Wasn das für ein Motor?

Diskutiere Wasn das für ein Motor? im Motor Forum im Bereich Technik; Guten Abend, in einem RAV4 wurde der Motor ausgetauscht. Nun möchte ich Näheres über Alter und Zustand des Motors herausfinden. Wie Ihr an meinen...

  1. #1 RAV4inAfrika, 23.02.2016
    RAV4inAfrika

    RAV4inAfrika Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4
    Guten Abend,
    in einem RAV4 wurde der Motor ausgetauscht. Nun möchte ich Näheres über Alter und Zustand des Motors herausfinden. Wie Ihr an meinen Fragen seht, habe ich keine Ahnung, aber bitte merkt das nicht in Euren Antworten kritisch an, denn ich bin sehr sensibel.

    Fragen:

    1) Gibt es irgendwo ein Typenschild o.ä., das Aufschluss über Baujahr gibt - und wo finde ich das?

    2) Finde ich irgendwo anders auf Bauteilen Hinweise? Habe mal ein Teil fotografiert, s. Anhang, sehe aber auf den ersten Blick keinen Code, der fürs Baujahr stehen könnte.

    3) Angeblich ist der Motor < 30.000 km gelaufen. Woran kann ich sehen, ob er tatsächlich noch gut in Schuss ist?

    Danke und viele Grüße!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 altmarkmaik, 23.02.2016
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.353
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Hallo !

    Das ist kein Motortypschild.
    Ich weiss jetzt nicht genau was es darstellt. Irgendein Sensor oder Ventil.
    Musst mal mit der Nummer googeln.
    Das Typschild könnte links oder rechts am Motor sein.

    Ob der Motor noch gut ist kann man nie 100% wissen.
    Du müsstest zumindest mal ein Kompressionstest machen.
    Druck wenn Benziner sollte min 10 Bar sein.

    LG
    Maik
     
  4. #3 Supra Ma61, 24.02.2016
    Supra Ma61

    Supra Ma61 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    43
    Also erstmal Willkommen im Forum.

    Welches Baujahr und Diesel oder Benziner?.

    Bei dem "alten" RAV vor BJ 2000 wurde meist der 2 L Benziner Verbaut.
    Motorcode 3S-FE steht auf der Zahrnriemenabdeckung!.

    Sonst mach mal ein Bild vom gesammten Motor.
     
  5. #4 motorsport-e9, 24.02.2016
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.954
    Zustimmungen:
    73
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Das gezeigte Bauteil ist ein Vakuum Schalter / Ventil (VALVE ASSY, VACUUM SWITCHING, NO.1) und ist ziemlich modellspezifisch.

    Der dazugehörige Motor stammt aus einem RAV4 Baujahr 05/2000-10/2005, quasi 2. Generation.
    Motorcode: 1ZZ-FE
    1,8-Liter-4-Zylinder-Benzinmotor mit 92 kW (125 PS)
     
    paseo_rulez, corollae11blacktop, Max T. und 2 anderen gefällt das.
  6. #5 Supra Ma61, 24.02.2016
    Supra Ma61

    Supra Ma61 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    43

    Super fundierter Post!.:hail:clap
    (Wird langsam sehr selten hier).
     
  7. #6 RAV4inAfrika, 24.02.2016
    RAV4inAfrika

    RAV4inAfrika Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4
    'Motorsport', ich bin schwer beeindruckt von Deiner Antwort.

    Noch eine Nachfrage: Wie kann ich herausfinden, ob der Motor im Auto tatsächlich ausgetauscht wurde oder noch das Original ist?
     
  8. #7 schmutzi1990, 25.02.2016
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    Anhand der motornummer
     
  9. #8 motorsport-e9, 25.02.2016
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.954
    Zustimmungen:
    73
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Da kann man eigentlich das amerikanisierte Zauberwort sagen: "Machting Numbers"
    Im Endeffekt kann dir nur ein Toyota-Händler sagen, ob der Motor original zur Fahrgestellnummer ist oder ob der schon einmal getauscht wurde.
    Dazu wird noch die Motornummer benötigt, die eigentlich am Motorblock eingeschlagen ist.
    Hier ein entsprechendes Beispiel:
    [​IMG]

    Und wo sie sich genau befindet:

    [​IMG]
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Toyoholic, 25.02.2016
    Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    66
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Wurde nicht bei manchen austauschmotoren dann der Ölstab gewechselt bzw. Mit einem farbigen Punkt markiert. Natürlich nur wenns von Toyota Ersatz gab. War jedenfalls bei den Shortblock Motoren so.
     
    Ädam`s gefällt das.
  12. #10 RAV4inAfrika, 25.02.2016
    RAV4inAfrika

    RAV4inAfrika Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4
    merci tout le monde
     
Thema:

Wasn das für ein Motor?

Die Seite wird geladen...

Wasn das für ein Motor? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden

    Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Toyota Corolla 1,4 D-4D 90 DPF Type E15ES BJ 2010, 168'000 Kilomeer Seit kurzem kann der 5. Gang...
  2. Motor Ausbau bei Getriebe Wechsel notwendig?

    Motor Ausbau bei Getriebe Wechsel notwendig?: Vielleicht kann mir einer diese Frage beantworten. Fahre Rav 4 2002, 2.0 D-4D-4WD, HSN 5013/451 Suche auch noch ein Austausch Getriebe und eine...
  3. Sainz ST185 3SGTE Motor Instandsetzung und etwas Leistung!

    Sainz ST185 3SGTE Motor Instandsetzung und etwas Leistung!: Da bei der Sainz von einem Kumpel einiges kaputt ist und der Motor nun ausgebaut ist bietet sich ja so einiges an: Neu kommt Kurbelwelle, alle...
  4. Corolla E-11 Diesel 2.0 (Motor: 2C-E) - Thermostat überbrücken oder wechseln

    Corolla E-11 Diesel 2.0 (Motor: 2C-E) - Thermostat überbrücken oder wechseln: Hallo, Ich habe einen alten Diesel Corolla, E-11 Hatchback mit 2C-E Motor, der heiissläuft (Ventilator springt nicht an). Weiss jemand von Euch...
  5. T25 Diesel wie schwierig ist der Motor??

    T25 Diesel wie schwierig ist der Motor??: nabend... hätte da mal ein paar Fragen zum Avensis T25 Diesel... Hab heute in einer Zeitung gelesen, das genau bei T25 häufig das Problem mit dem...