Wasserpumpe defekt Yaris P1 1.0

Diskutiere Wasserpumpe defekt Yaris P1 1.0 im Motor Forum im Bereich Technik; Mir ist heute aufgefallen daß der Wagen beim Gasgeben ein kratziges Geräusch macht, welches meiner Ansicht nach von einer ausgeschlagenen...

  1. #1 Charlie Firpo, 06.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2012
    Charlie Firpo

    Charlie Firpo Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris P1 1.0
    Mir ist heute aufgefallen daß der Wagen beim Gasgeben ein kratziges Geräusch macht, welches meiner
    Ansicht nach von einer ausgeschlagenen Wasserpumpenwelle kommt. Da ich keinerlei Schraubererfahrung an dem Wagen habe, geh ich davon aus daß es die WaPu ist (schwarze Riemenscheibe mit drei Messingschrauben) und das Fehlerbild sieht so aus, daß die Welle Spiel hat, sich die Riemenscheibe beim Gasgeben also leicht hin und her neigt. Bisher ist nix rausgelaufen aber ich denke das ist ne Frage der Zeit, bis das Spiel so groß wird BIS es undicht wird, daher will ich das Ding tauschen.
    Gibts da irgendwelche speziellen Punkte die beachten werden müssen? Meine Schritte wären Kühlwasser raus, Lichtmaschine lösen, Riemen ab, Riemenscheibe der Wapu ab und dann die Pumpe raus.... geht das auf die Weise?
    Für einige Tips dazu wäre ich sehr dankbar, z.b. auch wie man den Kühlkreislauf wieder befüllt/entlüftet und mit welchem Kühlmittel.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.808
    Zustimmungen:
    44
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    wenn du keine erfahrung hast dann lass es inner werkstatt machen, es wird in die hose gehen
     
  4. #3 Charlie Firpo, 06.03.2012
    Charlie Firpo

    Charlie Firpo Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris P1 1.0
    Keine Erfahrung an DIESEM Wagen weil es nicht meiner ist und ich in der Regel an anderen Marken schraube. Frage in erster Linie wegen evtl. benötigtem Spezialwerkzeug oder speziellen Arbeitsschritten die, ich sag mal, aus der Norm fallen.
     
  5. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.808
    Zustimmungen:
    44
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    achso :)
     
  6. #5 SchiffiG6R, 06.03.2012
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.258
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, AE111 G6R (Baustelle)
    Bevor Du den Keilrippenriemen demontierst, bitte erst die drei Schrauben der Wapu-Riemenscheibe lösen. Um da halbwegs ordentlich dran zu Arbeiten, solltest Du Dir evtl. auch überlegen den Beifahrer-Mootorhalter zu demontieren, aber an sonsten passt das halbwegs....

    Entlüften: Guckst Du hier! http://board.toyota-forum.de/showthread.php?t=148453&p=1740740#post1740740
     
  7. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.368
    Zustimmungen:
    226
    zum praktischen teil kann ich nichts beitragen.

    dass es die WP zum beispiel bei e-bay preiswert gibt, ist evtl. interessant.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Charlie Firpo, 06.03.2012
    Charlie Firpo

    Charlie Firpo Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris P1 1.0
    Also die Pumpe selbst würd ich beim Onlinehändler meines Vertrauens kaufen und würde dafür ca. 50 Doppelmark bezahlen, ist ok denk ich. Bei eGay hatte ich schon öfter Probleme mit vermeintlichen Marken- oder Erstausrüsterprodukten...
     
  10. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.368
    Zustimmungen:
    226
    50 euro ist ok. es ging mir mehr darum, dass man sie nicht zwangsläufig beim markenhändler holen muss.
     
Thema: Wasserpumpe defekt Yaris P1 1.0
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserpumpe toyota yaris

    ,
  2. toyota yaris wasserpumpe wechseln

    ,
  3. toyota yaris wasserpumpe kosten

    ,
  4. toyota yaris wasserpumpe defekt,
  5. toyota yaris wasserpumpe,
  6. toyota yaris wasser,
  7. yaris wasserpumpe wechseln,
  8. wasserpumpe tauschen toyota yaris,
  9. toyota yaris 1.0 wasserpumpe,
  10. wasserpumpe toyota yaris wechseln,
  11. was kostet wechsel wasserpumpe bei toyota yaris,
  12. Toyota yaris 1.8 Wasserpumpe,
  13. Toyota yaris kühlwasserpumpe ausbauen,
  14. toyota yari schiebe wasserpumpe,
  15. wie sieht die Wasserpumpe beim Toyota Yaris aus,
  16. was kostet der Austausch der Wasserpumpe eines Toyota Yaris,
  17. wasserpumpe toyota yaris 1 0 wechseln,
  18. toyota yaris geräusch wasserpumpe,
  19. yaris wasserpumpe wechseln zeit,
  20. yaris wasserpumpe defekt,
  21. kühlwasserpumpe yaris,
  22. toyota jaris wasserpumpe bj-2006 1-0j,
  23. starlet wasserpumpe defekt,
  24. yaris wechselintervall wasserpumpe,
  25. toyota yaris wasserpumpe wechseln kosten
Die Seite wird geladen...

Wasserpumpe defekt Yaris P1 1.0 - Ähnliche Themen

  1. Orignalradio Yaris XP9

    Orignalradio Yaris XP9: [ATTACH] Originalradio aus Toyota Yaris XP9 (2007-2011) inkl. seitliche Abdeckungen 6-fach Wechsler MP3 / WMA NAVI Preis: 95 VB [IMG]
  2. Getriebe Aygo defekt?

    Getriebe Aygo defekt?: Hallo. Ich fahre seit ca 6 Monaten einen gebrauchten Toyota Aygo. Soweit alles gut, ich hatte zwar von Anfang an das Problem, dass beim...
  3. Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem

    Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Getriebe für einen Yaris p1 Bj 2004, 1.5 liter und 77KW/105PS. Das Getriebe macht extreme Geräusche im 4...
  4. 2003 Yaris D4D dunkler Rauch bei Last

    2003 Yaris D4D dunkler Rauch bei Last: Moin moin liebe Forengemeinde, ich benötige euren Rat. Ich fahre unten abgebildeten Yaris, habe aktuell 298tkm auf der Uhr und...
  5. Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE)

    Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE): Es geht um einen Yaris TS XP9 BJ 2007 mit dem 1.8 2ZR-FE (98kW / 133PS) Kann es sein, dass der Motor softwaremäßig an spontanen Lastwechseln...