Wasserpumpe Corolla E10 4EFE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von andyr62, 24.11.2007.

  1. #1 andyr62, 24.11.2007
    andyr62

    andyr62 Grünschnabel

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    Hallo Forum,

    das Auto meiner Frau macht Probleme, es verliert Kühlerflüssigkeit.
    Der Mechaniker meinte es sei die Wasserpumpe und hat sie ausgetauscht.

    Tja, nur es tropft immer noch Kühlerflüssigkeit. Also habe ich jetzt
    selber mal nachgesehen und entdeckt, daß die Wasserpumpe auf
    so einem zusätzlichen Teil sitzt, welches mit dem Motorblock
    verschraubt ist. Aus diesem "Gehäuse" kommt ein gebogenes Metallrohr
    raus, an welchem dann der Wasserschlauch befestigt ist.
    Und genau die Stelle wo das Rohr im "Gehäuse" mündet
    ist undicht. Hätte der Mechaniker eigentlich sehen müssen. Naja.

    Bild

    Kann mir bitte jemand erklären, was das für ein Bauteil ist, und
    wie man den Übergang zum Rohr dicht kriegt?
    Was kostet dieses Teil?

    Vielen Dank schonmal für die Antworten.
    Andreas
     
  2. AdMan

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  3. Blue

    Blue Mitglied

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    Der Mechaniker hat eventuel den Dichtring nicht erneuert, der beim austausch der Wasserpumpe mit erneuert werden sollte. Also ab zur Werkstatt und reklamieren
     
  4. #3 andyr62, 24.11.2007
    andyr62

    andyr62 Grünschnabel

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    Doch, doch, der Dichtring wurde ersetzt und zusätzlich hat der
    so blaue Dichtmasse genommen. Wir haben nämlich die
    Wasserpumpe besorgt und da war ein Dichtring dabei.
    Aber das Kühlmittel kommt ganz sicher aus der Stelle, wo
    das Anschlußrohr in das Gehäus geht. Hab die Stelle getrocknet
    und nach ein paar Minuten war sie wieder feucht (Motor aus).
     
  5. #4 Nonsens, 24.11.2007
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

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    hallo

    da is nur der dichtring zum abdichten
    wurde der wirklich gewechselt?
    nur das er bei der wapu bei war heißt ja nix ;)

    cu
     
  6. #5 meinedicke, 24.11.2007
    meinedicke

    meinedicke Mitglied

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    Solange zur Werkstatt fahren und diesen "Mechaniker" nerven, biss er den Auftrag korrekt ausgeführt hat!
     
  7. #6 andyr62, 24.11.2007
    andyr62

    andyr62 Grünschnabel

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    Na, so arg viel Vertrauen haben wir nicht mehr zu dem
    Werkstattmensch. Ich habe die Erfahrung gemacht,
    daß man ganz genau wissen muß was kaputt ist und dann
    kann man zur Werkstatt gehen und sagen: mach das.

    Ist bei meinem Opel genauso und auch bei Ärzten, etc.
    Ohne Eigeninitiative und -wissen biste heute aufgeschmissen.

    Übrigens, hat jemand mal ne Explosionszeichnung von dem Motor?

    Grüße
    Andreas
     
  8. #7 verso33, 24.11.2007
    verso33

    verso33 Grünschnabel

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    Nur Wasserpumpe mit Dichtung tauschen
    hilft nicht, es muß der O-Ring hinter dem
    Wapu-Gehäuse wo Wasserrohr reingeht
    mitgetauscht werden.
     
  9. AdMan

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  10. #8 andyr62, 24.11.2007
    andyr62

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    Ah "O-Ring"!. Wahrscheinlich hat er den dann vergessen. Soviel
    ich gesehn habe, war der bei der Wasserpumpe (Jako-Parts glaub' ich)
    nicht dabei.
    Danke für die Info!
     
  11. #9 meinedicke, 24.11.2007
    meinedicke

    meinedicke Mitglied

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    Die Erfahrung haben wahrscheinlich schon viele gemacht. Habe aber gerade bei den Toyotawerkstätten die Erfahrung gemacht, das dort zielgenau gearbeitet wird, Sprich: Du trägst Dein Problem vor, die suchen exakt den Fehler und arbeiten vor allen Dingen korrekt. Wenn dort repariert wird, dann klappt das gleich beim erstenmal.
     
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Wasserpumpe Corolla E10 4EFE

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