Wasserkühlertausch XP9 was ist mit der Klima?

Diskutiere Wasserkühlertausch XP9 was ist mit der Klima? im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo, es ist doch richtig wenn der Wasserkühler bei Auto getauscht wird das, dass Kältemittel der Klima auch abgesaugt werden muss und die...

1. #1 Odyssey, 07.02.2018
    Odyssey

Odyssey Junior Mitglied

Hallo,

es ist doch richtig wenn der Wasserkühler bei Auto getauscht wird das, dass Kältemittel der Klima auch abgesaugt werden muss und die Klimaanlage wie auch die Wasserkühlung neu befüllt wird?
    Inklusive Druckprüfung usw.
    Dann wird doch quasi eine halbe Klimawartung bei Kühlerwechseln mit gemacht oder???

Grüße

2. Anzeige

3. #2 Sofakater, 08.02.2018
    Sofakater

Sofakater Mitglied

Fahrzeug:
    RAV 4 SXA11 "Wave" 5-Türer BJ 10/1998
    Moin!

Ich kenne zwar den Aufbau der Kühlung/Klimatisierung beim Yaris nicht aus eigener Anschauung aber:

Klima und Kühlung sind zwei völlig voneinander getrennte Kreisläufe, der Klimakondensator liegt in dem meisten Fällen huckepack vor dem Motorkühler und können beim Tausch unabhängig voneinander getrennt und ausgebaut werden.

Und, in der Heizung/Lüftung im Innenraum liegen beide Wärmetauscher hintereinander im Luftstrom.

Ein geübter Schrauber bekommt den Wasserkühlertausch auch ohne Demontage des Klimakondensators hin.

Bei beengten Verhältnissen im Motorraum sind natürlich „Gynäkologenhände“ erforderlich.

GrussGruss

SterniP9, Odyssey und PoorFly gefällt das.
  4. #3 Odyssey, 08.02.2018
    Odyssey

Odyssey Junior Mitglied

Hallo,

vielen Dank.
    Das mit dem getrennten Kreislaufen war mir schon klar, das hatte ich nicht erwähnt.
    Nur kenne ist das sonst das die Systeme doch mehr getrennt im Auto verbaut sind.
    Hier sieht das so aus als wenn das ganze ein Bauteil ist.
    So bis ich davon ausgegangen das beide Kreisläufe zusammen ausgebaut werden muss.
    Es ist auch alles recht eng vorne im Auto. Mir ist es auch gleich ob beides ausgebaut werden muss.

Die Frage wäre dann aber ob sich die Vertragswerkstatt sich hier die Finger verbiegt?
    Oder doch alles zerlegt? Und dann muss doch das Kältemittel raus?

Grüße.

5. #4 Sofakater, 09.02.2018
    Sofakater

Sofakater Mitglied

Fahrzeug:
    RAV 4 SXA11 "Wave" 5-Türer BJ 10/1998
    Moin!

Zu bedenken ist:

Werkstattstunden sind teuer, wenn das raus, wieder reinbauen nebst Neubefüllung schneller geht als das rumfummeln im Motorraum, dann ists natürlich klar…

Und, in einem Rutsch haste gleich die Klimaanlagenwartung mit erschlagen.

GrussGruss

Odyssey gefällt das.
  6. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wasserkühlertausch XP9 was ist mit der Klima?

Die Seite wird geladen...

Wasserkühlertausch XP9 was ist mit der Klima? - Ähnliche Themen

1. Lüftungsgitter unten Stoßfänger Yaris II XP9 - 1.3 ltr VVTi - Bj 2007

Lüftungsgitter unten Stoßfänger Yaris II XP9 - 1.3 ltr VVTi - Bj 2007: Hallo Leute, das untere (dahinterliegende ausclipbare schwarze) Lüftungsgitter aus Kunststoff (Yaris 2 vor Facelift) ist mir zu "luftig und...
  2. Dank MCM habe ich mir einen Yaris gekauft (XP9 TS)

Dank MCM habe ich mir einen Yaris gekauft (XP9 TS): Hallo zusammen, mit meinem ersten Beitrag hier möchte ich meinen kleinen Flitzer mal vorstellen. Zur Überschrift muss ich etwas ausholen... Ich...
  3. Yaris II / P9 / XP9 / Klimakompressor - Klimaanlage

Yaris II / P9 / XP9 / Klimakompressor - Klimaanlage: Hallo Toyota-Gemeinde, jetzt starte ich nochmals einen Versuch, um Vergleichswerte von anderen Besitzern eines Yaris II (Baujahr 2005 bis 2011)...
  4. Kraftstoffpumpe Yaris II (XP9 - 1.3 ltr VVTi - 87PS/64KW - Bj 2007)

Kraftstoffpumpe Yaris II (XP9 - 1.3 ltr VVTi - 87PS/64KW - Bj 2007): Hallo zusammen, jetzt habe ich auch schon das nächste bekannte Toyota-Problem an der Backe. Die Kraftstoffpumpeneinheit hat im Oberteil (siehe...
  5. Yaris II (XP9 - 1.3 ltr VVTi) Software + OBD / Schaltpläne / Werkstatthandbuch / ServiceHandbuch

Yaris II (XP9 - 1.3 ltr VVTi) Software + OBD / Schaltpläne / Werkstatthandbuch / ServiceHandbuch: Hallo zusammen, suche für Yaris II XP9 Benziner (Bj. ab 2005 - 1.3 ltr VVTi - 87PS/64KW - Motor 2SZ-FE) Schaltpläne (incl. Klimatisierung)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden