Was passiert, wenn die Ölpumpe net genug Druck aufbauen kann?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von -GD-, 04.10.2005.

  1. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.11.2004
    Beiträge:
    4.137
    Zustimmungen:
    0
    erster arbeitstag heute, neuer laptop, handy is noch net so weit, aba erstma für die nächsten paar wochen ne schlurre: ford focus combi als diesel mit 66kw...

    heute fix ne kleine runde im ort gedreht und plötzlich geht an ner kreuzung ne rote lampe an: Öl

    waaaaaaaaaah!
    motor ausmachen. tanke is zum glück nur 50m weg. ampel wurde grün, motor an, lämpchen aus.

    komisch!

    irgendwann hab ichs dann gecheckt: das ist nur im stand. sobald ich im stand gasgebe ists weg. ich vermute daher, dass die ölpumpe net genug druck aufbauen kann.

    naja, die kiste ist scho ein paar jährchen alt, hat 100tkm weg und cheffe will kein geld mehr für ausgeben. geht eh bald ans autohaus zurück.

    nun meine frage: was kann passieren? wie gesagt, ich darf die kiste ein paar wochen fahren...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CRX_ED9, 04.10.2005
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Kann bis zum Motorschaden gehen...
    Aber wenns nicht deine Kiste ist... Weiterfahren und lachen wenns den Wecker lupft... :D
     
  4. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.11.2004
    Beiträge:
    4.137
    Zustimmungen:
    0
    naja, motorschaden is klar, aber was passiert bis dahin?
    reist der schmierfilm ab (weil net genug nachschub) oder kann das öl net mehr genug abkühlen oder was passiert?

    naja, morgen 350km rumgurgen. mal sehn, obs die kiste übersteht. am wochenende werde ich wohl lieber mit dem yaris fahren...
     
  5. muc

    muc Guest

    Hast überhaupt schon mal nach dem Ölstand geschaut? Würde mich net wunderen, wenn der eher bei Min. ist als bei Max. ...
     
  6. Hardy

    Hardy Guest

    Leerlauf meiden -> Lampe aus - > ruhiges Gewissen. ;)
     
  7. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.11.2004
    Beiträge:
    4.137
    Zustimmungen:
    0
    so hab ichs heut gemacht :D

    naja, morgen früh erstma auf die autobahn. ma sehn, wann ich den adac rufen muss. wir wollen doch mal wieder was für die pannenstatistik tun :P
     
  8. #7 CRX_ED9, 04.10.2005
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Kann sein dass gewisse Stellen nicht mehr mit Öl versorgt werden...
    Das führt zu lustigen Geräuschen... :]
    Ich hatte mal so nen Passat 1.8T der schon laaaange ohne Öl gefahren ist... Mit dem hab ich dann noch ne deftige Runde gedreht...
    Shhiiiiiiiiiit der klang echt übel danach... Und ich hatte danach nen guten Tag... :D
     
  9. #8 HeRo11k3, 04.10.2005
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Komisch - laut meinem Vater hat sein 1997er Mondeo TD 90PS das gleiche Problem... Ölstand ist auf Max... vielleicht baut Ford da Mist...

    MfG, HeRo
     
  10. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.11.2004
    Beiträge:
    4.137
    Zustimmungen:
    0
    na super.
    aber der focus ist schon etwas komisch. klar super platz (kombi) und lässt sich auch ganz angenehm fahren, aaaaaaaaaber ich hab absolut kein gutes gefühl. in den urlaub würd ich damit nich fahren. am we is dann der yaris wieder dran...
     
  11. #10 Schuttgriwler, 05.10.2005
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Also entweder ist der Druckgeber hinüber, man muß den Dingern auch net alles glauben.

    Oder er wurde schonmal halber Sauer gefahren und die Legerschalen haben ein "erweitertes Öllaufspiel" und der Druck geht im LL flöten und die Lampe geht deswegen an. Sind ja beim Diesel auf einen etwas höheren Druck eingestellt.

    Oder Druckregelventil an der Ölpumpe, wenn es verkokt/dreckt ist.

    Wenn Öl auf MAX, dann gib Gas. Mache aber Bilder, wenn ein Faustgroßes Loch im Block ist :D :D
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.11.2004
    Beiträge:
    4.137
    Zustimmungen:
    0
    die kiste is heut 200 gelaufen, also genauso shnell wie der yaris 1.0 :D :D :D
    naja, vielleicht fahr ich am wochenende doch mit der kiste.

    ganz ehrlich: nö, ich guck net nach dem öl. wollt scho immer mal wissen, was passiert und wie ein Auto mit Motorschaden aussieht :P
     
  14. carina

    carina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S203 320CDI Autmatic
    Sieht gut aus so ein Motorblock mit Schaufenster auf die Innereien .
    Wenns gut läuft kannst du deinen Pleueln die Hand geben .
     
Thema:

Was passiert, wenn die Ölpumpe net genug Druck aufbauen kann?

Die Seite wird geladen...

Was passiert, wenn die Ölpumpe net genug Druck aufbauen kann? - Ähnliche Themen

  1. Rasseln im Motor bei Kaltstart - Ölpumpe beginnt sich zu verabschieden?

    Rasseln im Motor bei Kaltstart - Ölpumpe beginnt sich zu verabschieden?: Beim Kaltstart höre ich für zwei, drei Sekunden ein deutlich hörbares Rasseln im Motorraum, welches genau dann aufhört, wenn auch die...
  2. ÖL Druck erst spät, 3S-GE T18

    ÖL Druck erst spät, 3S-GE T18: Hallo zusammen, Beim Starten meiner Celica hört man deutlich die ÖL Pumpe rattern, erst nach 1,5 Sekunden ist auch ÖL Druck da, und das Geräusch...
  3. Celica St185 welche Wapu und Ölpumpe

    Celica St185 welche Wapu und Ölpumpe: Moin, da ich grad bei bin bei mir Zahnriemen zu tauschen ohne den Motor aus zu bauen (sprich Motorlager weg usw.) wollt ich die Wapu und Ölpumpe...
  4. HP Photosmart B109a Multifunktionsgerät/Drucker ( Neue Patronen dabei )

    HP Photosmart B109a Multifunktionsgerät/Drucker ( Neue Patronen dabei ): Hallo zusammen, hier biete ich meinen Drucker zum Verkauf an, da ich ihn nicht mehr benötige....
  5. celica servo druck schlauch

    celica servo druck schlauch: [suche] celica t16, 2.0 16v druckschlauch servopumpe!!!! Siehe Foto