wasser aus dem auspuff!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von dommy, 15.03.2004.

1. dommy

dommy Mitglied

huhu ihrs!

hab mal wieder eine frage, naja, alles was mir bei meinem neu erworbenen fahrzeug corolla liftback 93'er baujahr spanisch vorkommt, muß gelöst werden...
    und zwar tröpfelts ziemlich aus dem auspuff raus beim gasgeben... hab ich bemerkt, als ich eine parklücke vorwärts reingefahren bin, rumrangiert hab und nach dem austieg eine schöne nasse spur hinter dem wagen sah... am auspuff hing noch ein tropfen, roch nicht nach benzin war wahrscheinlich wasser...
    woher kann das kommen?

mfg dommy :)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Shai

Shai Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Klingt sehr stark nach Kondensat .
    War der Motor (und vor allem der Aspuff) schon heiß ?
    Denn wenn nicht kondensiert Wasser an den kalten Metallflächen .
    Wenn man viel Kurzstrecke fährt kann sich im Endschalldämpfer schon einiges sammeln ...

4. dommy

dommy Mitglied

hi shai!

ja bin heut so 4km gefahren, zum einkaufen ebend undl etztens auch nur 10km, dann wieder aber stellen und wieder 10km...
    da wär ich froh, wenn es nur kondensat ist!
    aber da rostet ja der auspuff von innen... :(

danke shai für deinen tip!

5. Shai

Shai Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Naja das macht der ESD ja sowieso .
    Falls es auch nach längeren Strecken noch der Fall sein sollte , mal überprüfen ob der Kühlwasserstand abnimmt .
    Dann könnte es sein , daß die ZKD defekt ist und er das Kühlwasser verdampft .
    Aber wir wollen den Teufel nicht an die Wand malen . 8)

6. #5 crypto612, 15.03.2004
    crypto612

crypto612 Senior Mitglied

jip ist normal der auspuff rostet eh erst innen .. wenn man aussen rost sieht ists eh nicht mehr lang hin bis zum dahinscheiden des ESD.s

7. Alex

Alex Guest

Typisch für Kurzstreckenbetrieb. Das ist Kondenswasser, welches sich im Topf sammelt und dann bei den ersten KM "ausgehustet" wird....unbedenklich!

8. #7 SB-Corolla, 15.03.2004
    SB-Corolla

SB-Corolla Senior Mitglied

Fahrzeug:
    E11U G6,Verso AR2 DCat,Starlet P9
    Fahr mal wieder richtig über die Autobahn und blase denn Auspuff wieder richtig trocken ;)

9. #8 Toyo Tom, 16.03.2004
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

Jap ist ganz sicher Kondensat und völlig normal.Bei einen kurzstreckenbetriebenen Fahrzeug sind es schon mal bis zu 2l
    die sich da in der Anlage abgesetzt haben.Die verbinden sich mit Bestandteilen des Abgases und bilden eine Schwefl haltige säure, die läßt einen Auspuff schön von innen nach außen durchrosten.

Gruß Tom

10. #9 BlackJack, 16.03.2004
    BlackJack

BlackJack Guest

Hi,
    die richtigen Erklärungen will ich nicht wiederholen. Den Hinweis, dass der ESD dann von innen rostet, kann ich nur bestätigen. Deshalb sollte wenigstens hin und wieder der Auspuff "trocken gefahren" werden.

Ich hatte mir als Zweitwagen ein 3 Jahre altes Cabrio gekauft, dass ganze 4200 km runter hatte. Alles Ministrecken. Ergebnis : neuer ESD fällig!

11. #10 Speedsta, 16.03.2004
    Speedsta

Speedsta Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    beim cabrio von meiner mum habens die kurzstrecken auch geschafft... bereits der 3. auspuff is dran :(

12. dommy

dommy Mitglied

danke leute, daß ihr mein problem mir erklärt habt, bin jedenfalls erstmal beruhigt und werde meine richtige nächste langstrecke mitte april fahren und zwar nach thüringen, mal schauen, obs dann noch so stark tropft....

der wagen stand ja die ganze zeit den winter über beim toyota-händler, wurde nur ab und zu mal zu probefahrten gefahren, da ist es nicht unwahrscheinlich, daß sich jede menge kondenswasser angesammelt hat...

shai, ich hoffe nicht, daß es die zkd ist, wenn ja, fällt dasmeiner meinung nach eindeutig unter einen gebrauchtwagengarantiefall...

13. #12 Pfefferberg, 17.03.2004
    Pfefferberg

Pfefferberg Guest

Herr Dommy,

kaufen Sie es nicht, gehen Sie zu Fuß. :D :D :D

...

Das ist typisch bei alten Abgasnormen. Beim Euro-4 wird es dir das nicht mehr passieren.

14. #13 HappyAlien, 17.03.2004
    HappyAlien

HappyAlien Mitglied

Der war gut :D :rofl

15. Markus

Markus Lebende Foren Legende

Warum sollte das beim Euro 4 nicht passieren ? In der Luft die der Motor ansaugt ist Feuchtigkeit ... die verbrennt der Motor ... und am Kalten Auspuff Kondensiert das Wasser und sammelt sich dann ... ! Wenn so richtig schön Wasser aus dem Pott läuft hat man ein richtig nettes kurzstreckenauto.

16. #15 Schuttgriwler, 17.03.2004
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    BNohre am tiefsten Punkt ein 2er oder 3er Loch in den ESD und die Brühe läuft immer von alleine raus, dann hält der Topf ewig.

War das erste, was ich bei meiner Mutter EP91 machte, als sie ihn gekauft hatte.

17. dommy

dommy Mitglied

happyalien ich hab doch schon den wagen gekauft!

markus naja, muß den erstmal trocken bekommen, ich selber fahre ja nicht so viel kurzstrecke, nur wenn sich da wirklich vielleicht fast 2l angesammelt haben, brauchts schon eine richtig dicke strecke, bis das trocken ist!

dennis das hab ich mir auch schon überlegt... nur wird der dann nicht lauter? und wohin soll das loch? vorn, mitte, hinten am esd? ist im msd nicht auch wasser?

18. #17 Schuttgriwler, 17.03.2004
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    1.: Ich schrieb 2er Loch, oder 3er nicht 20er :D Keine Angst, passiert nix.

2.: Am tiefsten Punkt

3.: Im Msd nicht, Benzinmotoren haben heißes Abgas. Der mittlere wird rotzeheiß, auch auf Kurzstrecke warm genug.

wichtig: Gut Körnen (ist nämlich halb gebohrt) und die Bohrmaschine auf Vollgas, sonst bricht Dir der feine Bohrer.

19. mazek

mazek Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS
    Und ob nun Wasser aus dem Auspuff kommt oder nicht, hat überhaupt nix damit zu tun ob Euro4 oder nicht!
    Im Motor wird Benzin verbrannt, im idealfall Oktan C8H18! Im Motor wird das verbrannt mit Sauerstoff=> Oktan (C8H18 ) + Sauerstoff (O2) wird zu Wasser (H2O) und Kohlendioxid (CO2).
    Ob die reaktion nun im Euro4motor abläuft oder in nem Lada von vor 100jahren ist egal, es entsteht immer Wasser! Und wenn der Auspuff halt ist, kondensiert eben dieser Wasserdampf!

Gruss

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. dommy

dommy Mitglied

danke für deine tipps, dennis!

werd mal schauen, in wie weit das problem noch nach meiner langstreckenfahrt auftaucht... wenn der auspuff dann trocken ist, wärs ja ideal, wenn nicht, werd ich mich wohl doch mal ans bohren machen, bevor mir der esd abgegammelt ist...

22. Jeri

Jeri Mitglied

Neulich is vor mir ein Focus nen Berg hochgefahren da kammen nicht nur ein paar Tropfen sondern ein richtiger Schwal Wasser raus ich übertreibe garantiert nicht das da min. 1L mit einmal rausgeschwappt ist. Wenn man nicht nur Ministrecken fährt dann hält der ESD des E10 ewig. Mein Händler meinte sie hätten Kunden die mit 200000km auf der Uhr immernoch mit dem ersten ESD rumfahren. Bei mir is es auch noch der Erste bei knappt 95000km

Thema: wasser aus dem auspuff!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e10 wasser auspuff

,
  2. Es kommt Wasser aus den Auspuff

Die Seite wird geladen...

wasser aus dem auspuff! - Ähnliche Themen

1. Wasser in der Lüftung

Wasser in der Lüftung: Moin Moin ich fahre einen Corolla E12 Kombi und habe jetzt irgendwie Wasser in der Lüftung. Es hat in letzter Zeit sehr stark geregnet und nun...
  2. Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage

Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage: Auspuff, Komplettanlage zu verkaufen der Auspuff wurde ab Kat auf dem Fahrzeug direkt handgeschweißt 2,5 Zoll durchgehend (63mm Durchmesser...
  3. Toyota Corolla AE92 SI Auspuff

Toyota Corolla AE92 SI Auspuff: [ATTACH] Auspuff für Corolla SI Compact 105 PS Teilenr. 17410-11280 Preis: 110€ Fix [IMG]
  4. Suche Auspuff Model F

Suche Auspuff Model F: Hallo suche Auspuff vorne für Modell F teile nummer 17401-72020 möglichst neu
  5. Toyota Celica Auspuff

Toyota Celica Auspuff: Vorderer Auspuff Celica neu müsste für ST205 / 3SGTE Motor sein. Teilenummer 17410-7A280 Handy 01603564150 Preis: 290 VB [IMG]