Was tun bei Verlängerung Führerschein Klasse CE?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Kulitcz, 06.12.2005.

1. #1 Kulitcz, 06.12.2005
    Kulitcz

Kulitcz Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Ex-Corolla E11 G6, Yaris XP9F, Avensis T25 Kombi Executive, AT180 (Co-Driver & Chief Mechanical)
    Hallo Leute!

Nachdem ich das Netz bereits durchsucht und keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe möchte ich folgendes wissen:

Ich bin im Besitz der Fahrerlaubnisklasse CE (Ausstellungsdatum: 22.12.00) und muss jetzt (damit ich die großen LKWs weiterfahren darf) eine ärztliche Untersuchung und einen Sehtest durchführen lassen. Dabei stellen sich mir aber noch ein paar Fragen.

1. Ist es egal, bei welchem Arzt ich die Untersuchung durchführen lasse, oder muss ich dafür einen arbeitsmedizinischen Dienst oder so bemühen? Machen gewöhnliche Allgemeinmdiziner sowas immer oder nur ein paar besondere?

2. In den rechtlichen Texten ist die Rede davon, dass für die Verlängerung die beizubringenden Dokumente nicht älter als 1-2 Jahre sein dürfen. Bedeutet das, dass ich mich nicht hetzen muss und auch noch im nächsten Jahr die Verlängerung beantragen kann ohne meine Fahrerlaubnis CE erneut machen zu müssen?

Zum selber mal nachlesen hier die Links

zu den Anlagen FeV
    und
    §24 FeV Verlängerungen von Fahrerlaubnissen

Hat jemand von euch so eine Verlängerung schon mal machen müssen und kann mir jetzt seine Erfahrungen schildern?

Dank schon mal im Voraus!

MfG, Kulitcz

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RollaFahrer, 08.12.2005
    RollaFahrer

RollaFahrer Mitglied

Also bei meinem Arzt hängt im Eingangsbereich sonne Liste mit den Kosten für entsprechende Gutachten/Bescheinigungen und ich meine mich zu Erinnern dass da was von wegen Bescheinigung fürs StVa für LkW Klasse oder sowas drinne stand. Aber ich denke mal, dass du am besten beraten bist, wenn du mal bei ner Fahrschule vorbeigehst oder beim StVa anrufst.

4. #3 Hydropy, 19.12.2005
    Hydropy

Hydropy Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla TS
    zu 1.
    Jeder darf es nicht, aber recht viele.
    Einfach mal deinen Hausarzt fragen ob er verkehrsmedizinische Untersuchungen durchführt.
    Wenn ja, dan hat er auch die entsprechenden Bögen zum ausfüllen.
    Sehtest afair nur beim Augenarzt.
    Wenn du beides hast mit einem neuen Bild zur Führerscheinstelle gehen und Antrag stellen.
    zu den Anlagen noch 2 Links:
    Eignungsuntersuchung für Klassen C, D, CE...
    Anforderungen an das Sehvermögen

zu 2.
    Bis zu 2 Jahre nach Ablauf hast du Zeit, so zumindest die Aussage meiner Führerscheinstelle heute.
    Erst danach musst du die Prüfung neu machen, also auch nicht den kompletten Schein.
    (wobei da sicher wieder paar Stunden praxis nötig sind damit die Prüfung bestanden wird :rolleyes: )

Kosten etwa so:
    Augenarzt ~75€
    normaler Arzt ~40-60€
    FS Stelle nochmal ~45€
    dazu die Zeit für alles...und das alle 5Jahre neu :wand

lg Hydro

5. #4 Kulitcz, 19.12.2005
    Kulitcz

Kulitcz Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Ex-Corolla E11 G6, Yaris XP9F, Avensis T25 Kombi Executive, AT180 (Co-Driver & Chief Mechanical)
    Vielen Dank! Endlich eine konkrete Aussage. Dann hab ich ja noch etwas Zeit, FS läuft für Klasse CE am Donnerstag aus :rolleyes , bis dahin hätte ich das nicht mehr geschafft.

Mit den Kosten is natürlich sch****, aber ich sag mir immer: Du hast ca. 7920 DM gespart, weil du den FS beim Bund gemacht hast. Für die nächsten Jahrzehnte lohnt es sich also für mich :D

MfG, Kulitcz

6. WMS

WMS Mitglied

Fahrzeug:
    5er Golf
    Ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber mir hat man gesagt, ich muss ihn wenigstens noch vor dem Ablauf beantragt haben!!
    Ich hoffe jetzt mal, ich hab unrecht, aber ansonsten hast Du die A-karte!!

Ich war bei nem Arbeitsmediziner, da hat alles zusammen 15min gedauert und ich glaub 140€!! Da hast Du alles zusammen und bist fertig!!!

7. #6 Kulitcz, 24.12.2005
    Kulitcz

Kulitcz Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Naja, dann wärs jetzt wohl wirklich zu spät. Ich werd mich im neuen Jahr mal ganz in Ruhe schlau machen, das wird soch wohl zu managen sein 8)

Und wenn nicht, naja, dann hab ich halt Pech gehabt...

Frohe Weihnachten @ all,

Kulitcz

8. #7 Hydropy, 24.12.2005
    Hydropy

Hydropy Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla TS
    Das wird schon passen :]
    Hab doch das selbe Problemchen und mein Schein ist zur Zeit auch abgelaufen, wird im Januar neu beantragt.
    Solange du ihn nicht neu in der Tasche hast, darfst du eben keinen LKW fahren. Wär sonst fahren ohne Führerschein.
    Wenn man also drauf angewiesen ist muss man rechtzeitig neu beantragen.

Falls die Behörde doch anderer Meinung ist, lass sie etwas lesen.
    >Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr.
    >Teil 3 ->Verfahren bei der Erteilung einer Fahrerlaubnis
    >§24 Verlängerung von Fahrerlaubinssen
    > im Absatz 2 stehen die 2 Jahre drin.

lg Hydro

9. #8 Kulitcz, 25.12.2005
    Kulitcz

Kulitcz Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Drauf angewiesen bin ich glücklicherweise nicht. Aber es wär halt toll, wieder zu wissen, dass ich dürfte :D

Guter Tipp mit dem Lesen lassen. Mal schauen wie´s wird.

MfG, Kulitcz

10. Kami

Kami Junior Mitglied

Hallo,
    du hast 2 Jahre nach ablauf Zeit, den FS neu zu beantragen (Darft halt keine LKW bis zur Aushändigung des neuen FS mehr fahren).

Untersuchung:

Entweder: Allgemeinmedizienen (Ich weiss nicht ob es alle dürfen) und Augenarzt (Bei mir 35€ Hausarzt, 80€ Augenarzt)

Oder: Arbeitsmediziener (Dürfen nicht alle) (Breim Kumpel ca 55€)

Gruß

Kami

11. #10 Kulitcz, 06.01.2006
    Kulitcz

Kulitcz Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Jo, danke für die Info. Werde das im Frühling mal angehen, wenn das Portmonais wieder etwas entlastet ist. Natürlich folgt ein verbindlicher Bericht hier an dieser Stelle (wir wollen doch alle etwas lernen :D )!

MfG, Kulitcz

12. #11 FuManChu, 29.01.2006
    FuManChu

FuManChu Junior Mitglied

empfehle Dir es auf dem Gesundheitsamt zumachen da haste nur einmal die Kosten und sogar weniger

13. #12 Hydropy, 09.03.2006
    Hydropy

Hydropy Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla TS
    So habs dann heute auch mal abgeschlossen, in 2-3Wochen noch abhollen und dann darf ich wieder :)

Kostenaufstellung folgt:
    Augenarzt 75,75€
    Hausarzt 30,00€
    Landratsamt 45,40€
    =151,15€

zuzüglich 10€ für halten (bzw parken) im Halteverbot beim abgeben im Amt :O

lg Hydro

14. #13 Michael_E11, 09.03.2006
    Michael_E11

Michael_E11 Mitglied

Fahrzeug:
    Alfa Romeo Mito QV 101
    Die sind echt bescheuert.Bin froh, dass ich erst mit 55 hin muss.

15. #14 turbo 2wd, 09.03.2006
    turbo 2wd

turbo 2wd Mitglied

Fahrzeug:
    ST 182 3S-Gte Edition, 0.5 AE86, HJ 61, HDJ 100
    Bei uns ists auch ziemlich fies, eigentlich sollte man ja den untersuch alle 5 Jahre machnen, aber den macht ja sowieseo niemand freiwillig und ohne Einladung. Kenne einige, die jetzt nach 12-15 Jahren Post bekommen haben den Untersuch in 2 Wochen zu machen. Wenn in dieser Zeit der Untesuch nicht gemacht wird heissts Check abgeben und neu machen... Dann doch lieber die 150 Eier in die Hände nehemen und das machen, statt das ganze Szenario von Neuem.

16. #15 Michael_E11, 10.03.2006
    Michael_E11

Michael_E11 Mitglied

Fahrzeug:
    Alfa Romeo Mito QV 101
    Bei uns ist es so, dass Führerscheinneulinge die jetzt den Schein machen, nach 5 Jahren zur Untersuchung müssen.Der Schein verliert sonst automatisch seine Gültigkeit.

17. #16 Kulitcz, 21.11.2006
    Kulitcz

Kulitcz Senior Mitglied

Fahrzeug:
    *wieder raus kram*

Hi!

So, es gibt nun endlich verlässiche Neuigkeiten.
    Zunächst:
    Vollkommen korrekt, wenn man den Lappen nach 2000 gemacht hat, verliert er nach 5 Jahren automatisch seine Gültigkeit.

Nun zu den neuen Erkenntnissen. Habe gerade mit der Führerscheinstelle telefoniert und die Dame erklärte mir, dass man nach Ablauf der Gültigkeit (also diese 5 Jahre) noch 2(!!) Jahre Zeit hat, die Verlängerung zu beantragen. Erst danach muss man den Lappen komplett neu machen.

Weiterhin richtig sind die notwendigen Untersuchungen, die weiter oben beschrieben wurden.

Generell gilt: Wer in der beschriebenen Situation stecken sollte, nimmt am Besten den Höhrer in die Hand und informiert sich erstmal bei seiner Zulassungstelle, die haben die verlässlichen Infos.

MfG, Kulitcz

18. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Die Kosten sind lästig, aber andererseits hat man mit einem großen LKW auch eine große Verantwortung. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn alle PKW-Führerscheinbesitzer alle 5-6 Jahre zum Sehtest müßten.

20. chriss

chriss Junior Mitglied

hallo
    also ich bin busfahrer und ich muss das alles aller fünf jahre durchmachen,am besten gehst du zum arbeitsmedizinichen dienst weil es ist nicht nur der sehtest sondern auch ein hörtest.
    und ich muss 180 euronen legen weil du auch eine neue fahrerlaubnis bekommst (karte).war früher mal extra stempel rein und fertig.
    scheis eu.

Thema:

Was tun bei Verlängerung Führerschein Klasse CE?

Die Seite wird geladen...

Was tun bei Verlängerung Führerschein Klasse CE? - Ähnliche Themen

1. Was darf ich mit der alten Klasse 2 noch fahren?

Was darf ich mit der alten Klasse 2 noch fahren?: [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe meinen Führerschein Klasse 2 seit 21.12.1978, Bundeswehrführerschein. Hatte nie einen anderen, den habe ich 1980...
  2. Führungsbolzen Bremssattel hinten fest - was tun?

Führungsbolzen Bremssattel hinten fest - was tun?: Hi heute hat mein Yaris mal wieder etwas Zuwendung bekommen. Neben frischem Öl habe ich mich mal genauer mit der hinteren Bremse befasst. Seit ich...
  3. Leichter Rostansatz am T25 - was tun?

Leichter Rostansatz am T25 - was tun?: Hallo zusammen! Ich fahre meinen T25 D-4D (FL, 126 PS) mittlerweile seit guten 2 Jahren und 100.000 km und bin nach anfänglichen...
  4. Avensis T25 - Scheinwerfer undicht, Feuchtigkeit dringt ein. Was tun?

Avensis T25 - Scheinwerfer undicht, Feuchtigkeit dringt ein. Was tun?: Hallo, habe bereits vor ein paar Jahren beim Avensis T25 einen Frontscheinwerfer austauschen müssen. Nun habe ich festgestellt, dass der...
  5. Was würdet ihr tun?

Was würdet ihr tun?: Hallo Community, seit letzter Woche bietet auf eBay Kleinanzeigen jemand seinen Avensis mit Bildern an, die ich von meinem alten Avensis...