Was passiert, wenn...

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von paseo_rulez, 12.10.2006.

  1. #1 paseo_rulez, 12.10.2006
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    ...wenn man während des Fahrens einfach den Gang rausnimmt, ohne aufs Kupplungspedal zu treten?? Sprich: runter vom Gas und nicht einen anderen Gang reindrücken, sondern einfach nur Gang raus.
    Passiert da was oder ist das unbedenklich?

    Der Grund warum ich frage: Eine Freundin von mir will das unbedingt mal machen (warum auch immer ?(), hat aber Angst das dabei was kaputtgeht.
    Da dacht ich mir ich frag einfach mal im Forum der Allwissenden Auto-Götter nach :D :D :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mobylette, 12.10.2006
    Mobylette

    Mobylette Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.04.2002
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz 200 CDI
    Machs doch einfach mal...

    Nix passiert.

    Wenn du die Motordrehzahl entsprechend anpasst, kannst du sogar ohne Kupplung und ohne viel Kraftaufwand den Gang wieder einlegen.
     
  4. #3 paseo_rulez, 12.10.2006
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Also ich hätt auch gedacht, das beim rausnehmen nix passiert...aber ich war mich halt nicht sicher.

    ...aber das man den (mehr oder weniger) problemlos wieder einlegen kann wußt ich nicht...kann ich mir auch ehlich gesagt nicht wirklich vorstellen :rolleyes:

    THX für die schnelle Antwort
     
  5. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    wenn du das nicht grad unter vollast, bei max. u/min machst, passiert garnix.
     
  6. #5 Lastmanstanding, 12.10.2006
    Lastmanstanding

    Lastmanstanding Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2004
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Jupp, stimmt. Wird "oft" gemacht, wenn einem die Kupplung unterwegs plötzlich verreckt.
     
  7. #6 Dr.Hossa, 12.10.2006
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Beim Fiat Doblo passiert das ratz fatz, passiert nix. :rolleyes:
     
  8. #7 paseo_rulez, 12.10.2006
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Sehr schon, dann werd ich sie das heut mal probieren lassen :D
     
  9. #8 paseo_rulez, 12.10.2006
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    :rofl
     
  10. #9 Tommyaw11, 12.10.2006
    Tommyaw11

    Tommyaw11 Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2002
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    0
    Hab das mit dem Einlegen schon öfter gehört, es mich aber nichtmal mit dem Firmenwagen getraut.
    Kann da jemand was genaueres drüber schreiben?

    Beim Rausnehmen kuppel ich auch nicht immer, kommt auf die Drehzahl an, bei bestimmten geht's einfach zu schwer.
     
  11. #10 moetterking, 12.10.2006
    moetterking

    moetterking Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    hehe, mein Lieblingsthema :D

    Wenn sie so viel Gas gibt dass auf der Kupplung keine Last ist (weder Beschleunigung noch Motorbremse) geht das problemlos. So gehen auch die Gänge rein wie Butter :D Hab so schon einige tausend km gemacht 8)
     
  12. borg

    borg Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    warum????
     
  13. #12 Slowrider, 12.10.2006
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    zu faul zum kupplung treten ?( :D
     
  14. #13 AE92/101, 12.10.2006
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    Früher (bis ca. 1930 bei LKW's noch länger) wo es kaum synchronisierte Getriebe gab musste man zwischenkuppeln und evtl noch etwas gas geben damit man den Gang reinkriegt.
    Der fahrer musste die Motor und Getriebedrehzahl anpassen, heute machen es die Synchronringe. Und wenn die Synchronringe verschlissen sind kriegt man den gang schlecht rein oder der gang springt beim Gesgeben raus, a la E9 Si 5.Gang. :]


    MfG.Alex
     
  15. #14 moetterking, 12.10.2006
    moetterking

    moetterking Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Ne, Kupplungsseil gerissen. :D
     
  16. #15 euphras, 12.10.2006
    euphras

    euphras Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    8
    Ich dachte, die Toyo Kupplungen seien alle hydraulisch ?(
     
  17. #16 bremsenbenno, 12.10.2006
    bremsenbenno

    bremsenbenno Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    deine freundin soll sich doch freuen wenn sie einen drinne hat
     
  18. #17 paseo_rulez, 12.10.2006
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    ?( :D :rolleyes:
     
  19. #18 moetterking, 13.10.2006
    moetterking

    moetterking Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    War ein 205 GTI
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Hagbard23rd, 13.10.2006
    Hagbard23rd

    Hagbard23rd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    3.611
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Du bist ja gut... und wenn dann doch was passiert wäre hätte es das Getriebe zerhauen! ;)

    Ne, aber hast (habt) ja recht. Wenn man die Drehzahl anpasst kann man wirklich Schalten ohne zu Kuppeln. Nur regelmäßig sollte man das nicht unbedingt machen. Die Kupplungi st ja nicht umsonst da ;-) Und auch wenn es klappt, euer Getriebe wird sich bestimmt mit einem Knartschen oder Krachen melden. Denn zu 100% stimmen die Drehzahlen nie überein! Also auf die Dauer ein definitives "No-No"

    Und der echt_weg hat doch letztens erst nen Starlet ohne Kupplung durch halb Deutschland bewegt!
     
  22. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Im Starlet braucht man die Kupplung nur zum anfahren, alle anderen Gänge lassen sich sowohl rauf als auch runter problemlos ohne schalten.
    Macht der Bock auch schon seit Jahr und Tag klanglos mit :)

    cu Toy
     
Thema:

Was passiert, wenn...

Die Seite wird geladen...

Was passiert, wenn... - Ähnliche Themen

  1. Echt Krass was da in der Schweiz passiert ist

    Echt Krass was da in der Schweiz passiert ist: link ist frei für alle, auch für die welche kein FB haben. Also in Deutschland wäre es anders gelaufen....
  2. Ist mir am Wochenende passiert

    Ist mir am Wochenende passiert: Ohne Worte: http://www.youtube.com/watch?v=6oJSMlYQt3w MfG Uwe:)
  3. Ist euch das schonmal passiert?

    Ist euch das schonmal passiert?: Es war Sonntag, 14. November 2010. Ich hätte Schlagzeugaufnahmen machen müssen, für ein Cover. Metallica - Sad but True Ich war kurz davor, nach...
  4. unsichere Hebebühnen?? O_o" was ist da passiert?

    unsichere Hebebühnen?? O_o" was ist da passiert?: http://www.lachbude.com/beitrag/neulich-in-der-werkstatt-353/ Da hatte jemand Glück gehabt... ich habe gedacht, dass Hebebühnen eigendlich ne...
  5. Was dummes passiert! :( Hilfe

    Was dummes passiert! :( Hilfe: Hallo zusammen, ich mache mir große sorgen um meinen Toyota Yaris. Mir ist was dummes passiert, und zwar bin ich auf einen leichten Anstieg...