Was wird in Japan getankt??

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Fundre, 11.04.2011.

  1. Fundre

    Fundre Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T20 (ST215W)
    Hallo,

    ich hab mal ne bescheidene Frage:

    Kann mir jemand sagen was es in Japan für Sprit (Ottomotoren) gibt und wieviel Oktan die haben? Besser wäre es wenn jemand weiß,was in Japan in eine Caldina ST-215W getankt wird?

    Der Hintergrund ist der, ich hab in meiner Celi T20 n 3S-GTE Gen4 (aus der Caldina mit 260PS) verbaut. Der läuft auch wunderbar, aber ich tanke zur Zeit den 100 Oktan Sprit an unseren Tanken und bei den Preisen würde es vielleicht auch ein 98er oder 95 tun, das weiß ich aber nicht...und den Motor riskieren will ich natürlich nicht :( :D

    Also, danke schonmal im voraus
    Gruss Andre
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    das weiß ich leider nicht aber 98 sollte schon vollkommen ausreichend sein. mehr haben die drüber auch net ... was steht im handbuch einer Caldina gt4? ;)
     
  4. #3 yellowsnow, 11.04.2011
    yellowsnow

    yellowsnow Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    4
    Also soweit ich weiß tankt man in Japan 104 Oktan.
    Die GT4 läuft aber auch mit 95 und 98.
     
  5. Visith

    Visith Junior Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica T20
    In Japan fahern die alle 100 Oktan. Deswegen habe die auch ein bischen mehr Leistung als gegen ein gleiches Export model da diese auf den Europäischenmarkt eingestellt würden und somit auch das 95 oder 98 Oktan Benzin fahren können.

    MFG
     
  6. #5 Cillian, 11.04.2011
    Cillian

    Cillian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    YHSD
    Moment, aber Japan gibt doch MOZ an, nicht wie hier ROZ, das muss man ja umrechnen?
     
  7. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Dank Klopfregelung kannst du dem Motor auch niedrigeroktanigen Sprit verfüttern. Das 95er würd ich da jetzt nicht reinleeren, aber 98er kannst du bedenkenlos fahren.
    Ich hab in meiner Celica ein Steuergerät das von einem japanischen Tuner (Mines) optimiert, sprich anders gemappt wurde. Daher tank ich mit dem Auto für gewöhnlich Aral Ultimate 102 .Schmerzt mich nicht ganz so sehr weil ich das Auto nicht als Alltagsauto nutze. Wenn bei Benzinnotstand aber keine Aral oder Shell in Reichweite ist bekommt die kleine Saufziege aber auch mal 98er ,was aber meiner Empfindung nach Leistung kostet.
     
  8. do1fox

    do1fox Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Legacy GT-B, T18 GTi, T18STi, Opel Vectra C , ehm. AE95, Paseo
    Ich denke das du in japan für diesen motor 100-105 Ocatn tanken solltest

    Mit dem Suparu tanke ich hier auch nur 102 octan

    Solange der keine Klopfsensor, kein knock Link hat komtm da nur sowas rein

    hab zwar auch ein mines Steuergerät, das angeblich auf 100 Octan abgetsimmt ist, aber inwie weit ein Stuergerät ohne das Auto abgestimmt werden kann stell ich mal in den Raum

    Also..100-105 ist da drüber Normal.
    mit 98 sollte der klopfsensor das noch hinbekommen..
    Sonst auf klopfen achten oder nicht so hoch drehen.

    Das problem ist auch viel mehr das keiner wirklich weis ob da 98 oder doch mehr in den tanks drin ist.. Das ist ja nur ein mindest Wert... es kann auch durch aus sein das das 95verkauft, aber 98 oder 100 drin ist..aber rausfinden wirste das sicher nicht
     
  9. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Also wenn ich mir die AFR- ,Lambda- und EGT-Werte unter den verschiedenen Lastzuständen anseh, in Betracht zieh wie spielend mein Auto mit dem 100zeller Kat die AU gemeistert hat und was für eine Performance das Auto liefert wage ich zu behaupten daß die Mines-ECU einen super Job macht.
     
  10. #9 yellowsnow, 12.04.2011
    yellowsnow

    yellowsnow Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    4
    Hatte auch mal nen STI im Auge und auf der Probefahrt hatte mir der Kunde erzählt, dass der Motor mit 95er nicht richtig lief, mit 98er gings.
    Wie gesagt meine GT4 läuft Problemlos mit 95er aber man merkt halt, dass weniger Leistung da ist.
    Ich habe immer Versucht Ultimate oder V-Power zu tanken aber bei den Preisen hol ich mir in Tschechien 98er.
     
  11. do1fox

    do1fox Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Legacy GT-B, T18 GTi, T18STi, Opel Vectra C , ehm. AE95, Paseo
    Wie liest du die Werte aus. Breitbandlambda? Zusatzanzeigen?
    Ich muss mal schaun wenn der Motor wieder läuft...Werd wohl mal beides ECUs testen und versuchen an die Werte dran zukommen.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 paseo_rulez, 18.04.2011
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Meines Wissens ist dort der normale Sprit bei 100 Oktan oder drüber.
    Meine zu wissen, dass die in Japan verkaufte ST205 auf 103 Oktan gemappt ist, daher tank ich immer 100 bzw. inzwischen 102 Oktan.
     
  14. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52

    Ich hab eine Kombianzeige von Zeitronix verbaut. Dazu gehört eine Breitbandlambda, ein Ladedrucksensor und ein EGT-Sensor. Das Display des Geräts zeigt AFR, Lambda, EGT und Ladedruck an. Das System hat aber auch eine Schnittstelle fürn Laptop worauf man dann auch Motordrehzahl und Drosselklappenstellung zusammen mit den oben genannten Werten in einem Verlaufsdiagramm darstellen und auch aufzeichnen kann.

    Das System vorm Einbau:

    [​IMG]

    Da fehlen aber noch EGT- und Boost-Sensor:

    [​IMG]

    Anzeige verbaut in Eigenbaukonsole:

    [​IMG]
     
Thema: Was wird in Japan getankt??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. japan benzin oktan

    ,
  2. benzin japan

    ,
  3. zusatzinstrumente display

    ,
  4. getank xxn,
  5. roz 95 oder 98 japan,
  6. toyota starlet aral ultimate 102 ,
  7. japan wieviel oktan sptit?,
  8. sprit in Japan,
  9. Benzin in Japan ,
  10. ist der sprit in japan besser ?,
  11. 2004 subaru legacy aus japan tanken,
  12. oktanzahl in japan,
  13. kraftstoffqualität japan oktan,
  14. sprit in japa ,
  15. japan benzin,
  16. japanisches benzin,
  17. oktan japan
Die Seite wird geladen...

Was wird in Japan getankt?? - Ähnliche Themen

  1. Japan Classic Sunday 2016 in Gemert (NL) Video

    Japan Classic Sunday 2016 in Gemert (NL) Video: Hier noch verspätet meine Video Impressionen vom Treffen - viel Spaß [MEDIA] Gruß John
  2. Import und Zulassung eines AE86 aus Japan

    Import und Zulassung eines AE86 aus Japan: Hallo zusammen! Nach einiger Rumsucherei habe ich mich nun hier angemeldet und hoffe auf jemanden zu treffen, der das Prozedere bereits hinter...
  3. JDM Japanische Facelift Klarglas Rückleuchten ORIGINAL TOYOTA *RAR*

    JDM Japanische Facelift Klarglas Rückleuchten ORIGINAL TOYOTA *RAR*: Hallo, Ich habe hier wieder ein sehr exklusives und begehrtes Part, das ich nun abgebe. Einen Satz Rückleuchten von einem originalen japanischen...
  4. Erfahrungen Japan Parts

    Erfahrungen Japan Parts: Hallo Zusammen, ich habe vor einiger Zeit diverse Teile bei Japan Parts in Barsbüttel bestellt. Teile kamen auch recht zügig. Leider fehlte der...
  5. Adresse in Japan

    Adresse in Japan: Hallo, ich muss ein Paket nach Japan schicken. Was ist hier die Straße, PLZ und Ort? xxx (Name) Gifu-shi iwataki-nihsi 1-524 fururezon B102 gifu...