Wasserpumpe Avensis T22

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von timber, 17.01.2006.

1. timber

timber Guest

hi

Wo genau sitzt beim Avensis Bj. 98 die Wasserpumpe, wie komm ich am besten ran und was muss ich beim Austausch beachten?

danke schonmal

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. timber

timber Guest

kann doch net sein dass hier niemand ahnung hat O_o

4. #3 Independent, 18.01.2006
    Independent

Independent Mitglied

Wasserpumpe

hi.sag mir ist es schon einer mit VVT-i.wenn ja musst du den Riemen runter machen und die lichtmaschiene entfernen.darunter sitzt die wasserpumpe,ist mit glaub 5 schrauben versehen.lose machen und schon laüfts.besser vorher Kühlflüssigkeit ablassen.oder ist es ein normaler 3SFe motor oder gar ein 7AFE?

5. #4 chris_mit_avensis, 18.01.2006
    chris_mit_avensis

chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

Bj. 98 --> kein vvti ;)

6. timber

timber Guest

was genau kann ich dir net sagen, der kübel gehört mir nicht
    vvt-i definitiv nicht

7. #6 Independent, 19.01.2006
    Independent

Independent Mitglied

Wasserpumpe

Oh gott.lass mich kurz überlegen wo die sitzt,glaub hinten am motor.Sitzt aber ne im Block sondern ist seperat unter der Servopumpe angebracht.Riemen runter,eventuell 2 und eben pumpe locker schrauben.sie ist über ein schlauch zum motor verbunden wenn mich nicht alles täuscht.

8. #7 bremsenbenno, 19.01.2006
    bremsenbenno

bremsenbenno Mitglied

RE: Wasserpumpe

laß die finger davon wenn du nicht mal eine wapu finden kannst

9. ast

ast Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T22; Toyota Avensis T25
    Morgen!

Muß mal hier kurz einhacken...

Wo & wie läßt sich den der Wasserstand kontrolieren, bzw. Wasser nachfüllen? Hab zwar schonmal im Handbuch geguckt, aber bin da nur auf 'ne Abbildung mit 'nem Zahn- / Keilriehmen gestoßen.
    Mein Toyota-Händler hat mir nähmlich geraten, ich solle mal biite den Wasserstand im Auge behalten, nur leider hab ich vergessen zu fragen, wo / wie das geht & meine Idee, im Handbuch zu suchen, blieb halt leider ohne den erwarteten Erfolg.

Evtl. kann ja jemand (weiter)helfen?

Was passiert eigentlich / kann passieren, wenn die Wasserpumpe das Zeitliche segnet (Außer das sie kein Wasser mehr pumpt)? Bzw. welche "Funktionen" hängen denn an dem 'schönen' Bauteil?

10. #9 Bezeckin, 29.01.2009
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

den wasserstand kontrollierst du im ausgleichbehälter. Ganz vorne beifahrerseite. Nicht das "versteckte" das ist für die scheibenreinigung.

Die wapu zirkuliert im motor das wasser. wenn die defekt ist, zirkulierts eben nocht mehr, und das wasser kann ncht mehr richtig abkühln. Wird also schneller heiss. Heizung ist ebenfalls weg, da ja kein warmes wasser mehr nach hinten kommt. Und sie knn auch undicht sein.

11. timber

timber Guest

RE: Wasserpumpe

das les ich erst heute :D ein ganz besonderer held

12. ast

ast Mitglied

Fahrzeug:
    Morgen!

Ganz vorn rechts, ist doch der (Ausgleichs)Behälter für die Kühlflüssigkeit (so rosa "Wasser")!?! Ist das der Richtige? Oder gibt's da noch 'nen Anderen?
    Hab noch 'nen schwarzen Behälter hinter der Wasserpumpe "gefunden", aber der ist glaube für die Servo-Flüssigkeit?!?

Mich wundert's bloß, weil mein Toyo-Händler gesagt hat, es ist ein Wasserverlust zu verzeichnen, aber beide Behälter sind (über)voll...

Hab auch noch paar Fotos gemacht, allerdings kann ich die erst später hochladen -> aber folgen noch! Evtl. wird's dann einfacher mit zeigen / erklären!?!

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Bezeckin, 30.01.2009
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

ja, der mit der, bei dir rosa, flüssigkeit ist der richtige. Nicht der schwarze. Bei dem Bj, faulen gerne mal die wasserkühler durch. Schau mal, evl. tropft es auch dort ein wenig. ansonsten auch mal direkt hinten an der wapu gucken. Oder wurde dir gesagt, er verbrennt das wasser mit? Sprich defekte Kopfdichtung?

15. ast

ast Mitglied

Fahrzeug:
    Morgen!

Gesagt hat mir mein Toyo-Mensch "nur", daß sich unterm Fz Wasser "gebildet" hat & die WaPu feucht war.

Das was mich jetzt nur bissl verwundert hat, war die Tatsache, daß angeblich "Wasser" fehlt(e) & ich darum die Sache mal im Auge bahalten solle. Darum wollte ich auch wissen, wo der "Wasserbehälter" ist. Allerdings steht da die rose Flüssigkeit bei "max" & aufgefüllt wurde aber nichts (es wurde mir weder was gesagt, noch stand was auf der Rechnung)...

Werd das mal weiter beobachten, jetzt wo ich (genau) weiß, wo ich zu suchen / prüfen habe.

Thema: Wasserpumpe Avensis T22
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserpumpe avensis t22 bj 98

,
  2. avensis wasserpumpe

Die Seite wird geladen...

Wasserpumpe Avensis T22 - Ähnliche Themen

1. Avensis T27

Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  2. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  3. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  4. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  5. T22 - Innenbeleuchtung defekt

T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...