Wasser im Auspuff

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von os050477, 26.02.2003.

1. #1 os050477, 26.02.2003
    os050477

os050477 Guest

Hallo,
    nur mal aus interesse.
    Ich habe schon oft beobachtet, das bei anfahrenden Autos bzw. Autos die einen Berg hochfahren massenweise Wasser aus dem Auspuff läuft.
    Ist das nicht bedenklich, das sich so viel Wasser ansammeln kann? Immerhin ist das Endrohr bei den meisten Autos viel höher als die tiefste Stelle im Endschalldämpfer.
    Sollte man da nicht ein kleines Loch in den Endschalldämpfer bohren, damit das Wasser ablaufen kann?

MfG, Oliver Schumann.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 martin@st165, 26.02.2003
    martin@st165

martin@st165 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    es gibt manche Nachbautöpfe mit Löchern fürs Wasser.

Im Allgemeinen Verdunstet das Wasser aber, nachdem der Auspuff sich etwas aufgewärmt hat.
    Schlecht sind dauernte Kurzstrecken!

4. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Erklärt mir doch mal, wie es technisch funktionieren soll, daß im Auspuff Ablauflöcher sind, aber die Abgase dennoch zu 100% aus ihren vorbestimmten Öffnung strömen, na na ?! :D ;)

Das Kondenswasser läßt sich nicht vermeiden, Lösung: Regelmäßig Auspuff gut durchheizen, z.B. mal keine Kurzstrecke fahren oder auf der AB mal eine längere Strecke zurücklegen. Kurzstrecken sind auch der Tod von jedem Nicht-100%-Edelstahlsportauspuff.

5. #4 os050477, 26.02.2003
    os050477

os050477 Guest

Wie soll den durch ein Loch mit 1mm Durchmesser nennenswert Luft verloren gehen? Ich kann mir nur vorstellen, das ein Endschalldämpfer mit Löchern nicht so schnell durchrostet und somit weniger Ersatzteile verkauft werden können.

MfG, Oliver Schumann.

6. #5 andi k., 26.02.2003
    andi k.

andi k. Senior Mitglied

ja p7er das gibt es ;)

und is meistens bei japaner an zu treffen

da iwe das funktioniert mmmmm überleg
    hab noch nie reingeschaut

aber es sind meistens zwei röhren im entopf mit löchern oder auch nur eins umgeben von dämmatten

die abgase gehen aus den löchern durch die matten in die löcher und wieder raus
    das wasser aus den löchern und weil schwerer und träger ist sickert es durch die matten an den boden und läuft ab

aber normal sammelt sich nix an wenn man "normal"fährt also nicht nur immer 100-200km oder nur stadtverkeher eine richtige fahrt und weg is das

7. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Wohin läuft das denn ab? Entweder der Pott ist dicht oder nicht. 1mm Loch oder Riss reicht schon, um ungewünschte Geräusche zu erzeugen, außerdem wäre ein 1mm Loch beim ersten Dreck direkt zugesetzt, wenn da Wasser durch ablaufen würde.

Ich weiß schon wie ein Serienauspuff innen aussieht ;)

8. #7 andi k., 26.02.2003
    andi k.

andi k. Senior Mitglied

ahja also des gibts oft
    vermutlich geht es nur bei der oben genannten bauart und nicht bei jeder da es sonst wie du sagst zu geräuschen ect. kommt

ablaufen tut es ins freie

also normal machen die löcher nicht dicht den dreck drückts schon raus mit die bissel abgase

9. #8 Andreas-M, 26.02.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Je mehr kurzstrecke desto mehr kondenswasser im auspuff. zudem isses durchs abgas agressives wasser. deshalb gammeln die meisten kurzstrecken-gequälten töpfe auch von innen nach außen durch.

10. #9 andi k., 26.02.2003
    andi k.

andi k. Senior Mitglied

es bildet sich säure
    schweflige säure :D

11. #10 Garfield, 27.02.2003
    Garfield

Garfield Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Ja so ist das. Mein Mazda hat trotz Ablaufloch exact alle 2 Jahre einen neuen Endtopf gebraucht, von außen kein Rost. Aber ich fahre auch nur 3,5 km zur Arbeit, dasselbe zurück und noch mal 2km zum Einkaufen. Mehr als 60 km am Stück bin ich wohl 1998 einmal gefahren. Ich habe ne monatliche Fahrleistung von max. 500 km.

12. #11 backpulva, 27.02.2003
    backpulva

backpulva Senior Mitglied

Mal eine allgemeine Frage:
    Wie definiert man Kurzstrecke?
    Ist es einfach gesagt eine Strecke <10 km die gefahren wurde?
    Wie sieht es aus, wenn ich sagen wir mal 10 km von A nach B fahre, 5 oder 10 Minuten später wieder von B nach A. War das dann fürs Auto ne Kurzstrecke?
    Ich mein grossartig abgekühlt ist er ja wohl nicht, Öl ist noch warm, Wasser auch...

Für mich heisst Kurzstrecke, dass nach einer Fahrt von 10-15 km der Motor so lange abgestellt wird, dass es beim erneuten Starten total oder fast ganz abgekühlt ist...ist doch richtig, oder?
    MfG
    Michael

13. #12 andi k., 27.02.2003
    andi k.

andi k. Senior Mitglied

?( das sind fragen also das motor auf betriebstemp.ist heisst nicht es war keine kurzstrecke
    bis sich mal alle bauteile aus massiven guss gleichmässig bis in die innersten fasern aufheitzen dauert schon ne weile

das gleiche mit dem auspuff kat wird schnell warm weil er weit vorne ist aber bis man sich am endrohr die finger verbrennt dauert schon ne weile und wenn das der fall ist wars keine kurzstrecke :]

alles unter 50km am stück is für mich kurzstrecke
    und alles ab 300km am stück is ne schöne aufwärmfahrt

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Schuttgriwler, 27.02.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Ich habe in allen unseren Fahrzeugen mit Benzinmotor ein 2er oder 3er Loch reingebohrt und die Töpfe haben ewig gehalten, nur gaben manchmal die Flansche oder Schweißnähte als erstes nach.

Ist eine durchaus gängige Praxis und versaut Dir nicht einmal das Ergebnis bei der AU.

Daß man das Loch am tiefsten Punkt bohrt versteht sich ja von selbst.

gruß

dennis

16. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Setzt dieses Thema mal in ein VW/OPEL.Forum, die Bohren sich 1000 Löcher in den Auspuff und wir sind dann schuld... ;)

Thema: Wasser im Auspuff
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser läuft aus dem auspuff

,
  2. kondenswasser im auspuff verhindern

,
  3. Kondenswasser im nachschalldämpfer

,
  4. wasser im auspuff
Die Seite wird geladen...

Wasser im Auspuff - Ähnliche Themen

1. Wasser in der Lüftung

Wasser in der Lüftung: Moin Moin ich fahre einen Corolla E12 Kombi und habe jetzt irgendwie Wasser in der Lüftung. Es hat in letzter Zeit sehr stark geregnet und nun...
  2. Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage

Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage: Auspuff, Komplettanlage zu verkaufen der Auspuff wurde ab Kat auf dem Fahrzeug direkt handgeschweißt 2,5 Zoll durchgehend (63mm Durchmesser...
  3. Toyota Corolla AE92 SI Auspuff

Toyota Corolla AE92 SI Auspuff: [ATTACH] Auspuff für Corolla SI Compact 105 PS Teilenr. 17410-11280 Preis: 110€ Fix [IMG]
  4. Suche Auspuff Model F

Suche Auspuff Model F: Hallo suche Auspuff vorne für Modell F teile nummer 17401-72020 möglichst neu
  5. Toyota Celica Auspuff

Toyota Celica Auspuff: Vorderer Auspuff Celica neu müsste für ST205 / 3SGTE Motor sein. Teilenummer 17410-7A280 Handy 01603564150 Preis: 290 VB [IMG]