Wasser durchs Antennenkabel ins Radio?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von mminninger, 12.12.2006.

1. #1 mminninger, 12.12.2006
    mminninger

mminninger Grünschnabel

Hallo,

ich hab da mal eine Frage bzgl Feuchtigkeit und der Radioantenne. Früher (vor 1,5 Jahren) hatte ich einen Ford Fiesta BJ 1986. Mein damals neues CD-Autoradio welches ich dort eingebaut hatte, hatte als ich es ausbaute rost an der Antennenbuchse. Scheinbar ist dort (Regen?) wasser durchs Antennenkabel ins Radio gelaufen.

Jetzt nach 1,5 Jahren glücklichem und überzeugten Toyota Kunden
    (Toyota Corolla e11 Kombi BJ 1997) hab ich mir heute ein neues MP3-USB-CD-Tuner Radio gegönnt.

Nun zu meiner Frage, wie "sicher" ist das Antennenkabel bei Toyota in Bezug auf Feuchtigkeit? Bis jetzt scheints trocken zu sein. Das originale Radio war jedenfalls seit anfang an drin und nicht gerostet.

Hat das von euch schonmal jemand erlebt, dass da Wasser/Feuchtigkeit ins Radio gelaufen ist? bei dem Radio das ich im Fiesta hatte, war nach nicht mal nach 1/2 Jahr die Komplette Antennenbuchse und ein Teil der Platine im Radio total angerostet.

Kann man, falls sowas bei Toyota auch vorkommen kann irgendetwas zwischen das Originale Antennenkabel klemmen das ein durchdringen des Wassers zum Radio verhindert?

Liebe Grüße,

Max

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Murgtäler, 12.12.2006
    Murgtäler

Murgtäler Junior Mitglied

Beim alten Antennenstecker müsste erst mal Ursachen forschung betrieben werden ich vermute dass es Feuchtigkeit von ausen war entweder am Kabel ausen entlang gelaufen oder durch ständig hohe luftfeuchtigkeit oxidiert ich meine beim Toyota wird dies nicht vorkommen

4. #3 mminninger, 12.12.2006
    mminninger

mminninger Grünschnabel

Ursachenforschung ist leider nicht mehr möglich, da der Fiesta wie gesagt seit ca 1,5 Jahren verkauft ist.

Der Toyota Stecker ist original und das werksradio war trocken und nicht gerostet. Die Frage ist, bleibt das so oder kann da auch was nass werden mit der Zeit? Sonst lass ich den Antennenstecker vom Radio ab. Brauch den Tuner nicht sooooo unbedingt. Jedenfalls besser als ein Korrodiertes Radio. Hab das teil hauptsächlich geholt, weil ich meine externe 2.5" Festplatte mit 30 GB Platz für Musik dran hängen kann.

Hat vielleicht jemand Bilder von einer ausgebauten Antenne damit man sich einen Eindruck verschaffen kann, wie das Kabel da angeschlossen ist und ob da überhaupt was reinlaufen kann?

Ist die Original Antenne im Kombi auf der Fahrerseite in der Ecke zwischen Windschutzscheibe und Fahrerfenster. Die lässt sich ewig weit ausziehen schätzungsweise ca 1,5 Meter.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße, Max

5. #4 spiderpig, 13.12.2006
    spiderpig

spiderpig Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    reinlaufen kann da definitiv nix, außer du schließt den schlauch für die scheibenwaschanlage ans radio an...

6. #5 Schuttgriwler, 13.12.2006
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Sowas habe ich noch nie gehört. Halte ich bei Toyota für absolut ausgeschlossen.

7. #6 mminninger, 13.12.2006
    mminninger

mminninger Grünschnabel

Ihr beruhigt mich. Wie gesagt, wollte nur mal nachhören weil ich mit meinem alten Fiesta da schlechte erfahrungen gemacht hab. Da ist nämlich alles gerostet im Radio.

Bin sonst sehr zufrieden mit meinem Toyota. 257.000 km, gerade bei 230.000 Zahnriehmen und Kupplung gewechselt.

Wollte nur vermeiden mit meinem neuen Radio nachher irgendwelche Überraschungen zu erleben, wenn ich es irgendwann mal wieder ausbaue.

Perfekt wenn da bei Toyota kein Wasser rein kommen kann. Wie ist das geregelt mit der Antenne und der Dichtung? Hat/kann da jmd. mal 1-2 Bilder posten wo man sieht wie das Kabel an die Antenne angeschlossen ist? Wäre echt super!

Liebe Grüße, MAX

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 meinedicke, 13.12.2006
    meinedicke

meinedicke Mitglied

Du machst Dir Gedanken! Habe bisher noch kein anderes Auto erlebt, das die Macken vom Fiesta nachmacht.

10. #8 Schuttgriwler, 13.12.2006
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Wie soll das schon sein ? Ordentlich abgedichtet, von kleinen schlitzäugigen Japanern, die es sich zur Philosphie gemacht haben, Null-Prozent-Fehler Autros zu bauen.

Aber Gegenanagebot: Du schraubst für uns deine Antenne auseinander und stellst die Bilder dem Seblan zu Verfügung, für den Workshop !

Thema: Wasser durchs Antennenkabel ins Radio?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser ins radio gelaufen

Die Seite wird geladen...

Wasser durchs Antennenkabel ins Radio? - Ähnliche Themen

1. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  2. Wasser in der Lüftung

Wasser in der Lüftung: Moin Moin ich fahre einen Corolla E12 Kombi und habe jetzt irgendwie Wasser in der Lüftung. Es hat in letzter Zeit sehr stark geregnet und nun...
  3. Radio geht mit Schlag/Knall aus

Radio geht mit Schlag/Knall aus: Bei unserm Corolla Verso geht auf einmal während der Fahrt das Radio aus. Es gibt einen "Knall", als würde ein großer Tropfen aufs Dach fallen...
  4. Toyota Radio

Toyota Radio: Ich suche ein original Radio. Egal aus welchem Toyota. Vorzugsweise 2 DIN.
  5. Haltewinkel orig Radio RAV4 II

Haltewinkel orig Radio RAV4 II: Bin auf der Suche nach den original Haltewinkeln vom Serien RAV4 Doppel-Din Radio. Teilenummern sollten 86211 - 42030 und 86212 - 42030 sein....