jetzt ruhig sein und ab in die Ecke zum schämen :D :D

    Nimm's mir nicht übel, aber es ist so...... ;)
     
  6. #5 RainerS, 26.09.2005
    RainerS

    RainerS Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Hi Dennis,

    Nein das wusste ich auch nicht.

    Gibs mir, mehr davon?(


    Ist aber doch schön, keinen Zahnriemen zu haben, auch wenn mich die Previa noch nicht wirklich interessiert hat. Habe ich noch nie in den Motorraum geschaut.

    Es soll ja auch Hersteller geben, die bauen trotzdem Zahnriemen ein und bauen dann jedesmal den Motor aus.

    Ein Bekannter hat einen Picnic und der ist meinem T19 sehr ähnlich. Daran möchte ich aber trotzdem auch nicht unbedingt arbeiten müssen.

    Gruss Rainer
     
  7. #6 Schuttgriwler, 26.09.2005
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Genau, deswegen kostet bei einigen Ferrari-Modellen der ZR-Wechsel auch schlappe 2500€ :rofl

    Ist echt so. :]
     
  8. #7 carina e 2.0, 26.09.2005
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    ich dachte der Previa het ne oder besser 2 Ketten
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 RainerS, 26.09.2005
    RainerS

    RainerS Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Hi Dennis,

    2500Euro für einen Zahnriemenwechsel bei Ferrari, dafür gibts gerade mal ne Benzinpumpe. :]

    Wobei wir wieder beim Thema wären.

    Ein Freund von mir arbeitet bei einem Italo-Dealer. Der Chef-Chef fährt (fuhr) einen Testarossa (ist schon etliche Jahre her). Wegen der Garantie war der mit dem Ding bei Auto-Becker damals 20.000er-Inspektion. Ohne Zahnriemenwechsel wohlgemerkt hat diese damals 34.000.- DM gekostet, incl. Motorein- und ausbau. :rolleyes:

    Aber man braucht gar keine Exoten bemühen. Der 5er-BMW (520i, 1991) meines Onkels hatte die Kopfdichtung platt. Die Werkstatt hat ihn dann angerufen:

    Da der schon 35.000km gelaufen hat und der Motor gerade noch draußen ist, die Frage ob wir direkt den Zahnriemen mitwechseln, sonst muss dann der Motor nächstes Jahr nochhmal raus. :(

    Mein nächstes Auto hat ne untenliegende Nockenwelle :D

    Sorry genug OT.

    Gruss Rainer
     
  11. #9 Schuttgriwler, 26.09.2005
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Richtig. Die lange von KW zur NW1 und zwischen NW1 und NW2 eine kurze.
     
Thema:

Wasserpumpe Previa

Die Seite wird geladen...

Wasserpumpe Previa - Ähnliche Themen

  1. Rostschutz Previa ll

    Rostschutz Previa ll: Hallo, danke für Eure Tipps, 1. Ich habe mal die Kunststoffschwellerabdeckungen an den Fronttüren abgenommen, darunter dicke Kabelstränge...
  2. vorbeugenden Rostschutz für Previa R3 , Bj.2002

    vorbeugenden Rostschutz für Previa R3 , Bj.2002: Hallo, unsere Previa sieht korrosionsmäßig noch ganz gut aus, aber ich möchte vorbeugend was tun. Idee: - Räder runter, Bremsen verhüllen,...
  3. Innenraumlüfter läuft nur sporadisch - Previa 1

    Innenraumlüfter läuft nur sporadisch - Previa 1: Moin, ich habe seit ner guten Woche einen Previa 1. Das Problem ist, dass dir Innenraumlüfter nicht immer funktioniert. Beim Abholen habe ich das...
  4. Artec Felgen 7x15 für Previa, Camry und MR2

    Artec Felgen 7x15 für Previa, Camry und MR2: Ich habe noch 4 recht vernünftige Felgen vorn Artec. Die waren auf meinem Previa montiert. Laut ABE, die mir ein TÜV Prüfer mal ausgedruckt hat,...
  5. OBD2 Stecker Previa R3 D4D Baujahr 2001?

    OBD2 Stecker Previa R3 D4D Baujahr 2001?: Hi Leute, wo finde ich den OBD Stecker beim Preiva Diesel ? Oder hat der noch gar keinen ? Ich habe gelesen, dass es in Europa erst ab Baujahr...