Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

Diskutiere Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...

1. dave91

dave91 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Yaris P1F 1.3
    Hi,
    seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert immer nur unregelmäßig lange. Die Pumpe läuft bei jeder Betätigung normal an, es kommt auch eine gute Menge Füssigkeit aus allen Düsen. Nach kurzer Zeit, die nicht genau zu beziffern ist - mal nach 1 Sek., mal nach 5 sek. - wird der Strahl schwächer und die Pumpe klingt, als würde sie gegen einen Widerstand arbeiten (Drehzahl sinkt). Da der Behälter voll ist und kein offensichtliches Leck vorliegt, gehe ich davon aus, dass die Pumpe selbst defekt ist. Jetzt frage ich mich allerdings:

- welche Pumpe ist die richtige? Mein Yaris ist ein P1 Facelift, 1.3, Bj. 2005, franz. Produktion
    - Wie wird die Pumpe getauscht? Geht das von oben, oder müssen Rad und Radhausschale raus?

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen!
    Grüße,
    dave

2. Anzeige

3. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Der P1-Facelift dürfte zwei Pumpen haben - für vorne (85330-05030, ab 6/2005 85330-05031) und für hinten (85340-05010, ab 6/2005 85340-05011). Beide haben die gleiche Form und Stecker, nur dass die Heck-Pumpe einen roten Stecker hat. Ob sich die Pumpen in der Förderleistung unterscheiden weiß ich nicht. Du kannst sie aber probeweise tauschen. Diese Pumpen sind auch im Corolla E11, E12, Verso R1, Avensis T22 und T25 drin.
    Ich habe die Pumpe beim P1-Vorfacelift so ausgebaut:
    • Lenkrad bis Anschlag nach links drehen, damit im rechten Radhaus Platz ist (oder Rad abmontieren)
    • ein Teil der Radhausinnenverkleidung wird losgeschraubt (unten beginnen) und zur Seite gebogen, sodass die Pumpen hinter dem Kotflügel zugänglich sind
    • den Schlauch am Verbinder trennen, in eine leere Flasche stecken und Pumpe laufen lassen, damit das restliche Wasser abgepumpt wird
    • die Pumpe seitlich vom Vorratsbehälter abziehen (sie sind nur in die Gummidichtung reingesteckt und im Vorratsbehälter eingerastet)
    Ob man beim Facelift auch so einfach rankommt weiß ich nicht.
    Hier gibts ein paar Bilder: Ausbau und Aussehen der Wischwasserpumpen.

Cybexx gefällt das.
  4. dave91

dave91 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Yaris P1F 1.3
    Super, danke! Dann werde ich bei Gelegenheit mal nachsehen, welche Pumpe verbaut ist.

Thema: Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschwasserpumpe toyota yaris p1

,
  2. tojot jaris ausbau der scheibenwischer pumpe

,
  3. wischwasserpumpe hinten yaris p1

,
  4. Einbau waschwasserpumpe Toyota yaris verso,
  5. Spritzwasserpumpe Toyota wechseln,
  6. Sicherung für die Wischwasserpumpe im Toyota Yaris P1,
  7. yaris pumpe sicherung,
  8. toyota yaris 2003 scheibenwaschanlage ,
  9. waschwasserrpumpe toyota yaris,
  10. wischwasserbehälter toyota yaris wechseln,
  11. 85340-05010 tauschen,
  12. yaris p1 waschwasserpumpe tauschen,
  13. yaris p1 wischwassermotor tauschen,
  14. toyota yaris woschwasserpumpe,
  15. yaris verso waschwasserpumpe tauschen,
  16. waschwasserpumpe yaris p1,
  17. wSchwasserpumpe yaris p1,
  18. wasserpumpetoyotayarisausbau,
  19. waschwasserpumpe Toyota yaris,
  20. wasserpumpe bei yaris austauschen,
  21. Innenkotflügel toyota yaris wechseln
Die Seite wird geladen...

Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen - Ähnliche Themen

1. T22 Liftback Waschwasserpumpe für Heck wechseln

T22 Liftback Waschwasserpumpe für Heck wechseln: Hallo Spezis, kann mir jemand mitteilen, wie die Waschwasserpumpe (Heck) für den T22 Liftback gewechselt wird?
  2. Waschwasserpumpe für Yaris 1.0 BJ 04/2000

Waschwasserpumpe für Yaris 1.0 BJ 04/2000: Hallo, ich suche eine Waschwasserpumpe für meinen Toyota Yaris 1.0 BJ 04/2000 Leider sind die örtlichen Teilehändler ziemlich schlecht...
  3. Waschwasserpumpe für Starlet EP91

Waschwasserpumpe für Starlet EP91: Hallo Ihr Lieben. Leider ist mir vor ein paar Tagen die Waschwasserpumpe (also die Pumpe von dem Behälter für die Flüssigkeit für die...
  4. Waschwasserpumpe

Waschwasserpumpe: Suche eine gebrauchte Waschwasserpumpe für meinen Toyota Avensis T22 Facelift. Bitte alles anbieten. Vielen Dank!
  5. waschwasserpumpe t18

waschwasserpumpe t18: moinsen sagt mal wo sitzt die? ich hab schon ne neue gebrauchte hier liegen doch... ich find die nicht. so eine einbaulagen zeichnung aus dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden