Wasserpumpe hinüber und fragen dazu

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Starmotion, 26.05.2009.

  1. #1 Starmotion, 26.05.2009
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    hi,

    meine WaPu ist hin ;(

    nach einer etwas längeren fahrt (300 km)
    stellte ich bei langsamer fahrt ein heulen aus dem motorraum fest,
    da ich die 300 km mit leicht geöffnetem fenster und lüftung auf volle pulle unterwegs war hab ich während der fahrt nicht gehört.
    mein erster verdacht viel auf die lichtmaschine,
    nachdem ich den riemen runter genommen habe lies ich den motor kurz laufen und das geräusch war weg also konnte es nur die lima oder die wasserpumpe sein,
    beim wackeln an der riemenscheiben der LiMa hab ich kein spiel gemerkt,
    dafür umso mehr an der WaPu, spiel in alle richtungen, sehen kann man es zwar nicht aber man hört deutlich ein klackern wenn man daran rumwackelt.
    die WaPu wurde 2005 bereits wegen undichtigkeit getauscht, da ich ziemlich wenig mit meinem starlet fahre ist das gerade mal 15tkm her.

    jetzt frag ich mich wie das kommen kann ?(

    ist es möglich das längere standzeiten (im winter wird er nicht bewegt) schuld sind?
    sollte man bei längeren standzeiten den riemen lockern um die lager der WaPu und LiMa zu schonen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    ich denke mal das du einfach eine scheiss pumpe erwischt hast...

    darf manfragen wo du die her hast bzw. wo du sie hast einbauen lassen??
     
  4. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Entweder Scheiss Pumpe ja oder aber die längeren Standzeiten in Kombi mit vielleicht zu wenig Frostschutz ?
     
  5. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    1. Wusste gar nicht, dass der 4E-FE die WaPu mit dem Keilriemen antreibt; ist ja bei Toyota eher unüblich.
    2. War das eine original Pumpe von Toyota?
    3. War immer genug Frostschutz - der ja auch Schmiermittel ist - drin?

    cu Toy
     
  6. #5 Starmotion, 26.05.2009
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    das ist eine nissin pumpe, gekauft und verbaut bei meinem toyota händler, frostschutz war immer ausreichend drin.

    devor ich den riemen abgenommen habe hab ich auch die spannung geprüft, der riemen soll sich um 90° drehen lassen, das war auch so also war er nicht zu sehr gespannt.


    toy: ich kenne es auch eher so das die WaPu über den zahnriemen mit angetrieben wird, aber zusammen mit der LiMa über nen extra riemen ist ja eigentlich noch besser.
     
  7. #6 kurt_cool, 26.05.2009
    kurt_cool

    kurt_cool Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    bei ca 80% der Toyota-PKW mit Benzinmotor wird die Wasserpumpe von einem Keil- bzw. Flachriemen angetrieben.

    Da haste sicherlich ne Pumpe mit Materialfehler erwischt.
     
  8. #7 BlauerE-Elfer, 26.05.2009
    BlauerE-Elfer

    BlauerE-Elfer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla G6
    Warum ahnte ich diese Frage... :D
     
  9. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    das war jetzt eher "indirekt" darrauf bezogen... kann ja sein das er eine billige aus einenm onlineshop gekauft hat ;)
     
  10. #9 Starmotion, 27.05.2009
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    nee bei solchen teilen spare ich nicht ;)

    die frage ist immer noch unbeantwortet!

    soll man bei längerer standzeit den riemen lockern um die lager zu schonen???
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 SchiffiG6R, 27.05.2009
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Wenn die Riemenspannung vorher korrekt war, braucht man das normalerweise nicht zu tun. Schaden kann es nicht.....

    Denke da waren eher zwei Faktoren zu Gange:
    Ein schlechtes Lager an der Pumpe sowie eine zu etwas zu stramme Riemenspannung. Lockerer wird der Keilriemen dann von allein... :]
     
  13. #11 Starmotion, 02.06.2009
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    wird wohl so sein ;(

    naja man muss immer das beste draus machen daher verbau ich nen vollalu-kühler wo das kühlwasser schon mal raus ist :D
     
Thema:

Wasserpumpe hinüber und fragen dazu

Die Seite wird geladen...

Wasserpumpe hinüber und fragen dazu - Ähnliche Themen

  1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

    Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. fragen zu windows 8.1

    fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...