wasser aus dem auspuff!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von dommy, 15.03.2004.

  1. dommy

    dommy Mitglied

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    huhu ihrs!

    hab mal wieder eine frage, naja, alles was mir bei meinem neu erworbenen fahrzeug corolla liftback 93'er baujahr spanisch vorkommt, muß gelöst werden...
    und zwar tröpfelts ziemlich aus dem auspuff raus beim gasgeben... hab ich bemerkt, als ich eine parklücke vorwärts reingefahren bin, rumrangiert hab und nach dem austieg eine schöne nasse spur hinter dem wagen sah... am auspuff hing noch ein tropfen, roch nicht nach benzin war wahrscheinlich wasser...
    woher kann das kommen?

    mfg dommy :)
     
  2. AdMan

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  3. Shai

    Shai Senior Mitglied

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    Klingt sehr stark nach Kondensat .
    War der Motor (und vor allem der Aspuff) schon heiß ?
    Denn wenn nicht kondensiert Wasser an den kalten Metallflächen .
    Wenn man viel Kurzstrecke fährt kann sich im Endschalldämpfer schon einiges sammeln ...
     
  4. dommy

    dommy Mitglied

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    hi shai!

    ja bin heut so 4km gefahren, zum einkaufen ebend undl etztens auch nur 10km, dann wieder aber stellen und wieder 10km...
    da wär ich froh, wenn es nur kondensat ist!
    aber da rostet ja der auspuff von innen... :(

    danke shai für deinen tip!

    mfg dommy :)
     
  5. Shai

    Shai Senior Mitglied

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    Naja das macht der ESD ja sowieso .
    Falls es auch nach längeren Strecken noch der Fall sein sollte , mal überprüfen ob der Kühlwasserstand abnimmt .
    Dann könnte es sein , daß die ZKD defekt ist und er das Kühlwasser verdampft .
    Aber wir wollen den Teufel nicht an die Wand malen . 8)
     
  6. #5 crypto612, 15.03.2004
    crypto612

    crypto612 Senior Mitglied

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    jip ist normal der auspuff rostet eh erst innen .. wenn man aussen rost sieht ists eh nicht mehr lang hin bis zum dahinscheiden des ESD.s
     
  7. Alex

    Alex Guest

    Typisch für Kurzstreckenbetrieb. Das ist Kondenswasser, welches sich im Topf sammelt und dann bei den ersten KM "ausgehustet" wird....unbedenklich!
     
  8. #7 SB-Corolla, 15.03.2004
    SB-Corolla

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    Fahr mal wieder richtig über die Autobahn und blase denn Auspuff wieder richtig trocken ;)
     
  9. #8 Toyo Tom, 16.03.2004
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    Jap ist ganz sicher Kondensat und völlig normal.Bei einen kurzstreckenbetriebenen Fahrzeug sind es schon mal bis zu 2l
    die sich da in der Anlage abgesetzt haben.Die verbinden sich mit Bestandteilen des Abgases und bilden eine Schwefl haltige säure, die läßt einen Auspuff schön von innen nach außen durchrosten.

    Gruß Tom
     
  10. #9 BlackJack, 16.03.2004
    BlackJack

    BlackJack Guest

    Hi,
    die richtigen Erklärungen will ich nicht wiederholen. Den Hinweis, dass der ESD dann von innen rostet, kann ich nur bestätigen. Deshalb sollte wenigstens hin und wieder der Auspuff "trocken gefahren" werden.

    Ich hatte mir als Zweitwagen ein 3 Jahre altes Cabrio gekauft, dass ganze 4200 km runter hatte. Alles Ministrecken. Ergebnis : neuer ESD fällig!
     
  11. #10 Speedsta, 16.03.2004
    Speedsta

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    beim cabrio von meiner mum habens die kurzstrecken auch geschafft... bereits der 3. auspuff is dran :(
     
  12. dommy

    dommy Mitglied

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    danke leute, daß ihr mein problem mir erklärt habt, bin jedenfalls erstmal beruhigt und werde meine richtige nächste langstrecke mitte april fahren und zwar nach thüringen, mal schauen, obs dann noch so stark tropft....

    der wagen stand ja die ganze zeit den winter über beim toyota-händler, wurde nur ab und zu mal zu probefahrten gefahren, da ist es nicht unwahrscheinlich, daß sich jede menge kondenswasser angesammelt hat...

    shai, ich hoffe nicht, daß es die zkd ist, wenn ja, fällt dasmeiner meinung nach eindeutig unter einen gebrauchtwagengarantiefall...

    mfg dommy :)
     
  13. #12 Pfefferberg, 17.03.2004
    Pfefferberg

    Pfefferberg Guest

    Herr Dommy,

    kaufen Sie es nicht, gehen Sie zu Fuß. :D :D :D

    ...

    Das ist typisch bei alten Abgasnormen. Beim Euro-4 wird es dir das nicht mehr passieren.
     
  14. #13 HappyAlien, 17.03.2004
    HappyAlien

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    Der war gut :D :rofl
     
  15. Markus

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    Warum sollte das beim Euro 4 nicht passieren ? In der Luft die der Motor ansaugt ist Feuchtigkeit ... die verbrennt der Motor ... und am Kalten Auspuff Kondensiert das Wasser und sammelt sich dann ... ! Wenn so richtig schön Wasser aus dem Pott läuft hat man ein richtig nettes kurzstreckenauto.
     
  16. #15 Schuttgriwler, 17.03.2004
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    BNohre am tiefsten Punkt ein 2er oder 3er Loch in den ESD und die Brühe läuft immer von alleine raus, dann hält der Topf ewig.

    War das erste, was ich bei meiner Mutter EP91 machte, als sie ihn gekauft hatte.
     
  17. dommy

    dommy Mitglied

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    happyalien ich hab doch schon den wagen gekauft!

    markus naja, muß den erstmal trocken bekommen, ich selber fahre ja nicht so viel kurzstrecke, nur wenn sich da wirklich vielleicht fast 2l angesammelt haben, brauchts schon eine richtig dicke strecke, bis das trocken ist!

    dennis das hab ich mir auch schon überlegt... nur wird der dann nicht lauter? und wohin soll das loch? vorn, mitte, hinten am esd? ist im msd nicht auch wasser?

    mfg dommy :)
     
  18. #17 Schuttgriwler, 17.03.2004
    Schuttgriwler

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    1.: Ich schrieb 2er Loch, oder 3er nicht 20er :D Keine Angst, passiert nix.

    2.: Am tiefsten Punkt

    3.: Im Msd nicht, Benzinmotoren haben heißes Abgas. Der mittlere wird rotzeheiß, auch auf Kurzstrecke warm genug.

    wichtig: Gut Körnen (ist nämlich halb gebohrt) und die Bohrmaschine auf Vollgas, sonst bricht Dir der feine Bohrer.
     
  19. mazek

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    Und ob nun Wasser aus dem Auspuff kommt oder nicht, hat überhaupt nix damit zu tun ob Euro4 oder nicht!
    Im Motor wird Benzin verbrannt, im idealfall Oktan C8H18! Im Motor wird das verbrannt mit Sauerstoff=> Oktan (C8H18 ) + Sauerstoff (O2) wird zu Wasser (H2O) und Kohlendioxid (CO2).
    Ob die reaktion nun im Euro4motor abläuft oder in nem Lada von vor 100jahren ist egal, es entsteht immer Wasser! Und wenn der Auspuff halt ist, kondensiert eben dieser Wasserdampf!

    Gruss
     
  20. AdMan

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  21. dommy

    dommy Mitglied

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    danke für deine tipps, dennis!

    werd mal schauen, in wie weit das problem noch nach meiner langstreckenfahrt auftaucht... wenn der auspuff dann trocken ist, wärs ja ideal, wenn nicht, werd ich mich wohl doch mal ans bohren machen, bevor mir der esd abgegammelt ist...

    mfg dommy :)
     
  22. Jeri

    Jeri Mitglied

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    Neulich is vor mir ein Focus nen Berg hochgefahren da kammen nicht nur ein paar Tropfen sondern ein richtiger Schwal Wasser raus ich übertreibe garantiert nicht das da min. 1L mit einmal rausgeschwappt ist. Wenn man nicht nur Ministrecken fährt dann hält der ESD des E10 ewig. Mein Händler meinte sie hätten Kunden die mit 200000km auf der Uhr immernoch mit dem ersten ESD rumfahren. Bei mir is es auch noch der Erste bei knappt 95000km
     
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