Was sagen Tüv und Polizei zu...

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Celios, 22.07.2009.

1. Celios

Celios Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    ...fahren ohne Innenraum Rückspiegel? Ich beziehe mein Himmel gerade sowieso und da ich jetzt ohne Spiegel fahre, merke ich erst wie toll die Übersicht ohne ist! Bin auf Antworten gespannt!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S11

S11 Mitglied

...wenn du einen zweiten Aussenspiegel hast: nix.

4. #3 *Black Devil*, 22.07.2009
    *Black Devil*

*Black Devil* E11-Green Devil

Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Denke mal die dürften da wenig dazu sagen, solang du 2 Aussenspiegel hast.

Edit:

Mist, da war jemand schneller :D

5. fox757

fox757 Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Kombi ,D4D 2.0
    So einfach ist es, ohne jetzt definitiv nachgelesen zu haben, wohl nicht.

Meines Wissens sind neben den allgemeinen Vorschriften ("freier Blick nach hinten") immer noch linker Aussen- und Innenspiegel obligatorisch.

Rechter Aussenspiegel ist Pflicht bei fehlender Sicht nach hinten im Fahrzeug (Lieferwagen) UND BEI TÖNUNGSFOLIEN!

Ein defekter rechter Spiegel wird beim TÜV bei Kombis in der Regel als Mängel gelistet.

6. TF104

TF104 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Das ist mir jetzt neu.
    Mein Kumpel fährt seit Jahren ohne Innenraumrückspiegel rum. Noch nie hatte er deswegen Ärger. Weder mit dem Trachtenverein, noch beim TÜV. Entscheidend ist der zweite Aussenspiegel.

7. Neon

Neon Lebende Foren Legende

sehe ich genauso, die ganzen lieferwagen haben doch nichtmal fenster hinten

8. Celios

Celios Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    gut ganz abgesehen davon das es eh nicht vielen auffallend wird, außer wenn jemand anderes mit meinem Auto fährt, werd ich ihn jetzt weglassen!
    Danke für die Antworten :]

9. fox757

fox757 Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Kombi ,D4D 2.0
    .....und genau deswegen 2. Aussenspiegel Pflicht

10. TF104

TF104 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Na dieser Teil der StvZo stammt noch aus den Zeiten, als ein rechter Außenspiegel noch ein Extra war. ;)
    Heute hat praktisch JEDER Hersteller 2 Außenspiegel.

11. Taurec

Taurec Mitglied

Fahrzeug:
    Opel Adam Slam, Opel Insignia Sports Tourer Innovation
    Weglassen kannst du ihn.. ... wenn du anstelle dessen eine Camera installierst:

12. Celios

Celios Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    naja aber nach dieser Richtlinie müssten dann ja Transporter ohne Rückspiegel nicht legal unterwegs sein, denn sie haben weder Blick nach hinten noch einen Zusatzspiegel außer den üblichen 2 Außenspiegel, oder sehe iich das falsch?

13. fox757

fox757 Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Kombi ,D4D 2.0
    Damit haben sie doch 2 Spiegel für den "indirekten Blick" nach hinten und zur Seite.....

14. #13 Trecker, 25.07.2009
    Trecker

Trecker Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Wie so oft, findet sich in der StVZO nicht Alles. Das von Taurec eingestellte Zitat des § 56 StVZO ist schon richtig, dort steht, dass Fahrzeuge mit Spiegeln oder anderen Einrichtungen für indirekte Sicht ausgerüstet sein müssen und welche Sicht diese abdecken müssen, nach hinten und zur Seite.

Dort findet man allerdings nicht, wie diese Spiegel/Einrichtungen ausgestaltet sein müssen oder wo und wie sie anzubringen sind. Deshalb verweist Absatz zwei auf den Anhang zur StVZO und dort ist aufgelistet, nach welchen EG-Normen die Ausgestaltung und Anbringung zu erfolgen hat.

Nach diesen EG-Normen ist es wiederum völlig egal, wo sich die Spiegel befinden, sie müssen nur geeignet sein, in definierten Abständen zur Seite und nach Hinten etwas sehen zu können. Hier finden sich die Maße, Winkel und Abstände wieder innerhalb derer der Fahrer durch Blick in den Spiegel Objekte erfassen kann.

Das Durcheinander und die Verwirrung um Innenspiegel/rechter Außenspiegel ergibt sich nicht durch die StVZO, sondern durch § 23 StVO (Pflichten des Fahrzeugführers). Demnach hat der Fahrzeugführer dafür zu sorgen, dass seine Sicht nicht durch Ladung, Fahrzeugzustand oder Insassen beeinträchtigt wird.

Hat er keine ausreichende Sicht nach hinten, weil er aufgrund der Ladung pp oder Zustand des Fahrzeuges (Folie) durch einen Innenspiegel nichts erkennt, benötigt er einen rechten Außenspiegel.

Hat er keine ausreichende Sicht nach hinten, weil aufgrund des Fehlens eines Innenspiegels nichts erkennt, braucht er einen rechten Außenspiegel.

Fazit: Der Ort der Anbringung und die Anzahl der Spiegel ist völlig egal, der Fahrer muss nur sehen können und zwei serienmäßige Außenspiegel gewährleisten dies, da sie EG-geprüft sind (E-Prüfzeichen).

Deshalb gibt es nur Ärger, wenn man seine Außenspiegel gegen solche ohne E-Prüfzeichen austauscht (z.B. Mini-Sportspiegel am Mopped).

15. #14 Trecker, 30.07.2009
    Trecker

Trecker Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    ...hat dir meine Antwort geholfen?

Sie ist jetzt eine Woche alt und ich frage mich, ob ich mir umsonst die Mühe gemacht habe, deine Frage recht ausführlich zu beantworten. Auch mich freut es, eine Rückkopplung zu erhalten.

16. Taurec

Taurec Mitglied

Fahrzeug:
    Opel Adam Slam, Opel Insignia Sports Tourer Innovation
    Also mir hat sich geholfen. Weil wir hatten im W3 Forum mal eine ähnlich Discussion ohne richtige Ergebniss weil einige von uns der Spiegel auch stört. :tup

17. Celios

Celios Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Ja hat mir sehr geholfen, danke für die mühe!
    Und ich konnte nur noch nicht antworten, da ich heute erst aus dem Urlaub zurück gekommen bin ;)

18. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Gerade beim stöbern entdeckt. Hat sehr geholfen! Ich habe nämlcih schon festgestellt, daß in vielen modernen Autos mit aufrechter, hoher Sitzposition der Spiegel so saublöd angeordnet ist, daß ich FUßgänger am rechten Fahrbahnrand nicht sehen kann?!?? Hätte ich so eine Karre, wäre zu überlegen, ob man das Ding tatsächlich einfach abbaut. Denn Sicht nach hinten ist schön und gut, aber Sicht nach vorne ist m.E. essentiell zum Autofahren...

19. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. DDpix

DDpix Mitglied

Der Trecker ist echt eine Wahnsinn Bereicherung für das Forum. Hat mir bis jetzt in allen Fragen sehr gut weiter geholfen.

Kurz OT: Ich hab ja mal gefragt wie es mit Tagfahleuchten an der Position der Nebler aussieht, da hat mir Trecker auch super geholfen. Und vor kurzen fragte ich ein Herr vom Zoll in privater Sache wie ich das gemacht habe und ob es so erlaubt sei. :D Stieg einfach an der Ampel aus seinem Polizeiauto und is zu mir hinter gekommen, fand ich schon lustig. :D

21. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Sehe ich genauso - auch wenn Trecker und ich schon das eine oder andere mal "was ausdiskutieren" mußten... ;)

Thema:

Was sagen Tüv und Polizei zu...

Die Seite wird geladen...

Was sagen Tüv und Polizei zu... - Ähnliche Themen

1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Kein Tüv wegen Seitenschweller

Kein Tüv wegen Seitenschweller: Habe kein Tüv bzgl. den angebauten Seitenschwellern bekommen. Habe nur einen Prüfbericht, hat aber keinen Wert. Hat jemand eine Idee was ich...
  3. kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...

kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...: ... Hallo zusammen, vielleicht kann hier jemand helfen. Folgendes Problem habe ich mit dem TÜV. Vor ca. 2,5 Jahren wurde an meinem Verso durch...
  4. Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!

Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!: Hi Leute, wegen dringender Neuanschaffung gebe ich meinen geliebten und immer gepflegten Corolla ab. Habe das Auto vor 2 Jahren gekauft, und jede...
  5. Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu

Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meinen Toyota Avensis. Highlights: EZ 07/2011, KM 26514, Privatanbieter, Standort: Stuttgart, 1.8...