Wasserpumpe defekt Yaris P1 1.0

Diskutiere Wasserpumpe defekt Yaris P1 1.0 im Motor Forum im Bereich Technik; Mir ist heute aufgefallen daß der Wagen beim Gasgeben ein kratziges Geräusch macht, welches meiner Ansicht nach von einer ausgeschlagenen...

  1. #1 Charlie Firpo, 06.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2012
    Charlie Firpo

    Charlie Firpo Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris P1 1.0
    Mir ist heute aufgefallen daß der Wagen beim Gasgeben ein kratziges Geräusch macht, welches meiner
    Ansicht nach von einer ausgeschlagenen Wasserpumpenwelle kommt. Da ich keinerlei Schraubererfahrung an dem Wagen habe, geh ich davon aus daß es die WaPu ist (schwarze Riemenscheibe mit drei Messingschrauben) und das Fehlerbild sieht so aus, daß die Welle Spiel hat, sich die Riemenscheibe beim Gasgeben also leicht hin und her neigt. Bisher ist nix rausgelaufen aber ich denke das ist ne Frage der Zeit, bis das Spiel so groß wird BIS es undicht wird, daher will ich das Ding tauschen.
    Gibts da irgendwelche speziellen Punkte die beachten werden müssen? Meine Schritte wären Kühlwasser raus, Lichtmaschine lösen, Riemen ab, Riemenscheibe der Wapu ab und dann die Pumpe raus.... geht das auf die Weise?
    Für einige Tips dazu wäre ich sehr dankbar, z.b. auch wie man den Kühlkreislauf wieder befüllt/entlüftet und mit welchem Kühlmittel.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.806
    Zustimmungen:
    44
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    wenn du keine erfahrung hast dann lass es inner werkstatt machen, es wird in die hose gehen
     
  4. #3 Charlie Firpo, 06.03.2012
    Charlie Firpo

    Charlie Firpo Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris P1 1.0
    Keine Erfahrung an DIESEM Wagen weil es nicht meiner ist und ich in der Regel an anderen Marken schraube. Frage in erster Linie wegen evtl. benötigtem Spezialwerkzeug oder speziellen Arbeitsschritten die, ich sag mal, aus der Norm fallen.
     
  5. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.806
    Zustimmungen:
    44
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    achso :)
     
  6. #5 SchiffiG6R, 06.03.2012
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.243
    Zustimmungen:
    62
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, AE111 G6R (Baustelle)
    Bevor Du den Keilrippenriemen demontierst, bitte erst die drei Schrauben der Wapu-Riemenscheibe lösen. Um da halbwegs ordentlich dran zu Arbeiten, solltest Du Dir evtl. auch überlegen den Beifahrer-Mootorhalter zu demontieren, aber an sonsten passt das halbwegs....

    Entlüften: Guckst Du hier! http://board.toyota-forum.de/showthread.php?t=148453&p=1740740#post1740740
     
  7. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.247
    Zustimmungen:
    175
    zum praktischen teil kann ich nichts beitragen.

    dass es die WP zum beispiel bei e-bay preiswert gibt, ist evtl. interessant.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Charlie Firpo, 06.03.2012
    Charlie Firpo

    Charlie Firpo Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris P1 1.0
    Also die Pumpe selbst würd ich beim Onlinehändler meines Vertrauens kaufen und würde dafür ca. 50 Doppelmark bezahlen, ist ok denk ich. Bei eGay hatte ich schon öfter Probleme mit vermeintlichen Marken- oder Erstausrüsterprodukten...
     
  10. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.247
    Zustimmungen:
    175
    50 euro ist ok. es ging mir mehr darum, dass man sie nicht zwangsläufig beim markenhändler holen muss.
     
Thema: Wasserpumpe defekt Yaris P1 1.0
Die Seite wird geladen...

Wasserpumpe defekt Yaris P1 1.0 - Ähnliche Themen

  1. Yaris TS P1 ABS-Block

    Yaris TS P1 ABS-Block: Suche einen ABS-Block von einem Yaris TS P1 Vorfacelift, also ohne ESP/VSC!
  2. ABS Camry defekt??

    ABS Camry defekt??: Hallo, Ich habe nun seit 2 Wochen einen Camry V2 Bj.87 2.0 GLI als Studentenfahrzeug. Nachdem Ich erstmal einiges hab machen müssen....
  3. Klappschlüssel defekt

    Klappschlüssel defekt: Hallo, bei meinem Verso AR2 (gerade gebraucht gekauft) springt der Schlüssel beim Druck auf den silbernen Knopf der Fernbedienung nicht raus...ich...
  4. E11 Facelift - Scheinwerfer-Höheneinstellung Beleuchtung defekt

    E11 Facelift - Scheinwerfer-Höheneinstellung Beleuchtung defekt: Die Beleuchtung der Scheinwerfer-Höheneinstellung in der Mittelkonsole beim Handbremsengriff ist defekt. Wie komme ich denn da dran? Den Einsatz...
  5. Suche Betriebsanleitung für Yaris Hybrid

    Suche Betriebsanleitung für Yaris Hybrid: Hi. Ich suche eine Betriebsanleitung oder Handbuch für den Yaris Hybrid. HSN: 5013; TSN: AJS Ich bekomme das Fahrzeug erst im Mai. Wenn ich die...