Was soll das sein? (Ebay)

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von toxic, 03.10.2006.

  1. toxic

    toxic Mitglied

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    Bin ich drüber gestolpert beim Stöbern (Speziell fürn Corolla :P). Aber was soll das sein? Bestimmt Mist, das denk ich mir schon - zumal die versprochenen Leistungssteigerungen die Autkion nicht gerade glaubwürdiger machen. Aber was genau? Nen einfacher Kondensator oder was?
     
  2. AdMan

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  3. BanBan

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    Ich würde sagen des is ein stinknormaler Kondensator.
     
  4. #3 Torsten-T25, 03.10.2006
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Guest

    - Mehr Leistung
    - Bessereres Ansprechverhalten
    - Weniger Benzinverbrauch durch Entlastung der Lichtmaschine
    :D :D :D
    kaufen kaufen kaufen!!!
     
  5. #4 E9_Carsten, 03.10.2006
    E9_Carsten

    E9_Carsten Mitglied

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    Hoi!

    Das schaut sehr nach ein paar handelsüblichen, parallelgeschalteten Kondensatoren aus, die man zur optischen Auffrischung mit einem Voltmeter in ein altes Endstufengehäuse gepappt hat :D.

    Die Behauptung der Mehr-Leistung halte ich für reinen Humbug (es sei denn, die haben dem Porsche vor dem Test ´ne 15 Jahre alte Batterie und eine Trabi-Lichtmaschine eingebaut :rofl ).


    Mehrere parallelgeschaltete Kondensatoren haben gegenüber einem großen kondensator mit gleicher Kapazität jedoch einen Vorteil:
    Die Impulsbelastbarkeit ist größer!

    In der Berufsschule haben wir sowas gebaut, damit unsere Test-Endstufen an den Labornetzteilen nicht versackt sind :]

    [​IMG]

    (Oder um dem Tischnachbarn beim öffnen einer Schublade feuer zu machen :rofl )

    Greets, carsten
     
  6. #5 E10Jens, 03.10.2006
    E10Jens

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    ich reihe sind C´s Impuls belastbarer ;)
     
  7. #6 E9_Carsten, 03.10.2006
    E9_Carsten

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    @E10Jens

    Da halte ich glatt dagegen! :D

    Die Impulsbelastbarkeit wird sogar noch schlechter!

    Die Begründung ist einfach:

    Den Kondensator in einer Gleichstromanwendung kann man sich als Reihenschaltung aus Ohmschem Widerstand (für die Leitungsverluste etc.) und einem idealen Kondensator vorstellen (Ist im Grunde wie das Batteriemodell aus der Schule).

    Schaltet man nun mehrere Kondensatoren in Reihe, so verringert sich nicht nur die Kapazität (1/Cges = 1/C1 + 1/C2 + 1/C3 . . . ), es addieren sich auch die Leitungswiderstände.

    8)

    Carsten
     
  8. #7 E10Jens, 03.10.2006
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    ganz einfach sagen wir (in meinem beireich) der C hat eine impuls belastbarkeit von 400V bei parallel schaltung kommt der impuls an jeden C da sind wir uns doch einig oder?

    also wenn nehmen wir diese 400V und schon ist das ding im Arsch.

    habe ich jetzt 2 in reihe (selbe größe) kriegt jeder nur 200V ab oder? also bräuchte ich schon nen impuls von 800V um die zu schießen.
     
  9. #8 HeRo11k3, 03.10.2006
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    Ihr redet von zwei verschiedenen Dingen...

    Impulsbelastbarkeit bedeutet normalerweise, wie gut der Elko/die Elkos nen STROMpuls ab"federn" können.

    Spannungsimpulse würde ich unter "Spannungsfestigkeit" vermuten - da stimmt das, dass in Reihe geschaltete Kondensatoren mehr abkönnen. Allerdings verteilt sich die Spannung selten genau halbe-halbe (Die Kapazität ist ja meistens mit +50%/-20% Toleranz, das macht ne Gesamtspanne von 140%, demnach kann sich die Spannung im schlimmsten Fall 2.4:1 auf die beiden verteilen)

    MfG, HeRo
     
  10. #9 E9_Carsten, 03.10.2006
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    Moment.....

    Wir reden hier aneinander vorbei.

    Du meinst Spitzenspannungen!
    Das du C´s in Reihe schalten kannst, um einen Kondensator mit höherer
    Nennspannung zu erhalten ist richtig.

    Ich meine mit Impulsbelastung das kurzzeitige fließen von großen Lade-/Entladeströmen z.B: bei der Versorgung von Car-HiFi....

    Somit haben wir beide recht. :]

    Ciao, Carsten
     
  11. #10 E10Jens, 03.10.2006
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    ja ok dann ist alles in obi! das parallel die ströme in jedem C kleiner sind ist klar
     
  12. #11 PCPinguin, 03.10.2006
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    Kennt nun einer dat Ding? ?(
     
  13. BanBan

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    Eiegtnlich sollen alle Beiträge daraufhin deuten das dies SCHROTT ist!

    Dann kannste du gleich nen Magenten an die Spritleitung klemmen, dir Metallplättchne in Motorraum kleben, ne Vorfunkenstrecke einbauen und vor den Luftfilter nen PC Lüfter schrauben...
     
  14. #13 Hagbard23rd, 03.10.2006
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    Und wen ich all das kombiniere, mit wieviel Mehrleistung kann ich denn da Rechnen?!?




















    :hat2 :hat2 :hat2
    Ne im Ernst. Wird wohl wirklich nur ein (oder mehrer) Kondensatoren sein. Der spürbare effekt wird bei ungefähr ca. 0,00 liegen. Und für so ein Schrott auch noch so viel Kohle verlangen... :rolleyes:
     
  15. ylf

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    Auf dem Bild sieht man deutlich, daß es schlichtweg mehrere Elkos in einem halbtransparenten Plastikgehäuse sind.

    Fällt unter Plazebo oder Voodoo.

    bye, ylf
     
  16. toxic

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    Und hats schon jemand gekauft? :D :D :P :rolleyes:
     
  17. BanBan

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    Da bringt ein dickeres Massekabel an der Batterie oder am Motor verteilt mehr als der Käs.
     
  18. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

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    Geht das beim D-CAT auch? ?(
     
  19. #18 Torsten-T25, 05.10.2006
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Guest

    :D
     
  20. AdMan

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  21. #19 Noudels, 06.10.2006
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    ähm na ja..



    also das hier schon einmal beschriebene absicken der helligkeit der scheinwerfer
    wenn ma den fensterheber betätigt.. oder sich der lüfter im stand einschaltet ( bei E11 und E12 tritt das gerne auf)

    würde sich wohl verringern lassen durch den einbau eines kondensators...
    der diese spannungseinbrüche kompensieren kann..

    NACHTEIL: ohne äussere beschaltung wird sich der kondi am stand schön die batterie ausszuzeln...
     
  22. #20 HeRo11k3, 06.10.2006
    HeRo11k3

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    Aber nicht nennenswert - wie tief bricht denn die Spannung ein und wieviel Strom ziehen die Motoren? Bei einem 1Farad-Kondensator (was verdammt groß ist) wird die Spannung immer noch um 1V/Sekunde einbrechen, wenn gerade mal 1A gezogen wird.

    Ein Kondensator bringt nur bei sehr kurzen Lastimpulsen (zum Beispiel Bassspitzen) etwas.

    MfG, HeRo
     
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