Wasserpumpe defekt? Avensis Verso

Diskutiere Wasserpumpe defekt? Avensis Verso im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, ich hoffe, ich finde hier Rat bevor ich mir hohe Kosten aufbürde. Problem: Habe meinen Wagen (Avensis Verso, Juli 2003) zu Toyota wegen...

  1. #1 steheins, 11.05.2009
    steheins

    steheins Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hoffe, ich finde hier Rat bevor ich mir hohe Kosten aufbürde.

    Problem:
    Habe meinen Wagen (Avensis Verso, Juli 2003) zu Toyota wegen einem Geräusch auf der rechten Frontseite gebracht. Die haben nichts weiter entdeckt, teilten mir aber mit, dass die Wasserpumpe undicht sei und diese zusammen mit dem Zahnriemen getauscht werden muss. Kostenpunkt 1.000,-

    Daraufhin habe ich mal meine Rechnungen geprüft. Meine lokale KFZ Werkstatt (macht alle Autotypen) tauschte mit die Pumpe mit Zahnriemen im Oktober 2008 bereits aus. Mit dem Hinweis von Toyota konfrontiert bat er mich den Wagen mal auf die Bühne zu heben, nachdem eine Untersuchung 'von oben' nichts ergab. Von unten war auch absolut nichts von einer möglichen Undichtheit zu sehen.

    1. Wie kann ich selber eine Undichtheit der Wasserpumpe prüfen? Über Nacht etwas darunter legen, etc.?

    2. Was ratet ihr mir in diesem Fall? Soll ich einen Sachverständigen dazuholen oder eine 3. Werkstatt prüfen lassen oder soll mir meine Werkstatt etwas schriftlich bestätigen, oder oder oder?

    3. Im Serviceheft ist der Tausch der Wasserpumpe soweit von der NICHT Toyota Werkstatt abgestempelt worden und über den Austausch liegt mir natürlich auch eine Rechnung vor. Sollte ich noch etwas anderes beachten?

    Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Hilfe.

    Beste Grüße,
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 11.05.2009
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.258
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, AE111 G6R (Baustelle)
    Zu den Geräuschen:
    Wie sehen denn die Keilriemen vom Zustand her aus? Wurden diese beider der Reparatur der Wasserpumpe/Zahnriemen mit erneuert?

    Zur Undichtigkeit der Wasserpumpe:
    Fehlt denn etwas im Ausgleichsbehälter? Ansonsten mit Wasser und Frostschutz auf Maximum aufffüllen und den Stand markieren. Dann eine Zeit lang Fahren und den Kühlmittelstand beobachten.

    Die Undichtigkeiten sind bei der Wasserpumpe vom 1CD-FTV-Motor recht schwer zu erkennen und wenn ist das eher ein schleichender Prozess, da das Kühlmittel sich minimal aus der Pumpe drückt und eher als Ablagerung auf der Zahnriemenabdeckung zu Erkennen ist. V ielleicht wurde da auch nach dem Austausch nicht richtig gereinigt, so das immer noch Rückstände zu sehen sind.
    Deshalb Kühlmittelstand beobachten......
     
  4. #3 steheins, 14.05.2009
    steheins

    steheins Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Keilriemen habe ich noch nicht prüfen können (Zeit), werde ich aber am Wochenende nachholen.

    Die Toyota Werkstatt sagte mir, dass sie den Zahnriemen beim Austausch der Wasserpumpe auch tauschen muss, egal ob gerade getauscht oder nicht, da durch die ausgetretende ätzende Flüssigkeit der Wasserpumpe der zahnriemen beschädigt sein könnte.

    Das ist momentan Stand der Dinge.
     
Thema: Wasserpumpe defekt? Avensis Verso
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. defekte wasserpumpe toyota avensis

Die Seite wird geladen...

Wasserpumpe defekt? Avensis Verso - Ähnliche Themen

  1. Toyota Corolla Verso 2005 . DIN2 Radio - Rück Kamera

    Toyota Corolla Verso 2005 . DIN2 Radio - Rück Kamera: Ich habe einen Toyota Corolla Verso 2005 und ein Navi B9002 TNS600 RADIO CD Das habe ich bereits durch ein Din2 Radio/Navi ersetzt. Jetzt möchte...
  2. Getriebe Aygo defekt?

    Getriebe Aygo defekt?: Hallo. Ich fahre seit ca 6 Monaten einen gebrauchten Toyota Aygo. Soweit alles gut, ich hatte zwar von Anfang an das Problem, dass beim...
  3. Avensis T27 Kombi (2010); Schloss Heckklappe; Heckklappenschloss

    Avensis T27 Kombi (2010); Schloss Heckklappe; Heckklappenschloss: Hallo zusammen ich such für meinen Avensis T27 Kombi (Bj 2010) ein Ersatz Schloss für die Heckklappe (Heckklappenschloss). Viele Grüße John
  4. Avensis d4d 2.0 116PS Zahnriemen wechsel fragen

    Avensis d4d 2.0 116PS Zahnriemen wechsel fragen: Hallo zusammen. Möchte morgen meinen Zahnriemen wechseln. Wenn ich mir die teile liste ansehe frag ich mich wie der Riemenspanner funktioniert?...
  5. Suche dringend für avensis t22

    Suche dringend für avensis t22: Grüße an die teilebesitzer, Vielleicht hat wer was rumliegen, auf Tasche oder in Keller oder Garage Ich suche für meinen avensis t22-1 1,8 bj...