was tankt ein e9 2e-e?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von DanTiCaL, 02.11.2004.

1. #1 DanTiCaL, 02.11.2004
    DanTiCaL

DanTiCaL Mitglied

moin, ich tanke super und gaaanz selten benzin, weil ich glaube das das meinen motor kaputt macht,.. manche tanken benzin wie ich gehört habe,.. kann man beim 2e-e 1.3 xli benzin tanken? macht das dem motor nix??? ?(

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 neohelix, 02.11.2004
    neohelix

neohelix Mitglied

Fahrzeug:
    E12, NBFL
    der Motor ist für Normalbenzin ausgelegt.

4. Shai

Shai Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Ja Normalbenzin reicht vollkommen .
    Es geht nicht "kaputt" wenn man Normal tankt , weil der Motor wie gesagt für Normal ausgelegt ist .
    Manche behaupten , der Verbrauch würde mit Super etwas sinken oder der Motor ziehe besser , aber ich glaube dieser Eindruck ist subjektiv .
    Ich tanke aber auch super , die 2 cent pro Liter die Super mehr kostet , machen da eh nicht viel aus .
    Es kann auf jedenfall nicht verkehrt sein , höherwertiges Benzin zu fahren .

5. #4 Holsatica, 02.11.2004
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Unser Starlet P8 (2E-E) hat immer nur "Normal" bekommen.
    Es gab dabei aber Probleme mit Motorklingeln beim Beschleunigen.Mit "Super" war das Klingeln weg!
    Aber egal!
    Er hat trotzdem nur "Normal" gekriegt!Lass ihn doch Klingeln,wenn er will! :D

6. #5 Bud_Bundy, 02.11.2004
    Bud_Bundy

Bud_Bundy Junior Mitglied

Die 'Höherwertigkeit' von Superbenzin bringt Dir weder Mehrleistung noch Minderverbrauch. Du zahlst einzig allein den höheren Preis an der Tanke.

7. #6 wurscht, 02.11.2004
    wurscht

wurscht Guest

man sollte eigentlich nur beiträge schreiben, wenn man sich auch sicher ist und von der materie ahnung hat.
    nur weil du kein unterschied merkst, kannst du des nicht gleich verallgemeinern...

der verbrauch kann schon sinken, MUSS aber nicht.
    Super hat eine höhere dichte als normalbenzin und daher kann es sein, dass sich das am verbrauch bemerkmar macht.

8. #7 DanTiCaL, 02.11.2004
    DanTiCaL

DanTiCaL Mitglied

danke für die answers! wenn das dem motor nich schadet is ja geil, aber ich glaub ich bleib trotzdem beim super,.. tut dem motor doch besser oder? also is es scheiss egal für den motor, oder hält er länger bei super,... :( Danke nochmals ;)

9. Kane

Kane Mitglied

dem motor is das völlig wurscht !!
    bei meinem alten 2E-E hab ich im somme super getankt, da der motor einfach leiser war, von weniger verbrauch oder mehrleistung hab ich nichts gemerkt. im winter habe ich normalbenzin getankt, hat den vorteil das der motor schneller warm wird. da mein weg zur arbeit sehr kurz ist, war das sehr praktisch.

Fazit: Tanke was du dir leisten kannst, den Motor interessiert das so viel
    wie als wenn in china ein sack reis umkippen würde !! :D

nur die eben oben genannten vorteile im sommer und winter sind interessant.

mfg Kane

10. #9 Bud_Bundy, 02.11.2004
    Bud_Bundy

Bud_Bundy Junior Mitglied

@wurscht

man sollte niemals urteilen ohne die Fakten zu kennen

Die spezifische Dichte von Eurosuper ist minimalst höher wie bei Normalbenzin.
    Der Unterschied liegt lediglich in der Oktanzahl
    Normalbenzin hat 91 ROZ
    Eurosuper hat dagegen 95 ROZ

Das hat lediglich Auswirkungen auf die Klopffestigkeit des Benzins, Super entzündet sich erst bei einer höheren Temperatur.

11. #10 toyotamän, 02.11.2004
    toyotamän

toyotamän Mitglied

bingo bud_bundy, erklärung ist ja vorbildlich.

und trotzdem verbraucht manch motor weniger sprit, wenn du super tankst. es schadet nicht, wenn du benzin einflößt, weil er dafür ausgelegt ist, schonender für den motor ist aber tatsächlich der superkraftstoff, auswirkung auf die ventilsitze soll´s haben...das klingeln beim beschleunigen und runterschalten vor dem abbiegen habt ihr ja auch schon bemerkt...
    hatte mein autoschrauber mir auch schon nahegelegt, als ich meinen e9- liftback noch fuhr.

wenn ich meinen e9-si mit benzin tanke merke ich das am höheren verbrauch. alles andere ist dem motor ziemlich wurscht. da klingelt noch nichts...

:)) :))

12. CA

CA Mitglied

mooomentchen mal *dielauscheraufempfangstellt* beim beschleunigen motorklingeln ?! mit super weg ?! ...ich hab bei dem klingeln ja schon an alles gedacht aber das es der treibstoff ist...

hm... ist "klingeln" schlimm oder klingts nur doof?

ich tank seit jahr und tag normal

13. #12 BlauerE-Elfer, 02.11.2004
    BlauerE-Elfer

BlauerE-Elfer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla G6
    Will ja nicht überklug sein, aber deinen Beitrag noch etwas abrunden: Die Klopffestigkeit ist der Zeitpunkt ab wann sich Kraftstoff unter Druck selbst entzündet. Je höher die Zahl, desto höher verdichtet kann ein Motor sein.

14. #13 toyotamän, 02.11.2004
    toyotamän

toyotamän Mitglied

@ca,

nein im endeffekt ist nicht der treibstoff schuld, er vermindert das klingeln nur noch ein wenig, dann ist es mit super aber auch da.

das klingeln was ihr hören werden, das werden eure ventilsitze sein. bei meinem liftback e9 bj 89mit 75ps motor und bei meinem folgefahrzeug 90ps compact mit u-kat trat dieses ventilgeklöter ab ca 180.000km auf.
    mit super kannst du das ein wenig hinauszögern, aber nicht wegkaschieren, wenn es schon vorhanden ist.

beim derzeitigen 105ps si compact mit 275000km habe ich dieses problem des ventilklingelns überhaupt nicht. egal was da an treibstoff reingespült wird.

15. XLarge

XLarge Super Moderator

Superbenzin hat im Falle des 2E-E nur den Vorteil, daß der Motor damit nicht so leicht zu klopfender Verbrennung neigt. Einen Verbrauchs- oder/und Leistungsvorteil läßt sich bei diesem Motor nicht erzielen da er nicht über eine Klopfregelung verfügt um die höhere Klopffestigkeit des 95oktan-Sprit dauerhaft nutzen zu können. Man könnte höchstens den Zündzeitpunkt dauerhaft in Richtung Frühzündung verstellen, was aber wiederrum die Neigung zum Klopfen unter Last mit sich bringen würde.

mfg Eric

16. #15 Smeagol, 03.11.2004
    Smeagol

Smeagol Mitglied

Mit Normalbenzin hatte ich einen höheren Verbrauch 0,3-0,5 Liter und er zog schlechter.
    Also Super rein und fertig :]

17. #16 E10Jens, 03.11.2004
    E10Jens

E10Jens Lebende Foren Legende

die 4a fe (si) sind aber für super ausgelegt!

18. #17 Roderic McBrown, 03.11.2004
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22

Mit 2E-E und immer nur "Normal" - und ich schleiche nicht !

19. #18 toyotamän, 03.11.2004
    toyotamän

toyotamän Mitglied

@e10jens,

"4a-fe ist für super ausgelegt...."

das ist wohl richtig,
    und wenn ich einen e9-si nicht trete bzw nicht stark leistungsspezifisch beanspruche, sprich nicht ernsthaft misbrauche zum eigentlichen zweck, dann bekommt ihm das benzin auch gut.
    habe jedenfalls bei aktuellen 275.000km keine beanstandungen am motor oder probleme bzw ängste, dass er ´nen klappmann macht.
    habe gerade den zahnriemen und die rollen gewechselt. dann noch einen luftfilter und nach 150.oookm mal wieder einen satz zündkerzen eingebaut. den ersten satz seit ich das auto fahre.
    habe die alten kerzen hier noch liegen: abgebrand auf ca 2mm abstand. ohne eletrische zündung wäre er wohl nicht mehr gelaufen.
    wie dem auch sei, der 4a-fe ist der beste motor, den ich seit 14jahren e9-erfahrung habe.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 bremsenbenno, 03.11.2004
    bremsenbenno

bremsenbenno Mitglied

2ee

wer hat denn nach 4afe gefragt ?

22. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    Von mier aus könnt ihr :DSCHWERÖ :DL tanken ist echt ne schwachsinn´s Diskusion

Thomas

Thema:

was tankt ein e9 2e-e?

Die Seite wird geladen...

was tankt ein e9 2e-e? - Ähnliche Themen

1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Suche für Corolla E 10 RüLi

Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  3. E-Mailadresse ändern

E-Mailadresse ändern: Hi Leute wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde nicht raus wie ich meine hier hinterlegte E-Mailadresse ändern kann. Oder ist das echt...
  4. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  5. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...