Wasserkühlung für Endstufe

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von grille, 06.08.2004.

1. grille

grille Lebende Foren Legende

Mir kommt gerade 'ne Idee.

Wär das nicht was, 'ne Endstufe mit Wasserkühlung? :D Man könnte doch so erheblich Gewicht und Platz sparen, indem man den großen Kühlkörper wegschmeißt und Kupferkühler mit Wasserdurchfluß auf die Transistoren klebt. ?( Die kleine Pumpe und den Kühler mit Lüfter auch verstaut und schon kann der Mitternachts-db-drag anfangen, oder? ?(

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DJ-MC-ET, 06.08.2004
    DJ-MC-ET

DJ-MC-ET Mitglied

es gibt bereits einen mini mit wassergekühlten helix endstufen. der hat die endstufen allerdings auch im beifahrer fussraum untergebracht.
    aber ob du damit wirklich viel gewicht sparst ?(

ich freu mich schon auf die ersten bilder ;)

4. #3 Deaconfrost, 07.08.2004
    Deaconfrost

Deaconfrost Lebende Foren Legende

jap ist der mini vom diabolo dominic! sehr fein!!!

grüße
    Manuel

5. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Technische Vorteile bringt eine Wasserkühlung in dem Fall nicht. Der Sinn einer Kühlung ist es, die Wärme abzuführen und das letzten Endes an die Luft. Um den großen Kühler kommst du also nicht rum. Mit Wasserkühlung hast du nur mehr Freiheit den zu plazieren. Gewicht spart das nicht, im Gegenteil. Es kommt das Gewicht der Pumpe, des Wasserkreislaufes und der kleinen Kühlkörper hinzu. Im PC macht dies Sinn, weil Wasserkühlung weniger Krach macht und es nur der eine DIE ist, der sehr viel Verlustleitung auf extrem kleiner Fläche produziert. Bei einem Verstärker sind es gleich ein paar Leistungstransistoren die nur etwas Abwärme erzeugen.

bye, ylf

6. #5 Verlusti, 09.08.2004
    Verlusti

Verlusti Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T18, Polo 6r
    sinnvolle Brustimplantate

wasser wäre mir angesichts der heftigen Ströme zu riskant, dann lieber ne schöne Silikonöl-Kühlung mit showeffekt ala Aquarium.

Thema:

Wasserkühlung für Endstufe

Die Seite wird geladen...

Wasserkühlung für Endstufe - Ähnliche Themen

1. Endstufe und Sub. an B9002 ?

Endstufe und Sub. an B9002 ?: Mahlzeit zusammen, nach langen suchen im Internet nach einer Lösung für mein Problem, habe ich mir hier angemeldet und hoffe das mir jemand...
  2. 1.8ts Anlage einbauen Endstufe

1.8ts Anlage einbauen Endstufe: habe eine Endstufe mit Bass box will das jetzt in mein corolla einbauen Wie mach ich das am besten wohin mit den Kabeln und hab gehört man brauch...
  3. Car Hifi JBL-Endstufe GTO 7001

Car Hifi JBL-Endstufe GTO 7001: JBL-Endstufe GTO 7001 425W 300€ 2011 + Subwoofer 60€ + Kondensator 1 Farad 40 – 45 € plus Einbaukitt für Kofferraum Sperrholz und Glasfaserverbund...
  4. Signat RAM3 Mark II Endstufe, Odroid C1 Mini-PC

Signat RAM3 Mark II Endstufe, Odroid C1 Mini-PC: Zum Verkauf steht eine Signat RAM3 Mark II Endstufe:...
  5. Toyota Yaris LS Wechsel + Endstufe

Toyota Yaris LS Wechsel + Endstufe: Hallo zusammen, möchte mich hiermit erst einmal vorstellen: Ich bin Stefan, 18 Jahre alt, und fahre seit einigen Monaten einen Yaris 1.33...