Wasserpumpe defekt? Avensis Verso

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von steheins, 11.05.2009.

1. #1 steheins, 11.05.2009
    steheins

steheins Grünschnabel

Hallo,
    ich hoffe, ich finde hier Rat bevor ich mir hohe Kosten aufbürde.

Problem:
    Habe meinen Wagen (Avensis Verso, Juli 2003) zu Toyota wegen einem Geräusch auf der rechten Frontseite gebracht. Die haben nichts weiter entdeckt, teilten mir aber mit, dass die Wasserpumpe undicht sei und diese zusammen mit dem Zahnriemen getauscht werden muss. Kostenpunkt 1.000,-

Daraufhin habe ich mal meine Rechnungen geprüft. Meine lokale KFZ Werkstatt (macht alle Autotypen) tauschte mit die Pumpe mit Zahnriemen im Oktober 2008 bereits aus. Mit dem Hinweis von Toyota konfrontiert bat er mich den Wagen mal auf die Bühne zu heben, nachdem eine Untersuchung 'von oben' nichts ergab. Von unten war auch absolut nichts von einer möglichen Undichtheit zu sehen.

1. Wie kann ich selber eine Undichtheit der Wasserpumpe prüfen? Über Nacht etwas darunter legen, etc.?

2. Was ratet ihr mir in diesem Fall? Soll ich einen Sachverständigen dazuholen oder eine 3. Werkstatt prüfen lassen oder soll mir meine Werkstatt etwas schriftlich bestätigen, oder oder oder?

3. Im Serviceheft ist der Tausch der Wasserpumpe soweit von der NICHT Toyota Werkstatt abgestempelt worden und über den Austausch liegt mir natürlich auch eine Rechnung vor. Sollte ich noch etwas anderes beachten?

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Hilfe.

Beste Grüße,
    Stefan

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 11.05.2009
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Zu den Geräuschen:
    Wie sehen denn die Keilriemen vom Zustand her aus? Wurden diese beider der Reparatur der Wasserpumpe/Zahnriemen mit erneuert?

Zur Undichtigkeit der Wasserpumpe:
    Fehlt denn etwas im Ausgleichsbehälter? Ansonsten mit Wasser und Frostschutz auf Maximum aufffüllen und den Stand markieren. Dann eine Zeit lang Fahren und den Kühlmittelstand beobachten.

Die Undichtigkeiten sind bei der Wasserpumpe vom 1CD-FTV-Motor recht schwer zu erkennen und wenn ist das eher ein schleichender Prozess, da das Kühlmittel sich minimal aus der Pumpe drückt und eher als Ablagerung auf der Zahnriemenabdeckung zu Erkennen ist. V ielleicht wurde da auch nach dem Austausch nicht richtig gereinigt, so das immer noch Rückstände zu sehen sind.
    Deshalb Kühlmittelstand beobachten......

4. #3 steheins, 14.05.2009
    steheins

steheins Grünschnabel

Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.

Keilriemen habe ich noch nicht prüfen können (Zeit), werde ich aber am Wochenende nachholen.

Die Toyota Werkstatt sagte mir, dass sie den Zahnriemen beim Austausch der Wasserpumpe auch tauschen muss, egal ob gerade getauscht oder nicht, da durch die ausgetretende ätzende Flüssigkeit der Wasserpumpe der zahnriemen beschädigt sein könnte.

Das ist momentan Stand der Dinge.

Thema:

Wasserpumpe defekt? Avensis Verso

Die Seite wird geladen...

Wasserpumpe defekt? Avensis Verso - Ähnliche Themen

1. Avensis T27

Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  2. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  3. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  4. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  5. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...